Beiträge von Liner

    Ich wollte gestern meinen vorhanden Huawei wifi Router gegen einen neuen Netgear LTE-Router Nighthawk M1in unserem Wohnmobil tauschen..


    Dies hat soweit alles gut funktioniert, nur leider habe ich seit diesem Wechsel, keinen Zugang zur Victron Venus GX und kann somit keine Fernabfrage starten ...


    Dabei hatte ich nur die SIM-Karte aus dem Huawei Router genommen und in den neuen Netgear Router gesteckt..


    Wüsste vielleicht jemand, wie ich den neuen Netgear Router bei der Victron Venus GX anmelde?


    Aktuell habe ich wieder Zugriff auf die Venus, da ich alles wieder in den ursprünglichen Zustand versetzt habe...


    PS: Kenne mich mit Netzwerk-Technik nicht aus..

    @Fantom


    ...Thomas herzlichen Glückwunsch zum Upgrade..


    Warum hattest du das Alpine nicht gegen einen Aufpreis bei Niesmann getauscht und gleich einbauen lassen?


    ...auf jeden Fall hörst du den gleichen Sender, "Relax", wie wir.. :thumbup:

    Für all diejenigen, die bereits ein BirdView360 Grad Rundum-Kamera-System von Visual360 haben oder zukünftig verbaut bekommen, folgende Nachricht...


    Herr Herzogenrath teilte mir heute mit, dass es aller vorausicht nach, ab Anfang kommenden Jahres ein Head Up Display gibt, wo das vorhandene BirdView Kamerasystem integriert werden kann.


    Auf diesem Head Up Display System, dass über Wisch Funktionen verfügen wird, kann bei Bedarf unter anderem ein Reifen-Druck-Kontroll-System integriert werden...(aller Wahrscheinlichkeit auch Google Maps zur Navigation, und Geschwindigkeitsanzeiger usw.)


    Herr Herzogenrath wird, sobald die ersten 4,3 Zoll und 7 Zoll Geräte vorliegen, mit mir einen Einbau Termin vereinbaren.


    Sobald mir weitere Informationen vorliegen werde ich hier berichten...

    @willi_chic


    ...da stimme ich dir zu...


    Der Reifenmeister teilte mir den Luftdruck bei maximaler Belastung mit...


    Er meinte ich solle vorne als auch hinten den Reifendruck der Zuladung anpassen.


    Ebenfalls meinte er ob alles passt spürt man am Fahrverhalten / Reifengeräusch...


    sollte das Fahrzeug etwas schwammig sein dann soll ich den Reifendruck etwas erhöhen...


    dass selbe beim spüren / hören der Reifengeräusche...

    Leute steinigt mich, aber ich habe heute wiederholt erfahren, dass fast alle Autogastankstellen 95% Propan und 5% Butan anbieten...


    Die Mitarbeiterinnen einer Tankstelle riefen dazu extra Ihren Gas- Lieferanten an und teilten ihm mit, dass ich ein Wohnmobil habe und diese Werte für mich von grosser Bedeutung sei...

    Ich hatte dem Werkstattmeister ausdrücklich mitgeteilt, dass wir nach Norwegen reisen und wir gerne ins Gelände fahren...


    Er meinte, ich solle mir keinerlei Gedanken machen...


    Dass Profil sieht noch gut aus...Damit könnte ich noch ein paar Winter, bei richtigem Luftdruck, reisen...

    @Ralf


    Das kann ich dir leider nicht beantworten..


    Sollte es jedoch mal Hageln und ich würde Einschläge feststellen, dann würde ich dies der ausführender Firma melden...


    Mir wurde damals mitgeteilt, dass ich nun ein Mehrgewicht von etwa 20KG hätte...

    Ich komme soeben zurück vom Reifenhändler..


    Als erstes schaute der Verkäufer nach dem / die Reifen und anschliessend auf mein Drängen der Werkstattmeister..


    Beide teilten mir mit, dass sie mir sehr gerne neue Reifen verkaufen wollen, nur leider ist dies absolut, in keinster weise nötig.


    Sie hielten das Reifenprofil noch für absolut in Ordnung.


    Der Werkstattmeister fragte mich nur, ob ich vielleicht mal zu wenig Luft in den Reifen gefahren hätte. Da der linke Reifen aussen links und innen rechts etwas mehr abgelaufen wäre. Das gleiche war am rechten feststellbar.


    Dies deutet daraufhin z.B., dass bei Kurvenfahrten eine höhere Belastung auf den Reifen läge. Oder die Spur sich verstellt hat.


    Ich musste ihm beichten, dass ich vor unserer Spanien Reise den Luftdruck erst kontrollierte und dabei feststellte, mit 4,1bar bis dahin gefahren zu sein... :whistling:


    Vorher hatte ich den Reifendruck nie kontrolliert...


    Vor der Spanien Reise erhöhte ich den Druck rundum auf 5,5 bar...


    Er meinte, dass wäre dann die Ursache.


    Dennoch würde die Beschädigung des Profils den Reifen nichts ausmachen..


    Er schaute sich in einem Prospekt die Vorgaben des Herstellers an und meinte, ich solle zukünftig hinten mit 5,3-5,5 bar fahren und vorne 5,6-5,7 bar...


    Die hinteren Reifen sahen absolut neuwertig, unbelastet aus...


    Als ich soeben meinem Vater sagte dass er mit seiner Reifen-Feststellung Recht hatte, war er ganz Stolz... :thumbup: