Beiträge von Liner

    @Michael


    die Anzeige der Starterbatterie (14,7V) ist die, während der Motor läuft...hier muss ich anmerken, dass dies ein Schätzwert ist. Die tatsächliche Voltzahl auf der Starterbatterie kann ich nach abstellen des Motors ablesen...


    hier der Wert, gestern morgen, über Nacht abfotografiert um 9.56h...es war neblig und keine Sonne...Motor aus...


    Da gratuliere ich Dir erst mal zum erfolgreichen Einbau. Erstaunlich, was in unsere „Kleinen“ so alles reinpasst.


    Bin gespannt, wie sich die Batterie im Dauereinsatz bewährt. Du wirst ja sicher darüber berichten.


    Gruß, Thomas

    ja Thomas, gerne...


    Es ist für mich ungewohnt, plötzlich über soviel Kapazität zu verfügen und sich keine Gedanken mehr über den Verbrauch machen zu müssen...


    Der Umbau ging ganz rasch...

    hallo zusammen,


    wie versprochen, lasse ich euch Bilder über meiner Umrüstung von 3 x 150AH AGM Batterien auf 700AH Lithium Batterie zukommen.


    Ich möchte hier keine Diskussion lostreten, aber ich möchte denjenigen, die sich für die Köster Batterie interessieren, mal zeigen, was hier alles an hochwertigen Materialien, wie Kupfer, Schütz usw. verbaut wurde...diese Batterie lässt sich bis -10 Grad laden..


    ....nun kann sich jeder selber ein Bild machen ;) ....die ersten Tests, z.B. im Betrieb der Klimaanlage und eines 2000 Watt Föns, hat die Batterie mit Bravour bestanden...




    hier unten ein Bild des BMS..


    ....


    ....hier unten ein Bild von den verarbeiteten Schütz...



    ...und hier der Einbau in das vorhandene Batterienfach unseres Flair 830


    @ Hartmut_S


    ..falls du diese Rangierrollen anwenden möchtest, dann schicke mir eine Nachricht...ich schau dann mal nach ob ich noch welche habe...ich müsste eigentlich diese, als auch die schwerere Version von Proulx haben..


    ..mit diesen Rangierrollen hatten wir Fahrzeuge mit Heckantrieb, die einen Frontschaden hatten, vorsichtig auf die Abschleppwagen bzw. auf die Fitzel Anhänger gefahren..diese sind sehr praktisch...auch zum rangieren auf engstem Raum..Wir hatten diese auch in einem Ausstellungsraum verwendet...


    ...warum denkst du zum ein- und ausladen nicht darüber nach, dies mit einer elektrischen Seilwinde und Umlenkrollen umzusetzen? Ist dies Platzmässig nicht umsetzbar?

    @kmfrank


    ich vermute mal, dass es so ist wie du schreibst. Beim Kauf der Module geht es um nicht all zu grosse Unterschiede..In meinem Fall, hab ich auf das Gesamtpaket geachtet..


    Bei meiner Installation habe ich 6mm2 Verkabelung ins Fahrzeug legen lassen, auf dem Dach liegen ebenfalls 6mm2...dazu habe ich die 110W Module in Reihe, Jeweils 3 Stück, schalten lassen, so dass über 64V am Regler ankommen (siehe Fotos)


    ...man muss sich das so vorstellen, als wenn ein grosser Druck auf die Regler zukommt..wie z.B. bei einem Wasserhahn, kommt spärlich Wasser an, dann kann der Regler nur Tröpfchenweise durchlassen...kommt jedoch wie in meinem Fall starker Druck an, dann arbeitet der Regler und somit kommt es zu einem guten Ertrag...


    Die Technik wie ich sie anwende, macht sich vor allem bei schlechterem Sonnenlicht bezahlt...Im Sommer, bei bestem Wetter ist dies egal...

    @Texan


    zum Wochenende bekomme ich die 700AH Lithium- Batterie eingebaut. Ich werde dann die Batterie komplett mit Verbraucher zum testen entladen..


    Anschliessend werde ich beobachten, wie schnell die Lithium-Batterie sich durch die Aufrüstung der Solaranlage und des Ladeboosters auflädt..


    Aktuell sieht alles zufriedenstellend aus...

    Soll heißen, das du am Eingang der Solarregler 24 Volt hast!Ausgelegt sind die Solarregler aber sogar für 12 Volt!
    Somit sind sie eigentlich überdimensioniert,
    aber das ist für die Anlage egal!

    @Hausmann


    Wie kommst du auf 24 Volt?


    Auf den beiden Reihen (3x110W) Reihenschaltungen kommen jeweils 64 V am Reglereingang an.


    Deshalb hab ich ja den guten Ertrag... ;)

    ..die Situation ist die, dass die AGM Batterien schnell/Früh voll sind...es wird Zeit dass die 700AH Lithium Batterie kommt..

    hallo Heiner,


    die 2020 Modelle kannst du mit Victron-Lithium ordern...und einem Schaudt Ladebooster..

    heute Mittag um 12.12h hatte ich folgenden Ertrag...



    ....montiert sind 8 Solarmodule...2x 120Watt in Reihe mit einem Victron 75/15 MPPT Solarregler, und zwei Kreisläufe zu je 3 x 110Watt Phaesun BackContact SPR..mit Victron 100/20 Mppt Solarregler..jeden der drei Kreisläufe habe ich in Reihe schalten lassen um somit eine hohe Spannung zu erhalten...



    hier die Solarregler...


    ...so in etwa habe ich dies auch verstanden...nur umgekehrt...


    Iveco teilte mir mit, dass ich zuerst nochmals zu Niesmann muss...Dort muss Niesmann etwas öndern/vorgeben...Anschliessend muss ich zu Iveco um dies dann einprogrammieren zu lassen...


    PS: um etwas neu zu programmieren, muss bei Iveco ein coin bezahlt werden...dieser kostet € 75 pro Stück...damit hat Iveco den Zugang nach Italien ...auf den Coin Preis kommt dann noch der anteilige Arbeitslohn für das programmieren...
    In meinem Fall übernimmt Niesmann die Kosten...


    Genaueres erfahre ich bei nächsten Termin in Polch, wo das Problem behoben wird...dies dauert jedoch noch etwas...

    ...gibt es inzwischen jemanden, der in seinen Vertrag einen Rabattretter gefunden hat?


    @Lars


    du kannst gerne meine SF Klassen und Beitragszahlungen deinem Verwandten/Bekannten weitergeben damit er mir ein Angebot mache kann...


    Ich würde es eh begrüssen, wenn du als Versicherungsfachmann/Vermittler deine Kontakte allen zur Verfügung stellen würdest...


    Danke schon mal im voraus...

    Ach ja, noch was..


    Einige Versicherer nehmen einen Schadenrückkauf nur innerhalb der ersten 6 Monate vor. Einige machen es auch nur in der Haftpflichtversicherung (das ist aber selten).


    Muss man ggf. anfragen.

    ...ist kein Problem...Ich hatte mir der Kravag telefoniert und diese hatten mir letzte Woche das Angebot des Rückkaufs zukommen lassen...

    Ich würd vorschlagen, dass ich die € 3.029 an die Kravag zurückzahle, dann meinen alten Rabattvertrag habe und dann den Versicherer wechsele, falls du was gutes für mich hast...


    Wieviele Jahre müsste ich meinen Motorroller Vollkasko angemeldet haben, um von SF7 auf SF33 Stand heute zurückzukommen?

    Iich glaube wir reden aneinander vorbei.. um zu berechnen, bis zu welcher Höhe es sich lohnt einen Schaden selbst zu bezahlen, braucht man den Versicherungsjahresbeitrag, aufgeteilt in Beitrag für die Haftpflichtversicherung und Beitrag für die Kaskoversicherung.

    Ich zahle für Haftpflicht: € 139,25 und Vollkasko € 1.636,61...


    vorher/alt: Haftpflicht: € 139,25 und Vollkasko € 1.278,61...jeweils zuzüglich Schutzbrief von € 49,00

    Ich meinte, wie hoch ist denn der Kaskoprämienanteil an der o.a. Gesamtversicherungsprämie (oder ist das nur für Kasko ohne Haftpflicht ;( )

    Haftpflicht SF35 Vollkasko SF33...alt, und nun Haftpflicht SF39 und Vollkasko SF7, Vollkasko € 1.000 und Teilkasko € 150 Selbstbeteiligung..


    Der Gesamtschaden belief sich bei etwas über € 4.000, sodass der Versicherer € 3.000 zahlen musste...


    Enttäuschend ist für mich ja, dass ich bei einem PKW schaden nicht zurückgestuft worden wäre und nun von SF33 bis auf SF7 runter.... :evil:


    ...nun bezahlt der PAPA Haftpflicht € 139,25 und Vollkasko € 1.636,61...

    ...mein Vollkasko Vertrag beinhaltet eine Selbstbeteiligung in Höhe von € 1.000


    nach der Rückstufung stehe ich bei Haftpflicht SF39 und Vollkasko SF7 das bedeutet bei der Kravag: Haftpflicht 25%, Vollkasko 32%



    ....da ich nun jährlich € 400 mehr zahle, würde es sich doch lohnen, der Versicherung die € 3.000 zu zahlen und alles wieder wie gehabt zu haben, oder?