Beiträge von moewe2022

    Hallo Thorens,


    ich bin auch noch nicht dazugekommen, mich im Forum vorzustellen, trotzdem erst mal eine Antwort auf deine Fragestellung:


    Ich habe nun seit 6 Jahren 2 Morelo Loft, und muß genau wie Du feststellen, daß der Frontbereich des Womos eher kalt ist, und sich je nach äußerer Lufttemperatur und äußerer relativer Luftfeuchte sehr viel Kondenswasser in der Auffangwanne vor der Windschutzscheibe bildet.

    1.) Zur gefühlten Temperatur im vorderen Bereich: Ich beziehe mich auf Außentemperaturen bis knapp unter 0°C, allerdings teilweise bei starkem Wind. Wenn man die Hand aufs Lüftungsgitter des Armaturenbrett legt, merkt man daß die Heizkörper zwar warm sind, aber bei der Kälteabstrahlung durch die Windschutzscheibe einfach zu schwach erscheinen. Du empfindest das als eiskalt, ich als eher kühl und etwas ungemütlich.

    Mögliche Abhilfen in deinem Fall:

    Dein Womo ist noch ganz neu, möglicherweise ist noch Luft im Heizsystem. Die Womos sind bei Auslieferung gerne schlecht entlüftet. Öffne zumindest mal das Entlüftungsventil im Armaturenbrett bei stehender Umwälzpumpe (Lüftungsgitter abheben) und schaue, ob da Luft rauskommt. Überprüfe auch, ob dort diese Heizkörper richtig warm werden.

    Ich habe eine Diesel-Wasserheizung mitbestellt. Diese kann den vorderen Bereich des Womos sehr gut zusätzlich mitheizen. Aus mehreren Gründen kann ich jedoch diese Heizung überhaupt nicht empfehlen, zumindest meinen Anforderungen genügt sie nicht. Zudem finde ich es unbefriedigend, wenn zur Alde auch noch die Dieselheizung bei eher noch "milden" 0°C laufen muß. Besser bewährt sich zum dauerhaften Zuheizen eine Diesel-Luftheizung, aber da wird manch einer bestimmt die Nase rümpfen. Trotzdem, wenn man im hohen Norden (Skandinavien) kein Gas mehr hat, kann man alleine mit dieser Dieselheizung (4KW) das Womo gemütlich warm halten.

    2.) Zur Kondenswasserbildung an der Frontscheibe: Wenn man das Rollo ein Stück weit offen läßt, kann man zwar die Eisbildung an der Frontscheibe eindämmen, mit Sicherheit aber nicht die Kondenswasserbildung. Die Luftfeuchte des Innenraums kondensiert aus, sobald der Taupunkt unterschritten wird, und dies wird bevorzugt an der Frontscheibe als kälteste Stelle im Innenraum sein. Nicht sichtbar geht dies auch an der Innenseite der komplett unisolierten Aufbautüre von Rhein Composite vonstatten (Unmengen an Wasser rinnen unten ins Freie raus). Dadurch, daß man das Rollo ein Stück weit offen läßt, kann sich der Effekt der Kondenswasserbildung sogar verstärken, da mehr feuchte Luft zur Scheibe gefördert wird. Das Rollo zur Scheibe hin dicht zu bekommen wäre schön, klappt aber kaum.

    Die Empfehlung, lüften, lüften, lüften ist zum einen nur bedingt möglich (wer möchte alle Fenster aufreißen bei Außentemperaturen um die 0°C und gleichzeitig heizen?), zum anderen bringt selbst das Lüften bei hoher äußerer relativer Luftfeuchte nur wenig bis nichts. Und das sage ich nicht nur aus der Theorie, sondern auch aus der Praxis heraus.


    Mit beschlagenen Scheiben kann man vielleicht noch leben, mit zu kaltem vorderen Wohnraum eher nicht. Entweder findet man einen Fehler am Heizkörper wie bereits beschrieben, oder du arrangierst dich durch leichtes Zuheizen (was bestimmt nicht jeder will). Oder wenn es gar nicht anders geht, wechselt man zum Alkovenfahrzeug, Eben aus diesem Grund haben dies viele gemacht, die eher kälteempfindlich sind.

    Was mich allerdings stutzig macht, ist deine Aussage, daß du beim Home keine diesbezüglichen Probleme hattest. Vergleichst du dabei tatsächlich gleiche Bedingungen hinsichtlich Außentemperaturen und Luftfeuchte? Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man auch über viele Wochen bei kühlem Wetter keinerlei Kondenswasserbildung hat, bis das "Wetter umschlägt" und dann jeden Morgen mehrere Liter Wasser in der Auffangwanne der Windschutzscheibe sind. Vielleicht hast du immer nur die guten Phasen erwischt und jetzt beim Neuen mal so richtig die schlechte Phase?


    Ich hoffe, du kannst dich doch noch arrangieren, denn ansonsten ist der Morelo Loft hinsichtlich des Kompromisses Größe zu Flexibilität in punkto Wohnqualität ein tolles Womo. Wir sind damit fast ganzjährig unterwegs.


    Viele Grüße von der Möwe.

    Daß der Abstand zwischen Lenksäule und Bremspedal zu gering ist, sehe ich genauso. Ich habe mich mal beim Bremsen mit der Schuhkante im Faltenbalg verhängt und dadurch einen stark verminderten Druck aufs Bremspedal (ich kam gerade noch im letzten Moment zum Stehen) Damit sich dies niemals mehr wiederholt, habe ich danach einen Teil des Faltenbalgs im Bereich des Bremspedales weggeschnitten. (siehe Bild) Keine Angst, es kommt keine rostige, sondern eine blitzblanke verchromte Stange drunter zum Vorschein, schaut sogar gut so aus. Andererseits, wer schaut da schon hin außer vielleicht am ersten Tag.

    Auf der linken Seite des Pedals ist nun mehr Platz. Man kann sich angewöhnen, mit dem Fuß mehr links aufs Pedal zu treten und hat dadurch auch nach rechts zum Gaspedal mehr Abstand.

    Seit 6 Jahren habe ich nun durch diese Änderung keine Probleme mit den Pedalen.