Hallo Mario
Wie schon in meinem vorigen Beitrag geschrieben, ist die beste Lösung den Booster anstelle des im CBE470 eingebauten Trennrelais einzuschlaufen. Ein Booster muss ja grundsätzlich zwischen Starterbatterie und Aufbaubatterie geschaltet sein, genauso wie das Trennrelais.
Aufgabe des Trennrelais ist bei Motorlauf die Aufbaubatterie parallel zu schalten, damit diese Strom von der Lichtmaschine bekommt. Bei Motorstop soll die Starterbatterie von der Aufbaubatterie getrennt werden, damit diese nicht entladen wird durch Verbraucher im Aufbau.
Der Booster macht genau dasselbe, nur dass die Ladespannung von der Lichtmaschine noch zusätzlich erhöht wird um die Aufbaubatterien besser laden zu können. Ein Victron Tr-Smart prüft ständig die Spannung der Starterbatterie und kann auf eine intelligente Art feststellen ob der Motor läuft. Nur bei Motorlauf startet der Booster den Ladevorgang, Da sonst die Starterbatterie entladen würde.
Bei deiner Schaltung führt dies dazu, dass bei Motor aus am Ausgang des Booster, also am B1 Eingang des CBE 470 keine Spannung ankommt und damit auch im Panel nichts angezeigt wird. Umgekehrt wird bei Landstrom auch die Starterbatterie nicht geladen, weil der Strom vom CBE470 nicht vom Booster Eingang in den Booster Ausgang und damit zur Starterbatterie fliessen kann.
Ich habe dir folgende Zeichnung erstellt, wie du es machen musst, damit alles korrekt funktioniert inklusive Anzeige der Starterbatteriespannung und Ladung Starterbatterie bei Landstrom. Wichtig ist einfach das Auftrennen der Drahtbrücke zur Deaktivierung des CBE internen Trennrelais!
Von der Lösung mit dem Umschaltrelais gemäss Votronic Schema rate ich dringend ab. Der Ducato stellt kein D+ zur Verfügung das CBE simuliert ein D+ aber mit zeitlicher Verzögerung. Das kann zu temporärem Kurzschluss des Booster führen!
Gruss
Felix