Beiträge von Wedeler

    Ich habe vor 7 Jahren eine Tecma Zerhackertoilette eingebaut und verwende seitdem das 3-lagige von Aldi oder Lidl. Hatte noch nie ein Problem (ich hoffe, das bleibt auch so).

    Seit ca. einem Jahr verwende ich Ammovit und bin mit dem "Gesamtergebnis" voll zufrieden.


    Gruß von der Elbe

    Lorenz

    Moin,

    ich nutze die Truma iNet Box um die Alde zu steuern. Ja, es ist sicherlich nicht mehr zeitgemäß die Steuerung per SMS zu machen, aber es funktioniert zuverlässig.

    Ich habe einen O2 Tarif, in dem ich kostenfrei zusätzliche Data- u. Multicards bekomme. Also eine Multicard im Handy, eine im Tablet und je eine Datacard im Womo-Router und in der iNet Box.. Da jede Datacard eine eigene Rufnummer hat, kann ich die iNet Box dann auch mit meinem Handy steuern.


    Gruß von der Elbe

    Lorenz

    Hallo Christoph,

    ich hatte das gleiche vor und habe mir das 40mm Lilie Ventil gekauft. Der Anschluss an 40mm HT Rohr geht perfekt. Leider hat das Ventil aber einen relativ kleinen Durchlass. Ein 40mm HT Rohr hat einen Innendurchmesse von ca. 36mm Das entspricht einer Kreisfläche von ca. 1000 mm². Das Ventil jedoch hat nur 530 mm² (also grob die Hälfte!!).


    Aktuell gibt es ein weiteres Kugelhahnventil von Lilie (die XL Variante) mit 855 mm², aber auch hier immer noch eine Reduzierung im Ventil.


    Ich habe das gekaufte Ventil für Grauwasser eingesetzt. Hier dauert das Entsorgen zwar jetzt etwas länger, ist aber OK.

    Für Schwarzwasser arbeite ich auch mit 40mm. Habe ein 12 Volt Ventil bei AliExpress gefunden. Voller Durchgang ohne Reduzierung für um die € 50,-

    Das ganze habe ich mit zwei Kameras kombiniert und auf den Monitor der Rückfahrkamera geschaltet.


    Gruß von der Elbe

    Lorenz

    Hallo,

    ich habe meine Solaranlage endlich fertig. Es sind jetzt 1040 Wp auf dem Dach (mehr Platz hab ich nicht).

    Der Ertrag lag aktuell bei voller Sonne um 14.00 Uhr (Norddeutschland) bei max. 665 Watt. Die Außentemperatur lag bei ca. 30 Grad. Ich habe keine Mttp Regler. Mit der Leistung bin ich absolut zufrieden. Der Ertrag liegt bei ca. 64% im Vergleich zur Wp auf dem Dach.


    Gruß von der Elbe

    Lorenz

    Hallo Hari,

    danke, nach genau so einem Baustein habe ich gesucht!

    Ich hatte mir schon einmal ein ähnliches Teil beschaft - war aber zu groß.

    Den ersten von 2 Lüftern habe ich gestern umgerüstet - läuft super!


    Gruß von der Elbe

    Lorenz

    Warum es sinnvoll ist, so ein Ding dabei zu haben wurde ja mehr als ausreichend geschrieben. Was aber unbedingt zu beachten ist, ist das Gewicht eines einfachen Multimeters. Wir sprechen hier immerhin über mindestens 150 Gramm! ;)

    Sofern es also mit der Zuladung eng wird, sollte man darauf verzichten. Wenn's passt, dann mitnehmen.


    Gruß von der Elbe

    Lorenz

    Also ich bin sehr für eine regelmäßige Überprüfung der Fahrtauglichkeit im Alter. Wie ja bereits geschrieben, ist das ja auch in fast allen EU Staaten Pflicht (sehr unterschiedliche Überprüfungskriterien). Als Fahrlehrer habe ich bis Mitte letzten Jahres eine Fahrschule betrieben. Ich habe zusammen mit dem TÜV viele angeordnete Beobachtungsfahrten / Fahreignungsgutachten durchgeführt und auch unabhängig davon sehr häufig freiwillige Fahreignungsfahrten mit älteren / alten Autofahrer-/innen durchgeführt. Meist war das Ergebnis wirklich erschreckend und die Fahrer-/ innen kamen nur noch durch den Verkehr, weil die anderen Fahrer soviel Rücksicht nahmen, dass ein Unfall vermieden wurde.

    Ca. 90% aller angeordneten Beobachtungsfahrten waren so katastrophal, dass das Fahreignungsgutachten negativ ausfiel und die Fahrerlaubnis entzogen wurde. Wichtig zu wissen ist es, dass es erst zu einem offiziellen Fahreignungsgutachten kommt, nachdem es zu einer Auffälligkeit im Straßenverkehr (meist Unfall) gekommen war. Gäbe es eine regelmäßige Überprüfung der Fahrtauglichkeit, so könnten viele z.T leider tödliche Unfälle vermieden werden.


    Gruß, zur Zeit aus Dänemark

    Lorenz

    Hallo Thomas,

    genau so einen Thread habe ich gesucht. Ich hatte auch die Suche bemüht, allerdings erfolglos - ja, man sollte Ammovit auch richtig schreiben, dann klappt's auch mit der Suche.


    Auch Dank an x-file. Nach meiner Rückkehr werde ich umgehend bestellen.


    Gruß zur Zeit aus Dänemark

    Lorenz

    Habe bisher mit Chemie im Schwarzwassertank gearbeitet und möchte künftig ohne Chemie auskommen. Daher ist der Umstieg auf Ammovit geplant.

    Gibt es außer der Verfärbung durch Ammovit weiteres zu bedenken?

    Wo liegt der Unterschied zwischen Ammovit Neu und Ammovit Mobil - der Preisunterschied ist ja gewaltig -. Würde auch gerne wissen, wie hoch ihr dosiert. Ich habe einen 40l Fäkaltank - ja, wirklich nur so wenig, wurde damals werksseitig so eingebaut. Ich habe zusätzlich einen 90l Tank unterflur montiert und kann, wenn die 40l voll sind in den 90l Tank laufen lassen.


    Danke im Voraus


    Gruß zur Zeit aus Dänemark

    Lorenz

    Ich halte des AES Anschluss für sinnvoll, Ich stehe gerade in Dänemark, habe 800 Watt Solar auf dem Dach und um ca. 10.00 Uhr heute morgen war meine Batterie wieder voll (der Verbrauch vom Vorabend und der Nacht war wieder "aufgefüllt ") und der Solarladeregler hat den Kühlschrank über den AES Anschluß von Gas auf Strom umgeschaltet. Um ca. 18.30 hat er auf Gas zurückgeschaltet - also 8,5 Stunden Gas gespart. Übrigens bin mit der Kühlleistung auf 12V Betrieb auch im Sommer zufrieden. Habe allerdings kein Gefrierfach im Kühlschrank.

    Gruß aus Dänemark

    Lorenz

    Hi Gerhard,

    bei meinem Bedienpanel sind es Kippschalter (Bj. 2001).

    Habe den Ein/Aus Kippschalter gegen einen Umschalter getauscht. Da hier aber leider keine 12V geschaltet werden, habe ich ein Microrelais eingebaut, mit dem die Schaltfunktion ausgeführt wird.

    - Schalterstellung I: manuell ein

    - Schalterstellung 0: Pumpe aus

    - Schalterstellung II: Automatikbetrieb über Bewegungssensor


    Hab das mit der Spannung am Schalter leider erst bemerkt, als ich die Verkabelung des Bewegungsmelders bereits fertig hatte.

    Aus dem Bewegungsmelder kommen geschaltete 12V raus. Somit sind es jetzt zwei Relais (eins im Bewegungsmelder und das weitere Microrelais von mir). Sicher kann man das auch eleganter lösen und das Relais im Melder auf potentialfrei umbauen.

    An Hand der LED kann ich bei "Automatikbetrieb" erkennen, ob der Bewegungsmelder gerade aktiv ist.


    Gruß von der Elbe

    Lorenz

    Es gibt von RK-Reich Armaturen verschiedener Qualität. Da es ja möglichst günstig im Preis und gering im Gewicht sein soll, wird leider immer mehr auf Kunststoff gesetzt.

    In meinem N&B wurden seinerzeit Einhebelmischer aus Metall verbaut. Nach nun mehr als 20 Jahren! wurde der Schwenkauslauf im Bad undicht und tropfte so vor sich hin. Ein Telefonanruf bei RK-Reich in der Fertigung reichte aus und mir wurden die beiden Dichtungen für den Schwenkauslauf zugeschickt - kostenlos!! -.

    Ein Service, den man leider nur noch selten findet.

    Ich habe zu den Dichtungen vorsorglich noch die Kartusche ersetzt (es war noch die erste). Die Armatur ist jetzt wieder wie neu.

    Arbeitsaufwand ca. 15 Minuten, da kein Ausbau der Amatur notwendig war - konnte alles von oben gewechselt werden.


    Gruß von der Elbe

    Lorenz

    Hallo,

    habe die Druckpumpe bisher auch immer bei Abwesenheit und nachts (manchmal auch vergessen) mittels des Schalters am Panel abgeschaltet, was aber auch bedeutet, dass nachts die Toilettenspülung etc. nicht funktioniert.

    Hab jetzt einen Bewegungsmelder im Bad installiert. Dieser schaltet die Stromversorgung der Druckpumpe bei Anwesenheit für 5 Minuten an. Somit mus ich mich nicht mehr ums Ein- Ausschalten kümmern. Den Sensor habe ich in den Schrank oberhalb des Spiegels eingelassen. Er ist so hoch montiert, dass unser Hund ihn nicht auslöst.

    Diese Lösung ist für mich perfekt und läuft im Hintergrung ohne das ich etwas davon merke.


    Mini IR Bewegungsmelder: https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o08_s00?ie=UTF8&psc=1


    Gruß von der Elbe

    Lorenz

    Hallo an alle!

    Ich habe mich vor wenigen Tagen hier im LinerTreff registriert und möchte mich gerne kurz vorstellen.

    Ich bin Lorenz (63 Jahre) und komme aus Wedel (Schleswig Holstein) an der Elbe - darum auch der "WEDELER" -.


    Zusammen mit meiner Frau Petra hat das Reisen im Womo 1979 mit einem selbst ausgebauten VW T2 begonnen.

    Im Laufe der Jahre wurden die Fahrzeuge immer etwas größer und unseren Bedürfnissen angepasst (größeres Alkoven Modell), da wir zuletzt mit drei Kindern und einem Hund unterwegs waren.

    Die Kinder sind aber längs aus dem Haus. Im letzten Jahr haben wir unsere Firma verkauft und sind nun im beruflichen Ruhestand.

    Jetzt soll es endlich soweit sein, dass wir zusammen mit unserem Hund Bruno deutlich öfter und länger mit unserem Womo unterwegs sein möchten.

    Wir fahren jetzt einen älteren N&B Flair 8000 iB (Bj. 2001), mit dem wir sehr zufrieden sind. Im Laufe der Zeit habe ich das Fahrzeug technisch soweit aufgerüstet wie es unseren Vorstellungen enspricht - habe aber hier im Forum schon weitere sehr gute Ein- u. Umbauten gefunden, die ich umsetzen werde (z.B. Einbau eines Diesel Zuheizers im Alde Kreislauf).

    Bin jetzt gerade auf der Suche nach einem Trailer für unseren Smart Forfour.

    In diesem Sommer sind ca. 6 Wochen Norwegen geplant. Wohin wir im Herbst / Winter fahren ist noch offen.


    Ich freue mich auf Erfahrungsaustausch und Ideen anderer Mitglieder, die ähnliche Fahrzeuge wie wir haben.

    So, das soll's dann erst einmal gewesen sein.


    Gruß von der Elbe

    Lorenz