Beiträge von Volkmar

    Hallo Felix,


    dann nehme ich die Variante 1. Allerdings ist der Minuspol der Starter bei mir einfach auf Masse geschraubt. Die Aufbaubatterie bekommt die Masse vom EBL der wahrscheinlich (ich kann es nicht sehen) auch auf die Karosse geht. Ich kann Minus also direkt an die Starter- oder Aufbaubatterie klemmen. Was ist besser?

    Ein extra shunt habe ich nicht. Nur die Anzeige mit den drei Lämpchen für den Ladestatus der beiden Batterien im zentralem Dispaly. Ist hier die Messung dann ungenau?


    Viele Grüße Volkmar

    Hallo Felix,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Ich habe die unisolierte Version des Boosters. Da kann ich dessen Minus an dieAufbaubatterie klemmen? Oder auch an Starterbatterie?

    Da ich nicht weiter als 1m mit den Kabeln gehe, sollte ein Querschnitt von 10mm2 reichen.

    Was sagst Du zu meiner Idee den Booster nicht im EBL an B1 und B2 anzuschließen, sondern vorher direkt an die Batterien zu gehen? Es ändert nichts an der Schaltung und der Booster ist näher an der Batterie und im EBL- Kasten ist es auch so hölzern stickig ;)

    Allerdings lässt sich der Booster hier am einfachsten einbauen.

    Ich hänge mal eine Skizze an.


    Viele Grüße Volkmar

    Hallo,

    genauso sehe ich das auch: Trennrelais deaktivieren und den 30A Victron Ladebooster von B1 auf B2 schleifen.

    Da bei mir die neue Liontron 150Ah unter dem Fahrersitz liegen soll, würde ich sogar, wegen der kürzeren Wege, direkt vom Plus der Starterbatterie auf den Plus des Booster und vom Ausgang dann auf den Plus der Aufbaubatterie schleifen. Ist doch genau das gleiche wie oben, nur mit kürzeren Wegen. Das Minus vom Booster kommt auf das Minus der Starter- oder Aufbaubatterie? Natürlich muss hier auch das Trennrelais im EBL deaktiviert werden.

    Im EBL habe ich auch das D+ Signal liegen: Kann ich das nicht auf den H-Pol des Boosters legen? Ist doch sicherer, sonst saugt de Booster noch meine Starterbatterie leer.

    Kann mir jemand mit den Leitungsquerschnitten helfen und der Sicherungsgröße?

    Gruß Volkmar