Beiträge von Leomobil

    Motorölwechsel alle 15.000 km oder jährlich, Differential 30.000 km oder alle 2 Jahre, Agilegetriebe alle 60.000 km.

    Durchsicht mit ggfs. Turboladergestänge schmieren jährlich im Rahmen der TÜV-Abnahme.

    Sehr zu empfehlen Iveco Meyers in Straelen am Niederrhein, auch Carthago Vertragswerkstatt.

    LG Peter

    Hallo Horst,

    ich fahre gerne mit der Agile im Automatikmodus. Sobald es ins Gebirge mit Paßstraßen geht wechsle ich auf den manuellen Modus und fahre wie mit Schaltung.

    Wichtig ist der Getriebeölwechsel alle 60.000 km, Differential alle 30.000 km.

    Weiterhin gute Fahrt

    Peter

    Hallo Kuestenfahrer,

    darf ich fragen, wo Du diesen Metalladapter bekommen hast? Suche ich schon länger erfolglos.

    Gruß Leomobil

    Hallo Zuckerupperl,

    wir haben seit 2 Jahren ein Kampa all season Vorzelt am Carthago s plus mit 3,4 m Höhe. Sehr stabil und sturmerprobt.

    Unseres ist 4 m breit und 3 m tief. Diese Vorzelte gibt es sehr häufig gebraucht im gutem Zustand, da viele Käufer feststellen, daß der Aufbau bei kurzen Aufenthalten zu aufwändig ist und sie dann wieder abgeben. Bei längerem Aufenthalt möchten wir darauf nicht mehr verzicchten.

    Gruß

    Peter

    Hallo Christoph,

    wir machen es meist so, daß wir mit Gas (ggfs. +Strom) morgens aufheizen und dann auf Strom zur Erhaltung der gewählten Temperatur auf alleinigen Strom umschalten, je nach Stellplatz auf Stufe 1 oder 2.


    Gruß Peter

    Nach neusten Nachrichten aus Frankreich sollen nach und nach die Mautstellen abgeschafft werden. Schon heute gibt es dafür für Womo über 3,5 - 7,5 t die Mautbox TIS-PL. Die kostet einmalig bei Einrichtung 9,90 € und 4,90 € Versand. In jedem Monat der Benutzung 5,90 € und 4% Aufschlag auf die Mautgebühr.

    Somit ist diese Mautbox für Frankreich die preiswerteste Lösung über 3,5 t.

    Hat schon jemand damit Erfahrung gesammelt?

    Wir werden diese Box im neuen Jahr bestellen und testen und dann gerne berichten.

    Ich habe mein Tiremoni noch von einem früheren Wohnmobil mit 4 Reifen und die Sensoren auf den äußeren Zwillingsreifen. Sicher nicht das Nonplusultra , aber bei Druckverlust der inneren Zwillinge steigt der Druck außen deutlich an. Bei Kauf neuer Reifen werde ich ein innenliegendes Drucküberwachungssystem montieren lassen, damit gehe ich dann dem Ärger mit der ständigen Demontage der Sensoren aus dem Weg und die Unwucht der Reifen ist damit auch erledigt.

    Nach viel Ärger mit Brüchen und Undichtigkeiten der Verlängerungen hat mir meine Iveco-Werkstatt drucklose Fiberglasverlängerungen der Fa. Glauch empfohlen und montiert. Seitdem ist Ruhe und die inneren Reifen lassen sich problemlos befüllen.

    Gruß

    Peter

    Moin,


    mich interessiert auch ein Flexschlauch
    Da gibt es wohl große Qualitätsunterschiede!!
    Welcher Schlauch wird denn bevorzugt?


    Gruß aus Hamburg

    Nach meinen Erfahrungen gibt es kaum Unterschiede, nur vom Preis. Wir haben 15 m von Action (12,95 €), alle 2-3 Jahre neu, solange hält der auch und ist dann auch hygienischer, wenn man ihn erneuert.

    Bei uns waren Radkappen hinten montiert, hier brach beim letzten Urlaub erst der rechte, später der linke Halter, dabei rissen jeweils die Ventilverlängerungen der inneren Reifen. Meine Iveco-Werkstatt hat mir nun für innen drucklose Ventilverlängerungen der Fa. Glauch aus Viersen montiert und ich verzichte auf Radkappen, seither habe ich Ruhe. Ggfs. würde ich Radkappen aus Edelstahl montieren, die halt für das Befüllen der Reifen mit 2 Schrauben demontiert werden müssten.

    Deutschland verkommt immer mehr zur Bananenrepublik, wo jede Lobby ihre Interessen durchsetzt. Schaut mal in eine Planungskarte für Luft-Wärmepumpen in einer Eigenheimsiedlung mit einzeln stehenden Wohnhäusern, dort ist eine Wärmepumpe wegen drohender Lärmbelastung nicht genehmigungsfähig, man kann sich langsam nur noch an den Kopf fassen.

    Am besten halten wir uns an den alten Spruch der 68 er: legal, illegal, scheißegal.

    Es wird wohl niemand uns überwachen, ob wir unsere Gasflasche selbst betanken, insbesondere, wo an den heutigen Selbstbedienungstankstellen ohnehin nur ein Mensch an der Kasse sitzt.

    Also nicht aufregen, nur wundern und sich nicht allzusehr bevormunden lassen.

    220 V Kompressor für ca. 50 € bei Aldi, Kabel und Druckschlauch lang genug für Vorder- und Hinterachse, schafft jeder vernünftige Wechselrichter. Und vorbeugend Tiremoni zur rechtzeitigen Warnung.

    Hallo Hauke N,

    versuch mal den Wählhebel der Duomatik auf die andere Flasche und dann wieder zurück auf die Betriebsflasche zu drehen. Wahrscheinlich hast Du eine Flasche herausgenommen und wieder angeschlossen, dann muss die Duomatik erst wieder auf die neue volle Flasche gestellt werden.