Beiträge von Quista

    Durchgedrungen ist es schon. Ich hab da gerade an Norwegen gedacht (und mit vermengt), nicht EU und komplexer.

    Sorry, ich Dummerle ^^

    Ist das Preisniveau bei dir für Gebrauchte vergleichbar mit Deutschland?

    Guten TAg,


    wir dachten auch zunächst, die Preise für die Autos wären in Schweden - wie so manch anderes auch - entsprechend höher. Dem ist aber nicht so, nur werden die Fahrzeuge schlecht oder überhaupt nicht aufgearbeitet und machen eher einen lödiligen Eindruck, weswegen wir auch hergekommen sind. Dagegen war der Flair 8000 aus 2013 ein Gedicht aber wohl mit dem falschen Bett und morgen sehen wir einen Charisma 3 aus 2016. Mal sehen, wie die Groschen fallen aber die doch ausgereiftere Technik mit dem ZF Getriebe motiviert mich für den Charisma 3.


    Das Auto wird dann in Schweden beim Transportstyrelsen, was unserem KBA entspricht, in Papierform eingereicht und der TÜV guckt, ob das gute STück beim Kochen nicht gleich abfackeln würde. Danach gibt es ein Papier zurück, endlich schwedische Schilder und die An- und Abmeldung erfolgt per App. Nix mit Saisonkennzeichen o.ä.


    Insofern wird es morgen doch spannend..


    Gruß


    Marian

    Dankeschön an alle für das immer wieder herzliche Willkommen das uns auch sagt, wir haben hier die richtige Wahl getroffen.

    Seit Freitag sind wir nun in Deutschland, um das hiesige Haus zu verkaufen und 3 Autos anzuschauen.

    Gestern könnten wir erstmals einen 8000er Flair begutachten und sind von der Qualität und Aufteilung schwer beeindruckt. Leider hat er als einzigen Mangel ein Querbett. Und keine AHK und Fliegengitter. Wir halten dieses Bett trotz weiterem Hubbett im Moment für keine Lösung.

    Alternativ steht im Süden noch ein 8000er mit Längsbetten aber mit der Agile Automatik, über die es ja ausreichend Kommentare gibt.

    Dienstag können wir nach 2 Charismas in Schweden noch einen CC3 ansehen, der offensichtlich alles erdenklich Sinnvolle bereits hat und die ZF Automatik. Danach sind wir schlauer und werden diesen oder den Flair im Süden kaufen.

    Hilfreiche Kommentare sind uns jederzeit willkommen, bevor wir dann mit dem neuen Auto Ende Juli nach Schweden zurück fahren werden. Leider wieder quer durch Dänemark, da es für Wochen keine einzige Tierkabine auf der Stenaline gibt!


    Gruß

    Charlotte und Marian

    Hallo Hermann,


    vielen DAnk und das ist ja ein lustiger Zufall auf den ich gleich eingehen möchte.


    Nachdem der Eurocargo für uns doch nicht infrage kommt, haben wir uns gestern in wohl euer Fahrzeug verguckt. 805 L aus 2016 mit offensichtlich allem Denkbarem dabei und drin und offensichtlich von Leuten, die mal nicht sparen mussten. Daher werden wir wohl in den nächsten 10 Tagen auf den Kontinent reisen, da wir hier in Schweden nichts finden.


    Aber eben diesen da und vielleicht hättet ihr noch Tipps auf die wir achten müssen?


    Gruß


    Marian und Charlotte

    Hallo zusammen,


    nun sind wir nach gut 300km zurück und um einiges schlauer. Vermeintlich natürlich.


    Südlich von Jonköping stand der gewünschte Flair aus 2017 mit perfekten Daten, aber er hat unser Herz nicht erreicht. Sogar gegen den gestrigen ALto wirkte er zu plastikbehaftet und irgendwie doch nicht wertig.


    Alternativ stand dort ein Morelo mit viel zu großer Heckgarage, wohl für einen Mini o.ä., diverse ältere Liner, einer unschöner Charisma aus 2012, ein Kabe und dann leider und zum Glück ein Charisma 90 M mit Eurocargo Unterbau! Damit war die schlacht geschlagen und es wird dann halt doch etwas mehr und länger und ein Schäufelchen schwerer aus gedacht mit 8600 kg.


    Die Ausstattung war gut, nicht perfekt (QB, etwas zuviel Rost unten) aber das für uns wohl richtige Fahrzeug. Also sucht der MEnsch nach Alternativen, da man Rost zwar behandeln aber ich dazu als Beginn nicht mehr wirklich Lust verspüre, und lieber 2 Längstbetten als dieser 155cm Kompromiss.


    In Schweden leider nicht zu finden, aber 2 in NRW.


    Nun kommunizieren wir neu und der eine macht schon mal bei Videos und Fotos einen vernünftigen Ersthandeindruck. Der 2. muß sich noch zurückmelden.


    Ihr seht, wie immer ist alles anders als man denkt und in Schweden dürfen alle Führerscheinmenschen mit dessen Aussstellung vor 1969 JEDES Wohnmobil fahren, Nun muß eines aus Deutschland her und wird dann mit einer schicken schwedischen Nummer ausgestattet. So ist der Plan...

    Also ein herzliches und eher kurzes guten Morgen in die Runde mit Dank für all die freundlichen Worte, da wir gleich nach Jonköping zum nächsten Flair fahren..


    Auf die Lösung mit den 205 PS im deutschen Angebot sind wir gespannt, es ist einer der letzten 8000er. Dank auch für den Hinweis der Ausstattung zwischen ARto und Flair, auf die wir schwankend in der Suche reagieren, weil gerade hier im Forum die Vorteile des Iveco Unterbaus beim Flair so hervorgehoben wurden. Andererseits haben wir hier gestern Abend einen Flair Arto aus 2015 mit 330 000km sehen können, der aussieht wie gestern aus dem Ausstellungsraum gerollt und offenbar mängelfrei geblieben ist.


    Für uns bleibt momentan die grundsätzliche Frage, wie und ob die Qualität der Modelle vor und nach 2013 sich verschlechtert haben sollen??? Danach richten sich vor allem die Suchkriterien und weniger nach dem Preis. Und wir würden gerne unter dem 920er bleiben.


    Wir erlauben uns daher, hier allen weiter mit der Suche auf den Nerv zu gehen - wenn es recht ist..


    Gruß


    Marian

    Hallo Martin,


    sehr aufschlußreich. Schweden hatte ich neulich auch gelesen. Und natürlich mag so ein kenntnisreiches Netzwerk Sinn machen. Daher hatten wir auch die Fragen gestellt, auf die es sicher irgenwann Antworten geben mag.


    Wir sind einigermaßen gut darin, Rahmen und Preis-/Leistungsrelationen zu bewerten und sind natürlich dankbar, nicht alle Fehler bei unbekannten Herstellern erneut machen zu müssen.


    In Deutschland gibt es einige Fahrzeuge von Interesse, die aber ohne Wertung unlustiger umgesetzt werden können. Schweden ist deutlich anders, charmanter, nicht so profitorientiert aber auch nicht so deversifiziert.

    Durchgedrungen ist es schon. Ich hab da gerade an Norwegen gedacht (und mit vermengt), nicht EU und komplexer.

    Sorry, ich Dummerle ^^

    Ist das Preisniveau bei dir für Gebrauchte vergleichbar mit Deutschland?


    Ja das ist es durchaus. Wobei der Schwede an sich grundsätzlich ehrlicher ist. Auch Firmen. Manchmal macht es die Kommunikation schwieriger aber man lernt und es führt trotzdem zum Ziel.

    Dankeschön. Eines steht sogar in deinem schönen Bayernland, in Landshut.


    Da ich gerade sehe, was ihr fahrt, vielleicht doch einige Fragen:


    Es gab in 2015 en Facelift. Lohnt es darauf zu achten, bzw. hat sich außer der Front beim Flair Lohnendes verändert?KLar sieht die neue Front attraktiver aus, aber was lohnt sich unter welchem Gesichtspunkt? Ist die 8000er SErie als CEBW tatsächlich zudem eine qualitative Ausnahme gegenüber den folgenden 700 und 800ern? Wir suchen halt die LE Variante mit großem Bad, bzw. Dusche. Hochbett ist als Paar eher nicht so wichtig.

    Dankeschön. Vor einem Morelo 90 standen wir hier heute und er kam uns riiiiiesig vor. Morgen soll noch ein anderer kommen, mal abwarten. Die Richtung zum Flair ist aber eingeschlagen und morgen sehen wir uns in Jonköping einen Flair 830 an.


    INsofern Gruß nach SH zurück und falls ihr jemanden mit Hauswunsch in RD kennen solltet, freuen wir uns über einen HInweis, denn wir werden es demnächst verkaufen..

    Erstaunlicherweise ist es noch nicht überall durchgedrungen, daß Schweden in der EU ist, womit dann auch die Zollbeschränkungen wegfallen.


    Wir haben vor Jahren Citroen DS aus Schweden problemlos nach Deutschland importiert, die Zulassungsstelle schreibt dann einfach die Papiere um und man meldet den Wagen im Standarverfahren an.


    In Schweden Autos zu kaufen ist noch einfacher, da man Kennzeichen, etc. behält, der Steuer die Besitzumschreibung übermittelt. Dazu eine entsprechende Versicherung. Der Vorteil zudem ist, daß man online, auch mit dem Smartphone, das jeweilige Fahrzeug über das Kennzeichen ab- und wieder anmelden kann. Die Steuer informiert die Versicherung, die dann die Differenz automatisch erstattet. So funktioniert es auch mit unserem Saab 900 Cab, daß zudem von der Steuer gänzlich befreit ist.


    Insofern macht noch nicht einmal ein deutsches Saisonkennzeichen dann für uns Sinn. Aber die Fahrzeugsuche ist ja noch nicht abgeschlossen...

    Guten Tag in die Runde,


    nachdem wir doch schon eine Weile interessiert mitlesen um unseren Sachstand zu erweitern - und danken indirekt für das gebotene Lehrmaterial - haben wir uns gestern mal angemeldet.


    Das zum ersten, denn die Transparenz ist ja wünschenswert. Wir kommen vom Zelt und Kajak, über Fendt WW und das übliche erste 406er Wohnmobil und einer laaaagen Pause wieder zurück in das Thema. Inzwischen leben wir in Schweden und kommen sporadisch noch nach Deutschland, bzw. in den Norden.


    Nach intensiven Recherchen zum raumbefriedigenden Reiseteil soll es ein Liner werden und wir haben teilweise mit Staunen die Kommentare zu nachlässigem Service und anderen Mssleistungen aufgenommen. Unser Eindruck ist daher, doch eher auf bewährte Baujahre ab 2010 das Mobil einzukreisen, was hier in Schweden nicht ganz einfach ist. Aus diversen Morelos, Carthagos, Charismas, etc. könnte es nun ein Flair werden. Auch wegen der Ausführungen hier im Forum...


    Für Reisen von hier im Frühjahr und Herbst mit Schwerpunkt in Skandinavien haben wir heute o.g. Fahrzeuge angesehen und reisen morgen zu einem Flair in Jonköping. Alternativ haben wir 2 8000er Modelle aus 2010 und 2013 gefunden zu denen es hier eventuell noch hilfreiche Vorinformationen geben könnte?


    Beide sollen Vollausstattung haben, die für uns wichtigen Längsbetten und ein großes Bad, wie auch eine durchgehende Pflegeleistung der beiden Besitzer. Die 8000er SErie soll deutlich qualitativer sein als die 800er, etc? Sind die 205 PS immer handgeschaltet oder warum ist dies in der Extraliste der damaligen Bestellung aufgeführt?


    Aber vielleicht gibt es noch andere Sichtweisen dazu und zu anderem. Daher freuen wir uns über gelegentliche Antworten, falls das hier technisch und inhaltlich gut angekommen ist.... :saint: