Und die geriffelten Bremstrommeln gibt nicht bei Fiat, sondern beim Iveco Daily.
Das ist mir durchaus bewusst. 😁
Und die geriffelten Bremstrommeln gibt nicht bei Fiat, sondern beim Iveco Daily.
Das ist mir durchaus bewusst. 😁
Wir haben auch die Comfort-Matic, Bj 2010 , 1 x wurde da was neu eingestellt, ansonsten keine Problem, wir fahren hauptsächlich im Automatik-Betrieb ausser in den Bergen, da wird manuell geschaltet.
Was wurde denn Eingestellt und wo? ZF oder Fiat Werkstatt
Hallo Klaus,
dass die Bremstrommel geriffelt ist wusste ich nicht.
Das kann ja nur bedeuten, dass die Bremsbacken dann einhaken könnten und sich von der Aufnahme abscheren, da diese entweder geklebt oder genietet sind.
Gruß Horst
Ich fahre seit 6 Jahren mit der Agile und kann die Automatik-Funktion kaum nutzen. Die Agile schaltet viel zu spät, meist erst ab 2.500 U/Min., an Steigeungen nicht unter 3.000 U/min. Wenn auf "A" dann schaltet die Agile viel zu früh runter, sodass der Motor aufheult. Eine echte Motorbremse hat der Daily leider nicht. Also schalte ich zu 90% manuell und komme auf den optimalen Verbrauch. Für Gefälle nutze ich den Retarder, der für mich Gold wert ist.
Ich vermisse die ZF8 Wandler-Automatik, aber deswegen sich für teures Geld ein neues WoMo kaufen?
Sehe ich auch so. . . aber die Schaltpunkte kommen viel zu spät. Hast du das mal checken lassen?
Gruß Horst
Wurde von ZF darauf hingewiesen keine Drehmoment - Steigerung am Motor
ausführen zu lassen da diese Kupplung nicht dafür ausgelegt ist.
Hallo Wolfgang
das hat man mir auch gesagt, trotzdem habe ich es machen lassen. Allerdings mit der Kenntnis zu dieser Problematik achte ich darauf das System nicht zu überfordern und lasse jeden Schaltvorgang abschließen bevor ich weiter beschleunige. Schalten lasse ich jedoch automatisch. Von Hand schalte ich nur im Stau mit reichlich Abstand zum Vordermann sodass ich möglichst am rollen bleibe. Komme ich zum Stehen, schalte ich in N.
Der 3 L Iveco mit Schaltgetriebe wurde original mit ca. 205 PS ausgeliefert der mit Agile nur mit 177 PS, somit liegt die Problematik vermutlich nicht an der Kupplung sondern beim Schaltautomat der dieses höhere Drehmoment scheinbar nicht verkraftet. Ich für meinen Teil bevorzuge ebenso ein richtiges Wandlergetriebe, schon deshalb weil es Not Lauf Eigenschaften hat und man zu mindestens bei einer Störung aus der Gefahrenzone fahren kann, wenn auch nur in einem Gang.
Gruß Horst
Alles anzeigenMoin,
ich möchte bei meinem Flair EZ 2019 die Starterbatterie tauschen. Weiss jemand, ob es mit dem Abklemmen der Batterie getan ist (incl. Reinigen und Fetten der Pole und Klemmen, wieder fest anziehen etc), oder muss die neue Batterie anschliessend irgendwie neu "angelernt" werden? Bei modernen PKWs ist mir das bekannt, dass das nicht so einfach möglich ist.
Den richtigen Batterietyp habe ich schon ermittelt, mir gehts nur um den Aus- und Einbau.
Im Forum hat sich zu diesem Thema soweit ersichtlich noch keiner eindeutig geäussert.
Danke für Tips.
Gruß,
Torsten
Denke bitte auch gegebenenfalls an den Radiocode wenn die Diebstahlsicherung aktiv ist.
Solltest bei dir ein Zenec eingebaut sein und die Diebstahlsicherung aktiv, wird nach dem Wechsel der Starterbatterie ein Schloss auf dem Bildschirm zu sehen sein. Nun benötigst du einen Code, um das Radio wieder freizuschalten.
Vg Horst
Mittlerweile haben sich beide Firmen also Iveco und Fiat von beiden Systemen verabschiedet und auf Wandler Automatik Getriebe umgestellt und das wohl nicht ohne Grund, oder ?
Agile und Comfort-Matic sind beides AUTOMATISIERTE-SCHALTGETRIEBE.
Der Unterschied beider Systeme besteht im wesentlichen darin, das Iveco (Agile) ein rein elektrisches System, wobei Fiat (Comfort-Matic) ein elektrisch hydraulisches System ist.
Was besonders interessant sein dürfte ist die Frage wie geht ihr mit diesen System um.
Fahrt ihr damit so als wäre es ein Vollautomatisches Wandlergetriebe, oder habt Ihr euren Fahrstil an das System angepasst, um es vor möglichen Schäden zu bewahren. Also bei Fahren im Stau oder stockendem Verkehr, Bergauf/Abfahrten, überwinden von kleinen Hindernissen wie Bordsteinkanten oder Rampen. Stehen an der roten Ampel.
Lasst ihr es in die allgemeine Wartung mit einfließen, haltet Ihr die vorgeschrieben Ölwechsel bei der Comfort-Matic ein, lasst ihr die Systeme Kalibrieren oder Updaten wenn verfügbar, unterlassen von Drehmoment Anpassung usw. Wie lange hält das System bis jetzt oder habt ihr es schon austauschen müssen.
Was sind Eure Erfahrungen mit diesem System . . .
VG Horst
Plisses hängen plötzlich schräg und fallen von alleine zu.
Ich habe da mal was online gestellt. Ob es auch bei Dir anzuwenden ist, kann ich von hier aus leider nicht beurteilen.
Schau einfach mal . . .
Gruß Horst
Vor einiger Zeit ist an einem Fenster die Führungsschnur gerissen.
Wie ich das repariert habe . . .
Es handelt sich um ein Dometic Seitenfenster mit Plissee und Fliegengitter in einem Niesmann & Bischoff.
So hat mich mein Fenster eines morgens überrascht.
Demontage
Reparatur
Einbau einfach im umgekehrter Reihenfolge.
Montageschrauben nicht zu fest anziehen.
FERTIG
Einstellen/Nachspannen lässt sich hier
Ich hoffe es ist soweit verständlich erklärt.
Gruß Horst 😉
Hallo Gasprofi,
Ich fand das auch nicht so schlimm, aber der Meister zeigte mir dann die Stellen mit Verschraubungen, wobei bei den Schrauben nur die Kanten etwas Rost angesetzt haben, das sah so etwa wie Flugrost aus aber das sollte man bearbeiten, damit das nicht weitergeht. Das habe ich leider nicht fotografiert. Ausserdem wo auf den Träger was verschraubt wurde, gibt es Stellen, wo sich die Farbe an diesen Kanten ablöst und Roststellen zu sehen sind.
.
Als wir seinerzeit unseren Flair bei Niesmann & Bischoff in Polch gekauft haben, hat man uns von vorne rein drauf hingewiesen, das Iveco‘s rosten und infolgedessen eine Hohlraumversiegelung mit Unterbodenschutz unverzichtbar sei, will man den Wert des Fahrzeugs erhalten.
Bei unserem jetzigem Arto, habe ich nur die Teile welche rosten können versiegeln lassen.
Gruß Horst
Ich würde als erstes mal die Innen Verkleidung von der Dachluke demontieren. So lässt sich der Wassereintritt schon wesentlich genauer lokalisieren.
Bei starkem Wind in Verbindung mit Starkregen ist es durchaus möglich, das Wasser über die Zwangsbelüftung eindringt. Was auch während der Fahrt bei starken Wind und Regen passieren kann. Ist mir auch schon passiert.
Gruß Horst
Was heißt denn hier „sorry das wir es hier raus posaunen mussten„
Jeder der mal ein Wohnmobil gekauft hat, kann die Vorfreude und innere Anspannung wenn es dann so langsam Richtung Übergabetermin geht vollkommen nachvollziehen 😉 Na dann . . . lässt euch die Zeit bis zur Übergabe nicht zu lang werden, mann kann schon mal den Rest den man so braucht einkaufen oder Bestellen 😂
Allzeit gute und Störungsfreie Fahrt 👍
Gruß Horst
Analogmäßig sind wir auch dabei, mit Kniffel und . . . Boule.
Wie kamen wir zum Boulespielen.
Vor zwei Jahren standen wir am Schloss Weißenhaus, neben uns ein älteres Ehepaar außer das man sich gegrüßt hat hatten wir keinen Kontakt. Eines Morgens fragten Sie ob wir mit Ihnen eine Partie Boule spielen möchten. Wir waren erst erschrocken weil wir das Spiel nicht kannten, haben uns aber darauf eingelassen und sogar gewonnen.
Es hat uns so gefallen, das wir sogar vor Ort in einen Verein beigetreten sind.
LG Irmgard
Mit dem Smartphone kamen auch die Games und der Ein oder Andere vertreibt sich bei sch…. Wetter bestimmt die Zeit mit einem kleinem Spielchen.
Ich für meinen Teil war nie so der Gamer, aber 3 Games muß ich zu meine Schande gestehen habe auch ich auf dem iPhone und iPad.
Diese sind SocialChess und Move it!, das dritte verrate ich nicht, fängt mit RR an. Vielleicht habe ich sogar schonmal gegen einen Linertreffler gespielt 🤔
Bei SocialChess kann man vielen anderen Gegnern live zuschauen, oder auch selber gegen sie in Echtzeit antreten.
Die meisten spielen Blitzschach, also 3-5 Min. Bedenkzeit.
Move it! lenkt ab und entspannt, zudem fördert es das logische denke, wie bei Schach, halt nur anders.
Gibt es nur im Apple Store
Gruß Horst
Also, bei einer Klappenöffnung von ca. 115 cm und einer Garagenhöhe von 125 cm wie bei unserm Art 79R aber ich versuchsweise nur mit einer Auffahrschiene vom Hänger problemlos meine Vespa GTS 300 Super reinbekommen. Die Spiegel müssen natürlich ab.
Dieser Roller bedarf allerdings der Führerscheinklasse 1.
Gruß Horst
Wonach soll ich googlen wenn kein Shop angegeben ist
Weißt du denn noch ob du beim großen A bestellt hast ?
A war es definitiv nicht.
Moin Horst,
leider ist der Shop mit nicht ersichtlich wo du bestellt hast ?
Gab es die LED in 6m ?
VG
Musst du mal googeln, die Rechnung habe ich leider nicht mehr.
Problem mit OBD ist, dass du nirgends in die Tiefen der Fahrzeuge kommst.
ich denke mal das ist auch ganz gut so, denn nicht jeder verfügt über das nötige Fachwissen um zu wissen was genau er da gerade macht und welche Konsequenzen das mit sich bringt.
Gruß Horst
Hallo Horst,
Schön für Dich, aber leider nicht für den Iveco Daily, und darum gehts hier eigentlich. Genau das würde mich interessieren.
#8 mal lesen . . . 😉