Beiträge von Liner

    Habe 250 WP Solar und einen 90A LadeboosterHat letzte Woche in Corvara -620AH mit Geschirrspüler, Nespresso und zwei Frauen die immer Denken sie sind Zuhause. 1x 1,5 Stunden Umgesetzt (ca. +110AH)
    Als Generator verwende ich einen 3,0L Daily (der Heizt dabei noch) bei dem sich das D+ weg Schalten lässt. Wird allerdings nur im Notfall benutzt.
    Alles in allen wäre etwas mehr Solar hilfreich. Könntest dann im Sommer den Kühlschrank mit 12v betreiben.

    Könntest du mir noch mitteilen, welchen Kabelquerschnitt du zum Ladebooster liegen hast. Ich hab den 45 A Ladebooster von Mastervolt bestellt und 900Watt Solar..

    Kölsche Jung


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    hallo Ecki,


    Sollte Concorde deinen Prototyp in Serie umsetzen, dann wäre Ärger vorprogrammiert.


    Die Käufer müssten vor jeder Fahrt ihr Fahrzeug wiegen lassen.


    Ich bewundere deinen Ehrgeiz dieses Projekt zu werwirklichen, aber mir persönlich fehlt dann der Spaß am Reisen.


    Dennoch wünsche ich dir ein gutes Gelingen.

    Guten Morgen Liner,
    sorry, ich bin in diesem Thema kein Fachmann, aber ich hatte bisher immer die Information, dass ein Ladebooster bei Lithium auch als Strombegrenzer funktioniert. Wie wird das bei dir abgesichert?


    Viele Grüße


    Norbert

    Der Hersteller des Akkus misst nach erfolgtem Batterien- Einbau meinen Eingangsstrom der 150 A Lichtmaschine und dann wird, falls erforderlich, ein Regler eingebaut.


    Wir gehen Schritt für Schritt vor. Vielleicht kommt bei mir ja nicht soviel hinten an. 8o

    Hallo Liner,


    Das mit den Victron Solarreglern ist gut.
    Der Akku-Hersteller kennt seinen Akku sehr gut aber nicht die Infrastruktur des Flair. Ich kann Dir sagen, dass deine Lima bis zu 14,7V lädt was dem Akku Zuviel ist und ab 14,5V abschaltet und somit keine Ladung mehr aufgenommen wird. Ich habe das bei mir mit dem Victron VRM alles angeschaut auch während der Fahrt. Du musst also die Spannung der LiMa in den Griff bekommen. Auf der anderen Seite wird es die LiMa wahrscheinlich nie schaffen die 700AH zu laden von daher wird es das Problem nur bei einer 100% Ladung geben. Nicht vergessen den Multiplus einzustellen

    @ Modian,


    Um die Batterie voll zu bekommen werden noch 900 Watt Solar auf das Dach verbaut.


    @Ambra


    Der Hersteller des Akkus war so nett, dass er mir als Laie angeboten hat, den Strom der Lichtmaschine vor Ort bei ihm, zu messen.



    Deshalb kann ich nur betonen, dass ich mit der Beratung und der mir angebotene Dienstleistung sehr zufrieden bin.


    Ich habe ein sehr gutes Gefühl, dass bei ihm der After Sale ebenfalls funktioniert.


    Wie bereits erwähnt bin ich gerne bereit unsere Erfahrungen mit diesen Lithium Batterien, hier weiterzugeben.

    @Modian


    Der CBE Solarregler fliegt bei mir raus und dafür landen zwei Victron Solarregler in die Heckgarage.


    Einen Ladebooster soll ich laut dem Akku-Hersteller erstmal noch nicht verbauen.


    Er meinte ich soll erstmal messen was während der Fahrt so reinkommt.

    @wolfoe


    Ich selbst verfüge nicht über das Fachwissen.


    Ich halte es bei Erwerb eines Zubehörs damit, mich so gut wie möglich zu informieren.


    Dann gebe ich mein Vorhaben an Bekannten die über gutes Fachwissen verfügen weiter und lasse diese urteilen.


    Sollte dann das Für und Gegen abgewogen sein, dann werde ich es gegebenenfalls umsetzen.


    Bisher bin ich damit ganz gut gefahren.


    So läuft es bei mir aktuell parallel noch mit einer 900 Watt Solaranlage die ich auf mein Fahrzeug verbaue. ;)

    @Hausmann


    teile mir bitte deine Befürchtungen gegenüber der Lithium Batterie von Herrn Köster mit.


    Was können deine Batterien besser als die von Herrn Köster.


    Würde mich einfach mal interessieren.


    Über treffende Argumente würde ich mich sehr freuen.


    Teile uns bitte ebenfalls deine Kapazität und den von dir gezahlten Preis mit.

    Auf jeden Fall bin ich froh, dass ich meine Batterie schon länger vor dem Workshop in Auftrag gegeben habe.


    Ich denke, dass nach dem Workshop die Auftragsbücher bei Herrn Köster voll sind... :thumbup:


    Ein Bekannter, der sich mit Lithium Batterien intensiv beschäftigt, meinte, dass dies aktuell dass beste ist, was es auf dem Markt gibt.


    Einfach alles top abgesichert.


    (Der frühe Vogel fängt den Wurm)

    @ Liner
    Hallo, Liner, Du hast leider nicht hinterlegt, was für ein Fahrzeug Du fährst (jedenfalls habe ich keinen Hinweis gefunden). Falls es ein Concorde ist, möchte ich Dich gern fragen, was für einen 10 Zoll Monitor Du hast und wo genau er befestigt ist. Ich fahre einen Concorde Charisma mit Hubbett und fürchte, eine Montage am Rollladenkasten (falls möglich) könnte dazu führen, dass das Hubbett den Monitor verdeckt. Weißt Du, ob eine Montage an der Unterseite des Hubbetts möglich ist?
    Reicht Dir ein 10 Zoll Monitor oder würdest Du Dich das nächste Mal für einen größeren entscheiden? Es werden ja zwei Bilder nebeneinander wiedergegeben und die Entfernung vom Fahrersitz zur Panoramascheibe ist doch recht groß.
    Letzte Frage: Sind auf Deinem Bild unter dem Monitor die Verbindungskabel zum Steuergerät zu sehen?


    Danke im Voraus für Deine Antwort!

    hallo Charismo,


    den Monitor Typ kann ich dir leider nicht nennen. Diesen hatte ich von Firma Visual360 erhalten.


    Wie bereits mehrmals hier erwähnt, hab ich das BirdView Kamerasystem bei der Firma ACR installieren lassen.


    Denk doch über einen klappbaren Monitor mal nach. Der 10 Zoll Monitor, der ausreichend ist, ist an meinem Flair am Hubbett montiert. Keinerlei Probleme.


    Rufe ihn doch mal an.


    Unter dem Monitor hängt meine Sonnenbrille :thumbup: