So, nun sind sie also drauf, die Marquart- Stoßdämpfer auf meinem Atego.
Die euphorischen Stimmen versprachen hier teilweise das Gefühl eines neues Wohnmobils, welches sich wie ein PKW fährt. Naja, nun wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen...
Der „Dicke“ ist immer noch ein LKW - und das ist auch gut so!
Auf der Vorderachse ist der Unterschied sofort deutlich zu spüren. Kein Vergleich zu vorher. Die originalen Dämpfer der Vorderachsen sahen im Vergleich zu den Marquart-Dämpfern auch wie Spielzeug aus. Das Eintauchen ist weg. Er fährt sich deutlich souveräner und wackelt vorne gar nicht mehr.
Der Durchmesser der Hinterachse-Dämpfer ist auch gewachsen, aber nicht so deutlich wie bei den Vorderachs-Dämpfer.
Schon auf der (engen) Landstraße war das Fahren deutlich entspannter. Entgegenkommende LKWs, die sonst den „Dicken“ zum Wanken brachten, lösen nun keinerlei Bewegung mehr aus.
Auf der Autobahn spürt man dann ebenfalls den Komfortgewinn deutlich. Obwohl ich die härteste Geschmacksrichtung (VA Stufe 3, HA Stufe 5) gewählt habe, rappelt es nicht mehr bei schlechten Strassenverhältnissen als vorher. Im Gegenteil, er bügelt das deutlich souveräner weg. Kein Durchschlagen mehr, sehr angenehm.
In Kurven und auf Autobahnauf- und Abfahrten hat man ein deutlich stabileres Gefühl, wenngleich auch Marquart nicht die Zentrifugalkräfte wegdividieren kann.
Verhalten bei Seitenwind kann ich noch nicht beurteilen, mal abwarten.
Quintessenz nach 100 km mit Marquart- Dämpfer: Auf jeden Fall jeden Cent wert, aber er ist zum Glück immer noch ein geiler LKW.
Jürgen ( Zoppo) hat es mit seiner Beschreibung, dass er nun deutlich definierter unterwegs ist, sehr gut beschrieben.
Gruß Rudi
P.S. : Löningen hat auch einen WoMo-Stellplatz, direkt im Ort (knapp 10 km von Baro entfernt) Leute, die man dort trifft, trifft man offensichtlich am nächsten Tag auch gerne mal bei Baro wieder. Im Ort kann man fussläufig einige Lokale erreichen. Wir waren bei „Gambrinus“. Qualität? Der Hunger hat‘s reingetrieben...