Beiträge von MaRo

    Ich habe jetzt noch mal genau darauf geachtet, der solar Computer zeigt offenbar Werte an, die die Solarzellen auf dem Dach prinzipiell bringen, mit der Ladeleistung scheint das aber wenig zu tun zu haben. Das Sonnensymbol blinkt bei mir übrigens immer (ausser nachts 😁). Laut Anleitung würde das bedeuten die Batterie wäre fast voll und der Regler begrenzt die Leistung. Habe gestern mal absichtlich meine Akkus auf 70 % runter laufen lassen und trotzdem blinkt er heute in praller Sonne. Laut seiner Anzeige bringt er gerade 340 Watt, bei 13V und 19A. Mein BM sagt, ich lade mit 40W. Wer mitgerechnet hat sieht, dass 13x19 nur rund 250W sind und mein Verbrauch dürfte momentan tatsächlich bei ca 200W liegen, also sind rund 40W zum Laden der Akkus realistisch. So weit so gut, also kein Leck, aber warum zeigt der Votronic mir 340W an? Dieser Wert kann nach seinen eigenen Werten gar nicht stimmen und was macht er mit der Differenz? Verbrät er die selbst, weil er glaubt, die Batterie wäre voll? Die 13V sind auch irgendein Fantasiewert, denn die Batterie hatte zu diesem Zeitpunkt 12.6V und ist damit definitiv nicht voll. Was mein BM ja auch so sieht.

    komisches Teil dieser votronic Solar Computer. 🤔 Vielleicht sollte ich den auch mal gegen was von victron energy ersetzen.


    Lg Markus

    Der Shunt ist ja wie Du gesagt hast vor dem Akku, d.h. er meldet ja nur was in die Batterie rein- oder rausgeht an Strom.

    Wenn Dein Solarregler 300Watt anzeigt, der Shunt 200Watt meldet die in die Batterie gehen, dann ist logisch dass im Stromkreislauf vor dem Shunt noch 100 Watt verschwinden.

    Das wohin musst Du wohl mal messen :)

    Danke für die Erklärung mit der Sonne auf dem Display, das wusste ich nicht. Die Sonne ist in diesem Fall immer voll an, was ja auch logisch ist, wenn irgendwohin 100 Watt verschwinden. Dann ist der Stromfluss so groß, dass der Regler ja auch nicht von einer vollen Batterie ausgehen kann.

    Da bleibt mir wohl nichts über, da muss ich mal mit dem Messgerät ran. Komisch ist nur, wenn ich nachts ohne Sonne die Batterie mit dem multiplus lade (hängt wie gesagt parallel zum Solarregler), dann zeigt der multiplus einen bestimmten Ladestrom an, der nahezu identisch an der Batterie als Eingang auftaucht. Da gehen dann also nicht 100 Watt flöten. Das würde bedeuten, der Solarcomputer von Votronic belügt mich und es wird gar nicht soviel Energie produziert oder verbraucht sie selbst.

    So ein Schuft :D


    Lg Markus

    Naja für den multius und den bmv habe ich natürlich auch so eine schöne Anzeige in der App. Der solarregler ist aber von votronic und da sehe ich nur die aktuelle Spannung, Strom und Leistung am Display, keine History.


    Ich komme nur einfach nicht darauf, wo der Strom hingeht. Der Solarregler ist an die Akkus angeschlossen direkt vor den Shunt, der multiplus ebenfalls. dh. Wenn ich den Batterie Hauptschalter ausschalte, sollte nichts mehr in den Aufbau fließen, bleibt nur der multiplus, die Akkus und der Solarregler. Wenn ich den multiplus auch noch ausschalte, sollte eigentlich aller Strom in den Akku fliessen, da der solarregler aber angeblich 350 Watt Leistung abgibt und die Batterie nur mit 240 Watt geladen wird, verschwinden irgendwo 110 Watt, also fast 10 Ampere. Mir ist eingefallen, dass neben den Aufbau Batterien natürlich auch die Chassis Batterie geladen wird. Da habe ich jetzt keinen Batteriemonitor dran, aber kann es sein, dass eine volle Batterie 10 Ampere zieht? Oder lügt der Solarregler? :/


    Lg Markus

    Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage an die solar Spezies hier. Ich muss ja gestehen, dass ich mal vor ewigen Zeiten Elektrotechnik studiert habe, aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.


    Hier im Womo war bereits ein votronic Solarregler verbaut und einen dazugehörigen Solarcomputer von votronic. Auf dem Dach 4 Panels. Parallel dazu habe ich einen victron energy multiplus 3000 verbaut. Direkt nach der Batterie, vor allem, einen victron energy Batteriemonitor. Damit sollte ich ja ganz genau erfassen, was rein und raus geht.

    Jetzt zum Verständnisproblem.


    Der Solarcomputer zeigt hier jetzt auf dem cp mittags 360 Watt an, mein Batteriemonitor zeigt aber nur eine Ladeleistung von 240 Watt an. ok, jetzt könnte ja noch irgendwo Energie verbraucht werden, so dass nicht die volle Leistung in die Akkus wandert. Also Hauptschalter aus, multiplus aus, alles aus. Damit ist nur noch solar und Akkus in Betrieb, trotzdem sind es nur 260 Watt Ladeleistung. Wo bleiben die fehlenden 100 Watt in dieser Rechnung? zeigt der computer falsche Werte? Ich habe jetzt hier auf dem cp keine Messgeräte, aber irgendwas verstehe ich nicht. Zeigt der Computer überhaupt die richtige Leistung an? Komisch ist ja, dass er selbst dann 300-400 Watt anzeigt, wenn voll die Sonne scheint, die Akkus aber bereits voll sind.


    Hat jemand einen Tipp für mich?

    Lg Markus

    Moin.


    Also ich kann diese Marktbeobachtung nur bestätigen. Wir haben uns vor ein paar Monaten nach einem Liner umgeschaut. Da tauchte immer wieder ein schicker, zwar älterer, aber von innen von Grund auf modernisierter Liner auf, der uns evtl gefallen hätte. Wir haben den geparkt und erst mal beobachtet. Sollte 54k kosten. Dann nach ein paar Wochen war der auf einmal verkauft. Naja, Pech haben wir gedacht. 3 Tage später tauchte das gleiche Fahrzeug wieder auf, etwas anderer Text und 15k teurer. Nach 2 Wochen das gleiche Spiel wieder. Wieder angeblich verkauft und drei Tage später wieder neu eingestellt, dieses Mal für 76k. Dann war er nach ein paar Wochen verkauft und blieb auch weg.


    Scheint also so zu sein, dass die Verkäufer die Schmerzgrenze des Marktes austesten wollen und so lange den Preis erhöhen, bis die Nachfrage etwas nachlässt und dann verkaufen sie wirklich. Wir hatten sogar beim günstigen Preis mit dem Verkäufer telefoniert und wurden hingehalten und es hieß, er wäre jetzt gar nicht sicher, ob das Fahrzeug überhaupt fahrbereit sei. Kurze Zeit später war es dann, wie gesagt, verkauft und kam teurer wieder. Daraufhin haben wir ihn wieder angerufen, was denn das mit dem Preis solle, da hieß es, es wäre eben so und wir müssten den ja nicht kaufen, wenn uns das zu viel sei.

    Komische Sache, aber scheint keine Seltenheit zu sein.


    Lg Markus

    Hi,


    gibt es hier vielleicht jemanden, der eine Service Werkstatt für Klimaanlagen kennt, die sich auch mit amerikanischen Coleman Unterfluranlagen auskennt. Unser Womo hat ja eher Busmaße und da steckt eine große Anlage drin. Vermutlich eine Colman Mach 2ton. Ich vermute ein Problem mit der Elektronik, aber hier ist wohl ein Fachmann gefragt.


    Lg Markus

    Hallo zusammen.


    lese ja schon eine Weile hier, weil wir immer auf der Suche nach einem für uns passenden Womo waren und nun haben wir eines.

    :-))

    das Womo war hier such schon mal "Mitglied", es ist ein Teschner Coach 380. Kennt wahrscheinlich niemand. Teschner war mal eine deutsche Luxusschmiede, die große amerikanische Wohnmobile komplett leer geräumt und zusammen mit Fa. Hünerkopf in höchster Qualität und deutscher Technologie umgebaut haben. Herausgekommen ist in unserem Fall ein 11.60m langes, 14t schweres Schätzchen :-))

    Naja lange Rede kurzer Sinn, wir haben das nun seit einigen Wochen und da es schon 16 Jahre alt ist, habe ich mittlerweile eine Menge Wartungen und Modernisierungen gemacht und nun sind wir fast bereit für unsere ersten Abenteuer dieses Jahr.

    Meine Frau Martina und ich waren bisher immer mit unserem RAM und dem Tabbert Puccini unterwegs. Womo ist noch Neuland, aber durch den Luxus, den wir von dem 2.5t Tabbert gewohnt waren, kam etwas kleineres für uns nicht in Frage. 8o (ich weiß, klingt irgendwie versnobt)

    Freue mich jedenfalls schon auf den Regen Austausch hier.


    Lg Markus