Beiträge von Vesparix

    Tach Martin,


    das wird sicher so schnell nicht passieren ;) Wir haben die letzten 2 Jahre auch ohne Booster überlebt. Ist eher für uns sowas wie eine zusätzliche Option auch während der Fahrt im Dunkeln laden zu können. Aber vermisst haben wir das bisher nicht, mir ging es im Vordergrund um eine angepasste Ladekurve für die Batterien sodass die Lichtmaschine da nicht unkontrolliert Strom reinschießt. Die Lithium Batterien sind ja nun mal auch nicht gerade preiswert.


    Du hast vollkommen Recht, das sind unterschiedliche Philosophien und Ansätze. Das ist auch so völlig in Ordnung solange keiner versucht den Anderen zu missionieren. Die Akzeptanz und Wertschätzung eines Nebeneinander verschiedener Meinungen ist ein sehr wertvolles Gut.


    Solange Diskussionen konstruktiv und sachlich verlaufen bin ich dabei und ich schätze deine Meinung und die Mühe die du dir gibst diese zu formulieren. Deine Argumente sind auch nachvollziehbar.

    Für mich sind technische Schaltungen und Automatismen halt ein Zugewinn solange ich die Abläufe verstehe und weiss was da passiert und warum. Dann kann ich auch jederzeit eingreifen, reagieren oder Änderungen vornehmen. Die absolute Sicherheit zu haben ist ein schönes Gefühl aber die gibt es meiner Meinung nicht. Wir können uns ihr nur max. annähern. Ein Restrisiko bleibt immer.


    Falls wir noch Gene des Neandertalers in uns haben, so habe ich wohl die des experimentellen Forschers und eines immer Neugierigen mitbekommen. Bin sicher auch so sozialisiert worden. Wenn dieses Projekt abgeschlossen ist, steht sicher sofort die Frage im Raum und was mach jetzt.........????



    LG Kuno

    Guten Morgen,


    so, heute morgen alles programmiert und das Relais vom MPPT mit dem Remote vom Orion verkabelt.

    Jetzt habe ich zwei Optionen aus denen ich auswählen kann eingerichtet.

    1. produziert die Solar > 500W über 10 Sek. dann schaltet der Booster auf inaktiv für mind. 5 Min. dann erst wieder auf aktiv wenn die Ladung < 400W ist. Geht der MPPT in den Absorbtions- oder Float-Modus bleibt der Booster ebenfalls inaktiv.
    2. autom. Tageserkennung: Booster bei Sonneneinstrahlung inaktiv, bei Dunkelheit aktiv. Ist möglicherweise einsetzbar falls man in Südeuropa unterwegs ist. Über den Algorithmus, der sich dahinter verbirgt, habe ich leider keine Informationen finden können.

    Einen schönen Nebeneffekt, den ich überhaupt nicht auf dem Schirm hatte. Ich kann nun den Laderegler, der ja nicht ins VRM eingebunden werden kann, jetzt auch aus der Entfernung im VRM-Portal Ein- oder Ausschalten. :-))


    Soweit funktioniert erstmal alles. Jetzt geht´s in die Testphase. Der ein oder andere Parameter muss dann sicher noch nachjustiert werden.


    wünsche euch einen schönen Tag

    Kuno

    nochmal ganz kurz zur Erläuterung.

    Wie ihr sicher bereits bemerkt habt, bin nicht unbedingt ein Freund von Ladeboostern. In bestimmten Situationen haben die aber ihre Berechtigung. Wintercamping, Reisen in Skandinavien, Leistung der Solaranlage usw..

    Ich habe mir nur einen zugelegt um eine an die Lithium Batterien angepasste Ladekurve von der Lichtmaschine bei Bedarf zu erhalten, sowie beim Ausfall der Starterbatterie auf die Aufbaubatterien zugreifen zu können. Mir hätte auch der 18A ausgereicht war jedoch nicht lieferbar.


    Der MPPT besitzt tatsächlich ein Relais welches über die anliegende Modulspannung gesteuert werden kann. Bei mir Vmax = 55,6V, Bulk startet bei Batteriespannung +5V = 18V. Alle Werte +/- 2V.

    Stelle ich jetzt den z.B. den Schaltwert auf 40V ein dann schließt das Relais bei ungefähr 500W Solarleistung und über den Remote schaltet der Booster aus. Fällt die Spannung z.B. wieder auf 35V dann wird der Booster automatisch durch das Öffnen des Relais aktviert. Die Mindestzeit für das geschlossene Relais ist in Min. einstellbar.

    Soweit so gut. :-))


    Jetzt fehlt mir nur noch der Weg wie ich den Zustand des Relais auf den Remote des Boosters übertrage. :/


    nen schönen Abend noch

    vG Kuno

    Hi Dirk,


    ja das stimmt und ist auch Grundlage meiner Überlegung.

    Im Herbst / Winter wenn wenig Solar zur Verfügung steht soll der Booster ja auch aktiv sein parallel zur Solaranlage. Also Ladung mit allem was geht.

    Auf kurzen Fahrten von A nach B bei Sonnenschein und sogar bei Bewölkung brauche ich ihn nicht, das kann die Solar egal ob ich stehe oder fahre.

    Ich weiss nur noch nicht, mit welchen Parametern ich das ganze verknüpfe um dann das Relais zu steuern.

    Ich hab jetzt 800Wp Backpower parallel verschaltet auf dem Dach aber auch noch Platz. Die müssen nur 320Ah LiFePO4 laden.


    vG Kuno

    Hallo,


    ebenfalls fliest nach 2 Jahren ein enormer Nachholbedarf an Fernreisen mit ein. Einige kenne ich, die den Kauf ihres Wohnmobils deshalb aufgeschoben haben.

    Wie groß der Anteil tatsächlich ist kann ich nicht sagen, da gibt es es wohl keine aussagekräftigen Zahlen. Aber Zahlen über den Boom bei Fern- und Flugreisen gibt es.


    vG Kuno

    Tja Martin,


    mit dem Techniker in dir gehe ich d'accord mit dem Mobilisten aber absolut nicht, trotzdem vielen Dank für dein Statement ;)

    Das Essen mit Messer und Gabel scheint für manche auch kompliziert zu sein und dennoch essen wir nicht mit den Fingern. Meistens jedenfalls :-))


    Technik kann auch begeistern und letztlich wächst man an seinen Herausforderungen. Wo wären wir heute wenn dem nicht so wäre?

    Mir geht es nicht darum angebotenes zu konsumieren sondern zu optimieren und die Effizienz eines Systems zu verbessern.

    Ich finde es wesentlich komplizierter ständig zu überlegen ob die Solaranlage genug Leistung bringt oder sollte ich während der Fahrt den Booster zuschalten. Oder hab ich ihn evtl. sogar schon aktiviert? Wenn der Himmel aufklärt dann kann ich wieder abschalten usw.

    Nein, dafür haben wir doch die Technik zur Verfügung also warum dann nicht auch ausschöpfen.

    Nächster Aspekt, warum soll die Lichtmaschine mehr leisten als erforderlich? Da haben pfiffige Ingenieure die intelligente Lichtmaschine entwickelt und wir gaukeln dieser vor, dass mehr Leistung erforderlich ist obwohl ausreichend Solarenergie zur Verfügung steht. Ja, wir nehmen dafür sogar einen Mehrverbrauch von Treibstoff in kauf. Das muss doch nicht sein, auch wenns erstmal kompliziert klingt letztendlich ist es aber ganz simpel - nur gewusst wie. U-Bahn fahren in Paris ist auch kompliziert und Millionen Menschen machen es täglich ;)


    mit besten Güßen

    Kuno

    Hallo zusammen,


    jetzt wird´s etwas tricky. Nachdem ich nun in ein neues pc380 Bedienpanel investieren musste läuft der Orion Laderegler endlich. :thumbup:

    Die eigentliche Ladung der Lithium Batterien soll natürlich die Solaranlage übernehmen und nur, nur dann wenn da nichts mehr kommt soll der Laderegler aktiv werden wenn der Motor läuft.

    Kann man auch manuell jedesmal ein- und abschalten aber da setzt sich dann doch mein Hang zum Automatismus durch. Es müsste doch folgendes möglich sein:

    Der MPPT weiss doch ob die Solaranlage produziert, die Spannung ist ja immer bekannt. Fällt diese unter einen vordefinierten Wert, dann soll über das Relais o.ä. eine Schaltung erfolgen welche wiederum dem Laderegler mitteilt, dass er in den aktiven Modus wechseln soll. Steigt die Spannung im MPPT wieder über einen definierten Wert an, dann Spannung am Relais weg und der Laderegler wird wieder inaktiv.

    Soweit meine Theorie. Für die praktische Umsetzung muss ich mich noch einlesen.

    Hat hier jemand vielleicht Erfahrungen mit den Möglichkeiten die der MPPT da anbietet?

    Ist es sinnvoll die dort anliegende Spannung (Solar) zugrunde zulegen oder besser sich an dem Ladezustand der Batterie orientieren?

    Oder hat jemand von Euch einen anderen Vorschlag? :/


    Ach ja, ein Cerbo GX ist auch installiert. Der kümmert sich schon um den Kühlschrank über eine Relaissteuerung.


    Viele Grüße

    Kuno

    wir würden diese "undichten" Camper auf jeden Fall ansprechen. Was kann passieren?


    1. Es wurde nicht bemerkt (Hahn vergessen, Unwissenheit ect.) --> freundliches Feedback und Dank des Angesprochenen

    2. Bewußtes, illegales Handeln. --> Ignoranz, Beschimpfung, Fluchttendenzen


    Letzteres müssen und können wir gut aushalten denn es wird bei dem "Ertappten" Spuren hinterlassen. Er wird registrieren, dass er gesehen und wahrgenommen wird und das sein Verhalten irgendwie inakzeptabel ist. Es geht hier um über lange Zeit geprägte Muster welche dieses sozialunverträgliche Verhalten ausdrücken. Strategien, die über Jahre funktioniert haben tun dies plötzlich nicht mehr. Dies produziert erstmal Abwehrmechanismen wie Beschimpfung, Flucht, Ignorieren usw. Das sind aber alles Reaktionen, die eher eine Hilflosigkeit ausdrücken und noch keine Selbstreflexion implementieren.

    Eigentlich sollten bei uns diese Menschen eher Mitleid auslösen denn sie können nicht anders reagieren weil sie es nie gelernt haben. Was über viele Jahre gefestigt wurde braucht leider auch für die Korrektur viel Zeit. Natürlich ebenfalls einen gewissen Anteil von Bereitschaft aber der wächst stetig durch Erhöhung des Leidensdrucks und der ist garantiert vorhanden. Versetzt Euch mal in dessen Situation, immer auf ein Verhalten angesprochen werden das anstößt, immer unter dem Druck den Stellplatz wechseln zu müssen, immer Energie für Abwehrverhalten einzubringen - da macht Campen doch langfristig keine Freude mehr.

    Der andere Aspekt. Solange ein solches Verhalten toleriert wird, also ohne Konsequenzen bleibt, geht die Strategie auf und bei dem Betroffenen wird dieses Verhalten verstärkt und gefestigt.

    Heute ist es vielleicht "nur" Grauwasser aber morgen funktioniert das vielleicht auch mit Altöl etc.?

    Gesetze und Regeln sind für die Betroffenen nur Makulatur, was keine Konsequenzen hat und toleriert wird ist auch machbar.

    Fazit, ansprechen! Damit macht Ihr nichts verkehrt, ignorieren wäre Fatal und hilft niemanden. Die Betroffenen fahren aus o.g. Gründen fort und Ihr ärgert euch.

    In jedem Fall für beide Seiten ein Verlust an Lebensqualität. :!:


    LG Kuno

    Guten Morgen Monika & Berthold,

    danke schön für die Grüße.

    Wir wünschen Euch eine gute Zeit und viel Sonnenschein :-))


    Viele Grüßen aus Werne

    Kuno & Martina

    Hallo Reiner, Peter und Kisj,


    danke für die Grüßen und einen schönen (verspäteten Start in die Frühlingswoche.


    LG Kuno & Martina


    PS: Besonderen Gruss in die Bundeshauptstadt ;)

    Danke, echt lieb von Dir. Deine Schaltung ist richtig. den Widerstand R28 auf der Platine trennen, damit wird das Relais deaktiviert. Vom B2B IN auf +B1 und OUT auf +B2. Hab ich auch so gemacht und so ist es auch richtig. :thumbup:

    Obwohl ich sowohl die Starterbatterie wie auch die Aufbaubatterie vom Netz getrennt hatte hat es das Panel zerlegt. Nach komplettem Rückbau und gleichem Fehler war ich heute Nachmittag noch bei Frankia. Ein neues Bedienpanel angeschlossen und alles funktioniert perfekt. Die konnten sich das auch nicht erklären und vermuten noch irgendwelche Restladungen in Kondensatoren.

    Jetzt läufts erstmal wieder mit neuem Display und deaktiviertem Relay. Alles richtig gemacht nur Pech gehabt. X/

    Felix, Dir ganz recht lieben Dank für Deine Unterstützung auch, dass Du dich gemeldet hast! Das ist nicht überall selbstverständlich und sprich auch für das Forum :thumbup:

    Dirk hatte leider mit seiner Vermutung recht, Display war defekt :P aber auch dafür meinen herzlichen Dank :!:


    und so siehts jetzt aus, wir sind wieder glücklich und zufrieden :-))



    wünschen allen die in dieses Projekt involviert waren einen schönen Abend

    Kuno & Martina

    <3<3<3