Beiträge von Henno

    So die Klebereste sind entfernt und das 3M Band ist bestellt. SKS schneidet die größeren Breiten übrigens von der 1m Rolle ab. Es sind also theoretisch Wunsch-Breiten erhältlich.


    Wenn das Band drauf ist wird das Eckprofil geschraubt und mit Sika 221 geklebt / abgedichtet. Sollte ich hier noch Primer oder Aktivator von Sika benutzen?

    Martin- jetzt da wir uns einig sind worüber wir reden komme ich noch mal zur Ursprungsfrage. Das gleiche Batuband mit Alu nehmen oder ist auch für meinen Zweck das 3M Band die Bessere Wahl und dann eben in 10cm Breite? Hatte das 3m Band leider noch nicht in der Hand deshalb kann ich das nicht einschätzen.

    Schei... Arbeit, mein Mitleid ist dir sicher ...

    Danke dir. Eigentlich stand verwitterte Aufkleber erneuern und ein paar Steckdosen einbauen auf dem Plan und jetzt sowas. Aber ich hoffe es zahlt sich aus und dann ist Ruhe.

    "Also, die Aluprofile (Eckprofile) sind m.W. NICHT mit Batuband gedichtet. Da würde sich SIKA Butyp Sika SLR 710 zur Abdichtung anbieten...

    Soweit ich weiß, werden die Dachprofile original auch mit Butylkleber aber nicht mit Batuband gedichtet. Das Batuband mit der Alubelegung wird lediglich bei den Stoßfugen Front/Heckmaske an das Dach und teilweise bei den links/rechtslaufenden Dachprofilen verwendet. Das Batuband ist eine Auftragende Abdichtung und eher nicht zum Abdichten zwischen 2 Flächen geeignet."


    Laut Concorde Techniker und auf dem Foto (wenn auch schon ordentlich zerstört) sieht man eigentlich auch ganz gut, dass mit Batuband, Alubelegt gedichtet wurde.


    Die Alu Profile von außen mit Dichtband abdichten würde bestimmt gehen aber dann müsste das auch an der Front des Alkovens und ebenso unten gemacht werden und das sieht dann schon nach zusammen getaped aus. Auf dem Foto sieht man den "original Zustand".


    Markus hattet ihr denn die Stöße Eckprofil- Dach abgedichtet oder unterm Eckprofil also Dach-Seite?

    Hi, keine Angst ich habe mir die Instruktionen vom Concorde Service geholt.

    Die Profile sind mit Sika 221 am Rand abgedichtet, haben aber unten jeweils ne kleine Öffnung.

    Dicht wird das ganze mit nem ca 10cm breiten Butyl Band. Deshalb meine Frage hier.

    Das Band war auch vorhanden aber eben nicht mehr dicht.

    So der erste Schritt ist getan und das Alu Profil entfernt. Darunter sieht es doch anders aus als angenommen. Der Winkel ist nicht rechtwinklig so dass ich mit dem 5cm Band doch nicht klarkommen werde (siehe Foto). Ich bestelle es also in 10cm hinterher. Da das Entfernen so viel Spaß macht kann ich mit dem 5cm Band ja die Dichtbänder auf dem Dach noch tauschen.

    Eine Frage noch. Es geht ja um den Alkoven also rechtwinkelige Verbindung zum Abdichten. Reichen 5cm Breite wirklich oder doch besser was breiteres?

    Hallo zusammen,


    @ Uwe jetzt habe ich noch mal weiter die Suche genutzt und auch die entsprechenden Threads gefunden aber Martin war schneller (-:

    Ich hatte nach Alkoven Abdichten und dann nicht weiter konkret nach dem Band gesucht aber ich freue mich umso mehr über das schnelle Feedback. Besten Dank an alle.


    Viele Grüße

    Hendrik

    Hallo Zusammen,

    ich habe ein ähnliches Projekt vor mir. Der Alkoven ist undicht und laut Concorde Techniker finde ich unterm Alu Profil ein Butyl Dichtband.

    @ Hans welchen Aufsatz nimmst du da am Multitool? Auf die Schnelle finde ich:

    https://www.bosch-professional…c-schaber-2867514-ocs-ac/

    Aber der ist aus Metall und da hätte ich Angst was kaputt zumachen.


    Auch beim Eternabond finde ich diverse die aber nicht alle identisch sind. Bei Amazon z.B.:


    https://www.amazon.de/eternabo…&pd_rd_i=B00AYPCJ9G&psc=1


    Bei Würth gibt es das in 15cm Breite für knapp 300 Euro bei 15m Länge in weiß. Gibt es da was zu beachten um das richtige Band zu erwischen?


    Viele Grüße


    Hendrik

    Hallo zusammen,


    ich bin vor ca 2 Wochen in dieses Forum gestolpert und kurze Zeit später dann auch zum Credo A 765 H. Ich wohne mit meiner Frau und meinen 2 Mädels 2 und 6 im Ruhrgebiet (Marl) und Reise seit 20 Jahren mit dem Wohnmobil. Zuletzt mit einem Arca 4.4 auf Mercedes Basis. Arca kennt kaum einer aber die Qualität kann sich sehen lassen. Da es aber so langsam eng wurde, kam jetzt ganz ungeplant der Umstieg auf den Credo. Und hier mal ein ganz großes Lob an das Forum. Ich habe mich schnell eingelesen. Da das aber nicht reichte habe ich kurzer Hand den Lars "Bonsai" angeschrieben und mich in einem 1 Stündigen Telefonat briefen lassen auch hierfür noch mal tausend Dank denn so schnell wäre ich sonst nie an die Informationen und Erfahrung gekommen.

    Also ab zur Besichtigung. Nochmal mit Lars beraten und nun steht der Credo hier und wurde heute angemeldet.

    Jetzt steht erst mal Waschen, Polieren etc an und dann geht es Ostern voraussichtlich zum Gardasee.


    Viele Grüße

    Hendrik