Ich komme soeben zurück vom Reifenhändler..
Als erstes schaute der Verkäufer nach dem / die Reifen und anschliessend auf mein Drängen der Werkstattmeister..
Beide teilten mir mit, dass sie mir sehr gerne neue Reifen verkaufen wollen, nur leider ist dies absolut, in keinster weise nötig.
Sie hielten das Reifenprofil noch für absolut in Ordnung.
Der Werkstattmeister fragte mich nur, ob ich vielleicht mal zu wenig Luft in den Reifen gefahren hätte. Da der linke Reifen aussen links und innen rechts etwas mehr abgelaufen wäre. Das gleiche war am rechten feststellbar.
Dies deutet daraufhin z.B., dass bei Kurvenfahrten eine höhere Belastung auf den Reifen läge. Oder die Spur sich verstellt hat.
Ich musste ihm beichten, dass ich vor unserer Spanien Reise den Luftdruck erst kontrollierte und dabei feststellte, mit 4,1bar bis dahin gefahren zu sein...
Vorher hatte ich den Reifendruck nie kontrolliert...
Vor der Spanien Reise erhöhte ich den Druck rundum auf 5,5 bar...
Er meinte, dass wäre dann die Ursache.
Dennoch würde die Beschädigung des Profils den Reifen nichts ausmachen..
Er schaute sich in einem Prospekt die Vorgaben des Herstellers an und meinte, ich solle zukünftig hinten mit 5,3-5,5 bar fahren und vorne 5,6-5,7 bar...
Die hinteren Reifen sahen absolut neuwertig, unbelastet aus...
Als ich soeben meinem Vater sagte dass er mit seiner Reifen-Feststellung Recht hatte, war er ganz Stolz...