Da ja mein Empire von Haus mit einer Mastervolt Lithium ausgestattet ist liegt der Kabelquerschnitt 50 qmm bei 5m Länge noch im Serien zustand.
bei mir liegen leider nur 35 qmm
Da ja mein Empire von Haus mit einer Mastervolt Lithium ausgestattet ist liegt der Kabelquerschnitt 50 qmm bei 5m Länge noch im Serien zustand.
bei mir liegen leider nur 35 qmm
Habe 250 WP Solar und einen 90A LadeboosterHat letzte Woche in Corvara -620AH mit Geschirrspüler, Nespresso und zwei Frauen die immer Denken sie sind Zuhause. 1x 1,5 Stunden Umgesetzt (ca. +110AH)
Als Generator verwende ich einen 3,0L Daily (der Heizt dabei noch) bei dem sich das D+ weg Schalten lässt. Wird allerdings nur im Notfall benutzt.
Alles in allen wäre etwas mehr Solar hilfreich. Könntest dann im Sommer den Kühlschrank mit 12v betreiben.
Könntest du mir noch mitteilen, welchen Kabelquerschnitt du zum Ladebooster liegen hast. Ich hab den 45 A Ladebooster von Mastervolt bestellt und 900Watt Solar..
Kölsche Jung
du hast doch ebenfalls einen Daily.
Könntest du mir bitte mitteilen, in welcher Kombination, wieviel Watt Solar, wieviel Ampere Ladebooster du die 700AH Lithium lädst?
Wir haben einen Kabelquerschnitt von 35 mm2
Die Meinung hat Herr K. als Hersteller der Akkus nicht exklusiv. Auch die Firma WCS meinte, dass wir erstmal messen sollen was dort ankommt..
Ist es denn gewiss, dass 14,7V von der 150A Lichtmaschine ankommen?
Alles anzeigenHallo Lars,
es stimmt eigentlich kämpfe ich um jedes Kilo( beim Mobil).Daher führen Nachrüstungen zu Mehrgewichten, und die Zuladung reduziert sich.
Da es sich bei dem Charisma 920 g zunächst um einen Prototypen handelte, war ich gewichtstechnisch, auf Informationen aus dem Hause Concorde, in der Bauphase, angewiesen. Mir wurde ein Wiegeprotokoll zur Verfügung gestellt, dass sich im nach hinein, als fehlerhaft herausstellte. Es wurde bei der ersten Wiegung der volle Wassertank berücksichtigt. In Fahrstellung werden jedoch beim Frischwassertank, nur 100 Liter Wasser berücksichtigt. Mit dieser Wassermenge fahren wir auch in etwa los. So war, dann auf einmal ,das Mobil etwas leichter, und die nachgerüsteten Extras waren gewichtstechnisch möglich.
Gebe Dir aber Recht, so ein Mobil mit 7,49 T ist sicherlich ein Kompromiss, aber so sehe ich es, bisher mit allen Extras ziemlich gut gelungen (gewichtstechnisch).
Da nun alle Extras, die wir uns wünschten, verbaut wurden, werde ich vor unserem nächsten Urlaub, noch einmal selbst, bei voller Zuladung, das Mobil wiegen.
Wünsche Dir, dass Dein neues Mobil so geliefert wird, wie Du es Dir vorstellst.
Gruß
Ecki
hallo Ecki,
Sollte Concorde deinen Prototyp in Serie umsetzen, dann wäre Ärger vorprogrammiert.
Die Käufer müssten vor jeder Fahrt ihr Fahrzeug wiegen lassen.
Ich bewundere deinen Ehrgeiz dieses Projekt zu werwirklichen, aber mir persönlich fehlt dann der Spaß am Reisen.
Dennoch wünsche ich dir ein gutes Gelingen.
@ SLN
Ruf doch mal beim Akku-Hersteller an. Er wird dir dies sicher beantworten.
@ Kmfrank
Ich habe zum Laden noch 900 Watt Solar und einen 50A Mastervolt Ladebooster
Guten Morgen Liner,
sorry, ich bin in diesem Thema kein Fachmann, aber ich hatte bisher immer die Information, dass ein Ladebooster bei Lithium auch als Strombegrenzer funktioniert. Wie wird das bei dir abgesichert?
Viele Grüße
Norbert
Der Hersteller des Akkus misst nach erfolgtem Batterien- Einbau meinen Eingangsstrom der 150 A Lichtmaschine und dann wird, falls erforderlich, ein Regler eingebaut.
Wir gehen Schritt für Schritt vor. Vielleicht kommt bei mir ja nicht soviel hinten an.
Ich denke wenn er 2030 mal an die 4682 Zyklen angekommen ist, wird er berichten. Aber man sollte die Batterien auch auf die nächsten 3 Wohnmobile mitnehmen
ach, ausbauen werde ich die Batterie nicht.
Das schöne ist, sie kosten noch nichtmal die Hälfte von dem, was mir in Goch angeboten wurde
Hallo Liner,
Das mit den Victron Solarreglern ist gut.
Der Akku-Hersteller kennt seinen Akku sehr gut aber nicht die Infrastruktur des Flair. Ich kann Dir sagen, dass deine Lima bis zu 14,7V lädt was dem Akku Zuviel ist und ab 14,5V abschaltet und somit keine Ladung mehr aufgenommen wird. Ich habe das bei mir mit dem Victron VRM alles angeschaut auch während der Fahrt. Du musst also die Spannung der LiMa in den Griff bekommen. Auf der anderen Seite wird es die LiMa wahrscheinlich nie schaffen die 700AH zu laden von daher wird es das Problem nur bei einer 100% Ladung geben. Nicht vergessen den Multiplus einzustellen
@ Modian,
Um die Batterie voll zu bekommen werden noch 900 Watt Solar auf das Dach verbaut.
Der Hersteller des Akkus war so nett, dass er mir als Laie angeboten hat, den Strom der Lichtmaschine vor Ort bei ihm, zu messen.
Deshalb kann ich nur betonen, dass ich mit der Beratung und der mir angebotene Dienstleistung sehr zufrieden bin.
Ich habe ein sehr gutes Gefühl, dass bei ihm der After Sale ebenfalls funktioniert.
Wie bereits erwähnt bin ich gerne bereit unsere Erfahrungen mit diesen Lithium Batterien, hier weiterzugeben.
Alles anzeigen
Du machst alles richtig, dieser Akku arbeit sehr gut und ist mit den AGM nicht zu vergleichen.
Du musst natürlich den Solarregler tauschen, da der originale von CBE nicht die richtige Spannung liefert und auch den Multiplus auf Lithium Spannungen einstellen. Ich hatte ja bisher über das BMV Relais die Ladung von der Lichtmaschine kontrolliert aber im Winter dann noch einen Büttner 90A nachgerüstet. Auch damit kann man die Spannungen für den Akku dann perfekt einstellen.
Dieser Akku ist gegen Über- und Unterspannung geschützt, wie Du ja auch im Handbuch schon nachlesen kannst aber es muss alles zusammenpassen, dann funktioniert es auch dauerhaft.
Also keine Sorge
Viele Grüsse
Dirk
Der CBE Solarregler fliegt bei mir raus und dafür landen zwei Victron Solarregler in die Heckgarage.
Einen Ladebooster soll ich laut dem Akku-Hersteller erstmal noch nicht verbauen.
Er meinte ich soll erstmal messen was während der Fahrt so reinkommt.
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Das ist mir schon klar das die alle auch aus China kommen. Doch nicht alles was daher kommt ist OK !
Winston hat es bewiesen, die neuen Zellen müssen das noch!
Was mich an dem Thread wundert, das alle nur auf die Zellen achten ! Ich meine aber das die Sache mit dem BMS ausschlaggebend ist.
Wenn ich einen Akku stresse baut er ab, das wird bei LIFePO4 nicht anders sein ! Wenn ich in kurzen Intervallen hohe Ströme ziehe
driften die Zellen von einander ab. Mehr als wenn ich die selbe Leistung auf einmal am Stück entnehme ! Habe ich selber an meinem alten Winston 200 AH Block gemessen.
Wenn ich dann nur im Milliampere Bereich balancieren kann ,stresse ich den Akku.
Grüße wolfgang
Ich selbst verfüge nicht über das Fachwissen.
Ich halte es bei Erwerb eines Zubehörs damit, mich so gut wie möglich zu informieren.
Dann gebe ich mein Vorhaben an Bekannten die über gutes Fachwissen verfügen weiter und lasse diese urteilen.
Sollte dann das Für und Gegen abgewogen sein, dann werde ich es gegebenenfalls umsetzen.
Bisher bin ich damit ganz gut gefahren.
So läuft es bei mir aktuell parallel noch mit einer 900 Watt Solaranlage die ich auf mein Fahrzeug verbaue.
Ich habe sie schon vor Wochen bestellt.
Das schöne ist, sie passen " Mündchen Maaß" hinein.
...und dann noch zu einem sehr guten Preis
An die Teilnehmer des Wintertreffen:
Glaubt ihr denn ich hätte mit der "700AH neue Hausmarken Lithium-Batterie dieses Herstellers" einen guten Kauf getätigt?
teile mir bitte deine Befürchtungen gegenüber der Lithium Batterie von Herrn Köster mit.
Was können deine Batterien besser als die von Herrn Köster.
Würde mich einfach mal interessieren.
Über treffende Argumente würde ich mich sehr freuen.
Teile uns bitte ebenfalls deine Kapazität und den von dir gezahlten Preis mit.
Auf jeden Fall bin ich froh, dass ich meine Batterie schon länger vor dem Workshop in Auftrag gegeben habe.
Ich denke, dass nach dem Workshop die Auftragsbücher bei Herrn Köster voll sind...
Ein Bekannter, der sich mit Lithium Batterien intensiv beschäftigt, meinte, dass dies aktuell dass beste ist, was es auf dem Markt gibt.
Einfach alles top abgesichert.
(Der frühe Vogel fängt den Wurm)
@ Liner
Hallo, Liner, Du hast leider nicht hinterlegt, was für ein Fahrzeug Du fährst (jedenfalls habe ich keinen Hinweis gefunden). Falls es ein Concorde ist, möchte ich Dich gern fragen, was für einen 10 Zoll Monitor Du hast und wo genau er befestigt ist. Ich fahre einen Concorde Charisma mit Hubbett und fürchte, eine Montage am Rollladenkasten (falls möglich) könnte dazu führen, dass das Hubbett den Monitor verdeckt. Weißt Du, ob eine Montage an der Unterseite des Hubbetts möglich ist?
Reicht Dir ein 10 Zoll Monitor oder würdest Du Dich das nächste Mal für einen größeren entscheiden? Es werden ja zwei Bilder nebeneinander wiedergegeben und die Entfernung vom Fahrersitz zur Panoramascheibe ist doch recht groß.
Letzte Frage: Sind auf Deinem Bild unter dem Monitor die Verbindungskabel zum Steuergerät zu sehen?
Danke im Voraus für Deine Antwort!
hallo Charismo,
den Monitor Typ kann ich dir leider nicht nennen. Diesen hatte ich von Firma Visual360 erhalten.
Wie bereits mehrmals hier erwähnt, hab ich das BirdView Kamerasystem bei der Firma ACR installieren lassen.
Denk doch über einen klappbaren Monitor mal nach. Der 10 Zoll Monitor, der ausreichend ist, ist an meinem Flair am Hubbett montiert. Keinerlei Probleme.
Rufe ihn doch mal an.
Unter dem Monitor hängt meine Sonnenbrille