Posts by oldi45

    Wie schon geschrieben, würde ich, bevor ich zum Service fahre, ihm erst mal mit einem Gummihammer gut zureden.. Oft reicht das für eine überschaubare Zeit. Es sind aber die Vorboten zum Aggregatetausch.

    Gruß Hajo

    Mein Kühlschrank läuft auf 230 Volt nicht mehr, ausgenommen der Innenbeleuchtung


    Über Gas kühlt das Gefrierfach, der Kühlschrank bleibt aber warm, was mich verwundert


    hat jemand eine Idee

    Mir ist neu, dass Kompressor-Kühlschränke auch mit Gas arbeiten können? Hatte mich mehr auf die Symptome als auf die Kühlschrankbezeichnung konzentriert?

    Was ist nun richtig? Kompressor oder Absorber?

    Gruß Hajo

    Das ist ein Anzeichen, dass es Probleme im Kühlkreislauf gibt. Wahrscheinlich werden sich die gebildeten Kristalle irgendwo ungünstig abgelagert haben und verringern dadurch Querschnitte. Für das Tiefkühlfach reicht dann der Durchfluss noch, aber nicht mehr für das Kühlabteil. Dort kommt es meist nur noch auf 15-18Grd.C.

    Manchmal hilft es, leicht mit dem Gummihammer Vibration in das Leitungssystem zu bringen und der Kristallklumpen löst sich erst mal wieder auf. Es hilft auch den Kühlschrank mal auf den Kopf zu stellen.

    Gruß Hajo

    Absorber zum Überwintern im Süden, da sehe ich wenig Probleme, da ja meist keine 30+°C erreicht/dauerhaft erreicht werden. Und in der Nacht die Abkühlung hilft da schon gut.

    Das stimmt. Den Wechsel auf Kompressor sollte wirklich erst dann überlegt werden, wenn man mit Kühlleistung unter bestimmten Bedingungen oder technischen Problemen nicht mehr zufrieden ist oder er völlig den Geist aufgegeben hat.

    Gruß Hajo

    Hallo Ralf,

    ich gebe Dir in soweit recht, dass man mit dem Kompressor nicht einfach mal auf Gas ausweichen kann. Man sollte schon immer die Akku-Kapazität im Auge behalten und seinen Verbrauch abschätzen können. Ich achte darauf, dass ich abends mindestens noch 30% Akkukapazität habe. Dazu ist es wichtig mit den Ladekapazitäten tagsüber flexibel umzugehen. Mein momentaner Stand, der zuletzt ausgereicht hat ist: 2x 150Ah Akku, 400 Wp auf dem Dach und 2x mobile 170Wp in der Garage. Die werden je nach Sonnensituation und Akku-Stand eingesetzt. Wenn das eng werden sollte, werde ich noch 1x150Ah Akku nachrüsten, da meine Frau das Kochen auf Induktion im Womo für sich entdeckt hat.

    Gruß Hajo.

    Grundsätzlich ist es sinnvoll größere Ströme wie bei Wechselrichter, Ladestrom Aufbau-Akku, Klima aber auch den Kühlschrank usw: nicht über die Serielle Verteilung (z.B DS300) laufen zu lassen, sondern möglichst den kürzesten Weg zum Aufbau Akku wählen. Dazu würde ich dann auch den Booster empfehlen und das Relais im DS300 kappen. Die orig. Verkabelung zum DS aber belassen, um das autom. Nachladen des Starter Akkus zu erhalten. Den Booster dann aber direkt zwischen Aufbau-/Starter- Akku anschließen. Natürlich alles extra absichern.

    Das DS100 ist dann eigentlich überflüssig.

    Gruß Hajo

    Du schreibst was von einer Mitladeeinrichtung, was genau meinst damit, wo finde ich die und was kann ich da prüfen bzw. messen?

    Die Erklärung von Xaver ist plausibel.

    Die Mitladesteuerung ist für den Stand gedacht und schaltet beide Akkus zusammen, wenn der Aufbau Akku 13,4-13,6V erreicht hat. Es werden die gleichen Kabel zusammengeschaltet wie über D+, allerdings jetzt auf nur 2 A begrenzt.

    Gruß Hajo

    Hallo Dieter,

    Deinen Beitrag empfand ich als "Wort zum Sonntag", mit dem wir uns alle zufrieden geben können.

    Nur eine Kleinigkeit. Es gibt nach der Klasseneinteilung Teilintegrierte und Alkoven aber keine teilintegrierten Alkoven. Auch wenn man von der Einbindung des Fahrerhauses dicht beieinander ist.

    Gruß Hajo

    Dieses klacken des Trennrelais passiert nur beim starten des Motors, oder schaltet das zwischendurch auch mal? Wenn ich das richtig verstanden habe, soll das Trennrelais nur beim Startvorgang die Aufbaubatterie trennen und wenn der Motor läuft parallel beide Batterien laden. Ist es richtig, dass die Ladespannung nicht unbedingt für beide Batterien gleich hoch ist? Das je nach Ladezustand mal mehr mal weniger zu den Batterien gelangt?

    Es schaltet beide Akkus zusammen sobald Spannung auf der D+ Leitung ist und gibt die Verbindung erst wieder frei, wenn der Motor aus ist. Die Akkus versuchen sich entsprechend der inneren Widerstände spannungsseitig auszugleichen, was unterschiedliche Stromstärken zur Folge hat. Ist aber unbedeutend.

    Gruß Hajo

    Gutachter und Versicherung sind am arbeiten,

    ich würde gerne einen Tausch der Seitenwand

    vermeiden wollen, vielleicht eine Klappe an der Stelle setzen, für Tips, Erfahrungen und Hinweise zu Werkstätten im Süddeutschen Raum wäre ich dankbar, SG Tom

    So ärgerlich dieser fremd verschuldete Schaden ist, hast Du doch noch Glück gehabt. Lass den Schaden, wie schon geschrieben, begutachten und rechne nach Gutachten mit der Versicherung ab. Ich gehe von Maximalschaden durch Austausch der Seitenwand aus, was man aber in diesem Fall nicht machen sollte. Danach, wie hier schon geschrieben, fachgerecht mit neuem Türrahmen instand setzen lassen. Ist mehr Feinarbeit, als eine große Sache.

    Gruß Hajo

    "Ist ja schon komisch, wenn genau mit dem starten des Motors der Durchgang von Klemme 21 zur Aufbaubatterie getrennt wird."

    Das kann damit zusammen hängen, dass nachträglich mal ein Booster eingebaut wurde. Dazu könnte dieses Trennrelais nachgerüstet worden sein, um diesen Effekt zu erzeugen, an Stelle der Möglichkeit, das original verbaute Relais zu kappen..

    Ist noch ein Booster vorhanden? Wenn nicht, wäre es möglich, das vorhandene Relais umgekehrt zu polen.

    Gruß Hajo

    Für einen besonders schonenden Schnitt würde ich eine Multimaster von Fein oder auch Bosch mit dem entsprechenden Tauchsägeblatt für Metall empfehlen.

    Gruß Hajo

    Dazu benötigt man von dem neuen Fahrzeug die Dach-Konfiguration, damit man weiß, wie viel Platz man für die Solaranlage hat. Für so etwas gibt es beim Flair z.B. Pläne im Bordbuch, die dir sicher ein Eigner der aktuellen Serie zur Verfügung stellen kann, wenn NiBi, das nicht machen möchte.

    Der Platz auf dem Dach ist hier das Entscheidende. Danach würde ich die Fläche mit maßlich passenden Paneelen optimal belegen.. Eventuell mit 2 Reglern arbeiten, um flexibler zu sein. Auch auf den optimalen Standort der Sat Antenne achten. Vom Werk kann man keine Optimierung erwarten!

    Gruß Hajo

    Hallo Peter,

    habe den RMDT 8555 eins zu eins gegen den T2160 ausgetauscht. Maßlich gab es keinerlei Probleme und auch der Gasbackofen hat wieder seinen Platz eingenommen. Gasseitig habe ich nur das T-Stück gegen ein Verbindungsstück ausgetauscht. Wenn Du den Gasbackofen nicht mehr verwenden willst, muss nur das T-Stück weg, Dafür ein Verschluss Stück auf das Rohrende und abdrücken lassen.

    Gruß Hajo