Wenn Grauwasser ablassen wird, müffelt es speziell bei hohen Außentemperaturen schon ein wenig.
Aber bisher ist dieses Geruchserlebnis bei uns aber noch nicht bis ins Wohnmobil vorgedrungen
Wenn Grauwasser ablassen wird, müffelt es speziell bei hohen Außentemperaturen schon ein wenig.
Aber bisher ist dieses Geruchserlebnis bei uns aber noch nicht bis ins Wohnmobil vorgedrungen
Definitiv nur Kleben. Löcher vom Schrauben sind später die Quelle für Undichtigkeiten. Heutige Kleber sind so stark, dass sie eine Verschraubung übertreffen können.
"Gute" Firmen gehen heute soweit, dass bei Rückbau alter Panele die Löcher verschlossen und versiegelt und neue Halter nur geklebt werden. Wichtig dabei ist, das die Klebung peinlich genau nach Vorgabe erfolgt.
Vollkommen richtig 👍
Es möge bitte keiner Glauben, das Blechschrauben in einer sehr dünnen Alu oder GFK Aussenhaut viel Haltekraft gewährleisten.
Sie dienen häufig lediglich der Fixierung bis zur vollständigen Aushärtung des Klebers.
Wenn die Schraube auch nur etwas zu weit angezogen wurde, hat man keine feste Verschraubung sondern lediglich ein Loch im Dach welches dem Schraubendurchmesser entspricht, was man übrigens sehr häufig vorfindet.
Ich wage mal zu behaupte das niemand auf Idee käme mit Paneele durch die Gegend fahren die lediglich verschraubt sind.
Gruß Horst
So geht‘s richtig . . .
Gruß Horst
Den CBE kann man nicht einstellen, aber den Victron Solarregler (sofern Bluetooth Version verbaut) ich glaube hier lässt sich in der App die gewünschte Ausgangsspannung im erweiterten Modus anpassen und mit dem CBE gleichsetzen. Könnte sein, dass es dann funktioniert, da bin ich mir aber nicht ganz sicher da Leitungswiederstände und so weiter mit berücksichtigt werden müssen.
VG Horst
Oder die Reihenschaltung (24V) einfach mehr Power hat und somit den CBE in die zweite Reihe schickt.
VG Horst
Am 28.02.24 haben wir unseren Arto für die 1. Ausfahrt am 29.02 nach 3 Monaten in der Halle wieder hergerichtet.
Beim Betanken mit Frischwasser habe ich noch schnell wie schon einmal das iPhone in den Tank gehalten und einige Kontrollfotos geschossen.
Ich finde für einen mittlerweile 9 Jahre alten Frischwassertank 👍
Und das ohne Chemie oder sonst was . . . nur Kärcher Filter (Bild 1) und Regelmäßiges entleeren und austrocknen lassen.
Während des Füllvorgang lasse ich über die Tankentleerung bei ca. 20% noch mal ca. 5% ablaufen.
Falls von Interesse, der Tank fasst 200L Frischwasser.
VG Horst
Etwas machen wir aber doch anders . . .
Nach jeder Tour, sei es auch nur eine Unterbrechung von lediglich 3 Tagen, wird das Fahrzeug wasserseitig komplett entleert.
Hierbei werden alle Armaturen, Abläufe und Verschlussdeckel geöffnet, außer der Verschlussdeckel von Grauwassertank.
Ist die mitgebrachte Frischwassermenge entsprechend groß, findet das Wasser seine letzte Verwendung im Garten zum Blumen gießen 🌷
Gruß Horst
Upps da ist was Schief gelaufen. Eigentlich sollte unter diesen Text
und genau da liegt das Problem . . . 🦠
VG Horst
Hallo in die Runde,
ich habe den Aktivkohlefilter ausgebaut, in meinen Augen ist das Ding zu jedem Saisonbeginn zu tauschen,
Man bekommt ihn nicht vollständig entleert damit bleibt er nass zwischen jeder Fahrt.
.
Nach Rücksprache mit unseren Chemikern aus der Wasseraufbereitung machen wir nichts, nur einen Kärcher Filter beim Wassertanken und gut ist.
Sofern man nicht in südlichen Gefilden rumkurvt, ist ein regelmässiges entleeren/nachfüllen in unseren Breitengraden vollkommen ausreichend. Das Wasser hat durch seinen Chloranteil eine ausreichenden Depotwirkung, da sind da schon eher die Filtersysteme der Schwachpunkt, Diese neigen bei nicht korrekter Handhabung schnell zum Verkeimen und rückgespült werden diese auch eher selten. Von der Nutzungsdauer mancher Perlatoren will gar nicht erst anfangen.
Kärcher Filter
Unser 9 Jahre alter Tank von innen
VG Horst
Ich habe auch einen Pumpenwechsel hinter mir.
Pumpengehäuse geöffnet und gereinigt, nun ist sie wieder ok und fährt als Reserve mit 😉
VG Horst
Ich glaube da liegt Ihr beide falsch, die machen auf dem Weg nach unten erstmal eine europaweite Ausschreibung auf der Suche nach einer Firma welche die Fallschirme auch im freien Fall kostengünstig liefern kann. Allerdings werden diese mit jedem weiteren Meter auf dem Weg nach unten immer teurer 😂
VG Horst
Betrag gelöscht
Viel Glück 👍
Wir wollen aber kein Gas mehr.
Der Strom müsste doch viel zentraler produziert werden, jeder Ort ein Windrad mit PV Park, Wasserkraft bzw. mehr Schleusen,
Sitze gerade vor einer 2 Megawatt Kesselanlage, 28 mbar Gasdruck (-:
Dann erzähl das mal den Anwohnern hier.
Durch Zufall bin ich im Internet auf eine PDF Datei gestoßen, die über Schlagschatten und Geräuschbelästigung durch Windräder hier in unserer Region erstellt worden ist. Die betroffenen Häuser waren mit Fotos, Straße und Hausnummer und der zu erwartenden Belastung darin veröffentlicht, Nachdem ich einige darauf angesprochen habe ob sie davon Kenntnis hätten, vielen sie aus allen Wolken. Der in einiger Entfernung bereits vorhandene Windpark soll durch zusätzlich 20 erweitert werden und bis auf 1 km an unser Dorf heranreichen, schön still und leise, so das möglichst keiner was merkt, vorher hatte man aber schon die kleineren Strommasten durch solche mit doppelter Traglast ersetzt.
„ Wir wollen kein Gas mehr „ aber auch kein Windrad direkt vor der Haustür ! Da werden die Lasten etwas ungleich verteilt.
Unsere Heizungen in D benötigen 20 mbar.
Nur um mal die Größenordnung etwas zu verdeutlichen,
Für eine modernen Einwellenanlage, also Dampfturbine-Lastgetriebe-Gasturbine-Abhitzekessel mit einer Gesamtleistung von ca. 100 Megawatt
werden pro Stunde ca. 20.000 m³ Gas und 200.000 m³ Luft benötigt.
Gruß Horst
Unsere Heizungen in D benötigen 20 mbar.
Bei Großfeuerungsanlagen, ist es schon ein bisschen mehr 😉
Hallo Horst,
da solltest Du Dich mal mit Rohrleitungen und Tanks für Wasserstoff beschäftigen.
Ferngas und Kaftwerksleitungen sind in der Regel innen beschichtet.
Das mit dem Wasserstoff irgendwann die Gaskraftwerke betrieben werden sollen bezweifle ich sehr stark.Dazu sind die Anforderungen allein an Rohrleitungen zu unterschiedlich. Und wo der ganze Wasserstoff herkommen soll weiß ja keiner.
Also, da sehe ich überhaupt kein Problem. Derzeit gelangt Erdgas mit circa 36 bar zu den Kraftwerken und wird über Filter und Druckminderstationen auf die entsprechende Betriebsdrücke reduziert. Für Gas Turbinen circa 30 bar, für Gasfeuerung betriebene Kesselanlagen auf circa 3,5 bar.
Wahrscheinlicher ist, dass der Wasserstoff mittels Gasvorwärmer auf einen entsprechendes Druck und Temperaturniveau gesenkt wird, und es so aufbereitet den Gasleitung zugeführt wird. Denkbar ist auch eine Beimischung. Somit sehe ich da überhaupt kein Problem, eher für Anlagen die spezifisch auf H oder L Gas konfiguriert sind, Da könnte es durchaus sein, dass hier und da einige Brenner getauscht werden müssen.
Gruß Horst
Alles anzeigenNetzfund mit einem Bericht eines Bekannten gleichen Names:
E Autofahren entschleunigt. Gezwungenermaßen…..
VW‘s ID.4 und die Marketing Märchen:Laut Hochglanzprospekt versprochene 150kW max Ladeleistung und ein WLPT Durchschnitt von 17kW/100km Verbrauch. Die Realität zeigt seit nunmehr gefahrenen 8200km eine Ladeleistung von 60 bis 80 kW im Schnitt und ein Streckenverbrauch bei 130max. von rund 23 kW/100km. Also 50% mehr Ladezeit bei 40% mehr Verbrauch. Und von den beworbenen 502 km Reichweite bleiben dann noch 300 übrig.
So geht Zukunft !
Zum Glück ist Platz, der rechte ist defekt, nehme ich halt den anderen Schnorchel
Vielleicht schafft er die Werte ja, wenn der ID4 merkt, dass er auf einem Rollenprüfstand ist 😂
Gruß Horst