Beiträge von JeKi

    Hallo Jolly Jumper,


    wie hast die Du die Kabel-Steckverbindung zwischen der elektronischen Gruppe des Dieselfilters mit dem dicken, blauen Kabel und den anderen Kabeln (???Fahrgestellkabel???) gelöst (Abbildung Nr. 4 von Franz - Steckverbindung zwischen Nr. 6 und 7. Es gelingt mir bei unserem Fahrzeug nicht die beiden Steckerteile auseinander zu bekommen. Ich habe zwar einen kleinen, gelben Nupsi betätigt, - aber es tut sich nichts.


    Noch eine Frage: Wie hast Du auf der Werkbank die beiden Teile des Filtergehäuses auseinander bekommen? Diese sollen ja mit 35 Nm verschraubt sein. Musstes Du einen SW 50 Schlüssel und ein Widerlager zum Einsatz bringen?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Jens

    Moin,


    unser Fahrzeug ist mit einem Luftfahrwerk von VB Airsuspension ausgestattet.


    Wo kann man Ersatzteile dafür günstig und zuverlässig (Versand auch ins Ausland) kaufen?


    Weiß jemand, ob die hinteren Niveausensoren (Höhensensoren) auf beiden Seiten des Fahrzeuges gleich sind oder gibt es unterschiedliche Sensoren für links und rechts?

    Da die Halterungen links und rechts ganz unterschiedlich konstruiert sind, vermute ich dass die Sensoren auf beiden Seiten gleich sind.


    Vielen Dank für Tipps.


    Viele Grüße


    Jens

    Hallo Tüftler hier im Linertreff,


    es nervt mich, dass es mit unserem Gasherd nicht möglich ist, bei der Zubereitung von Speisen (z.B. Kartoffeln, Reis, …) diese köcheln lassen zu können. Die Flamme ist bei kleinster Einstellung einfach zu groß und das Wasser kocht dann über. Natürlich könnte man den Deckel komplett weglassen, dann aber hat man ja den Wasserdampf im Fahrzeug.


    Unser Gasherd (Thetford Series 160, genaue Bezeichnung siehe Foto) hat zwei 1,5 kW Brenner und einen 2,5 kW Brenner. Jetzt würde ich gerne einen der 1,5 kW Brenner gegen einen 1,0 kW Brenner tauschen. Bei der Firma Thetford ist ein solcher Brenner in einem anderen Herd verbaut.


    Jetzt meine Fragen:

    Gibt es Erfahrungen mit einem entsprechenden Umbau?

    Kennt jemand einen Fachbetrieb, der unser Problem lösen kann?


    Meine direkte Anfrage bei der Firma Thetford wurde mit einer schnöden Fertigantwort abgewimmelt, - ich solle mich an die Servicepartner wenden. Wegen der Vermutung, dass das eine reine Zeitverschwendung ist, bin ich diesem Vorschlag nicht gefolgt.


    Noch eine Frage zu Foto 03. Weiß jemand zufällig, wo man diese Gummi Auflagen für die Glasabdeckung bekommt? Im Foto interimsweise durch ein Gummiband versorgt.


    Vielen Dank für sachdienliche Hinweise!


    Viele Grüße


    Jens

    Hallo Thomas, Ludwig und Wolf,


    vielen Dank für Eure Beiträge.

    Ich habe den Tank bei einem Wasserstand von ca. 10% geöffnet. Bei uns ist oben auf dem Tank ein ca. 25 cm runder Drehverschluss mit üppiger Dichtung vorhanden. In diesen ist die Messeinrichtung für den Wasserstand und die Tankbelüftung eingearbeitet. Dieser runde Verschluss ist durch eine kleine Inspektionsluke im Zwischenboden erreichbar. Ansonsten ist der Tank komplett umbaut,- eine weitere Inaugenscheinnahme ist nicht möglich. Im Tank konnte ich nichts erkennen. So konnte ich kein Saugrohr und auch keinen Ansaugschlauch sehen. Der Tank fasst ca. 400 Liter und trotz der Bewaffnung mit Spiegel und Taschenlampe konnte ich nicht jeden Winkel einsehen. Ich weiß nicht, wie bei uns das Wasser aus dem Tank zur Pumpe gelangt. Die Argumente mit dem rissigen Ansaugrohr und dem aufschwimmenden Schlauch waren für mich sehr einleuchtend. Also konnte ich so keinen Problemlösungsansatz finden. Daraufhin habe ich den Tank (mit neuer Dichtung) wieder verschlossen.

    Auf zur Pumpe - unsere Pumpe ist in einem ziemlich großen Fach einsam verbaut. Diese Stauraumverschwendung hatte ich nicht ungenutzt gelassen und das Fach noch mit einigen anderen Utensilien bepackt. Diese wurden entfernt und die Pumpe lag dann frei. Jetzt schaltete ich die Pumpe ein und … - die Pumpe sprang zu meiner großen Überraschung NICHT an. Über die Außendusche, die in unmittelbarer Nähe zur Pumpe angebracht ist, habe ich immer wieder kurz Wasser entnommen und konnte dabei die Pumpe beobachten. Jedes Mal schaltete die Pumpe wie vorgesehen wieder ab. Verdutzt habe ich dann wieder die Utensilien im Pumpenfach verstaut und sorgfältiger als zuvor darauf geachtet, dass die Pumpe nicht touchiert wurde.

    Unser Problem scheint verschwunden zu sein, obwohl ich keinen Zusammenhang zu den durchführten Maßnahmen erkennen kann.


    Nochmals vielen Dank!


    Jens

    Hallo,

    zurzeit haben wir ein ähnliches Problem.

    Bei gefüllten Wassertank ist alles o.k..

    Wenn der Wasservorrat durch Wasserentnahme reduziert wird, schaltet ab ca. 20 % auf der Wassertankanzeige die Pumpe nicht mehr ab. Die Pumpe läuft gnadenlos bis zur automatischen Abschaltung weiter (eingestellt auf fünf Minuten), wenn wir diese nicht aktiv über das Display abschalten. Eine ganz normale Wasserentnahme an den Wasserhähnen, der Toilette usw. ist dann aber noch ungestört möglich,- im Tank ist also genügend Wasser.

    Eine Leckage im Wassersystem habe ich nicht feststellen können.

    Hat vielleicht jemand eine Idee, wie wir dieses Problem beseitigen können.


    Verbaut ist bei uns diese Wasserpumpe: Lilie Shurflo SOFT - Druckwassermembranpumpe LS 4142


    Grüße von der Ostsee


    Jens

    Tom

    Danke für Deine Antwort.

    Wenn ich "Diese" anklicke kommt der Hinweis:

    Zugriff verweigert

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    Moin,

    aus Zeitmangel war ich lange nicht im Linertreff unterwegs.

    Nun haben wir ein Problem mit dem Luftfahrwerk. Gerne würde ich die hier angebotene Teileliste von VB herunterladen. Das gelingt nicht, da die Schaltfläche "Herunterladen" nicht aktiv ist. Auch bei anderen Themen ist das so. Was mache ich falsch?

    VG

    JeKi

    Moin, moin aus dem Norden.

    Mein Name ist Jens. Seit einiger Zeit lese ich im Liner Forum „heimlich“ mit. Der freundliche Umgangston und auch die hohe Kompetenz in den technischen Beiträgen gefallen mir.

    Nun habe ich mich hier angemeldet. Zu meinem Lebenslauf in Sachen Wohnmobil gehören sechs VW Busse und ein Sprinter, - alles Selbstausbauten. Zu einem Paradigmenwechsel kam es dann vor ca. fünf Jahren durch den Kauf eines gebrauchten Concorde Credo. Im Jahr 2018 erwarben wir dann unser jetziges Mobil, einen Concorde Charisma III auf Iveco Daily.

    Obwohl nach meiner Definition der Begriff Wohn- bzw. Reisemobil-Liner erst ab 7, 5 t zGG zur Anwendung kommt, würde ich mich freuen in diesem Forum aufgenommen zu werden.


    Jens