Beiträge von Tinky

    Ich habe die Schaknat Optimierung jetzt 6 Monate laufen , etwa 5000 KM und bin begeistert.

    Fahrzeug Atego 1530 . Die Fahrerei im bergigen Ist so viel entspannter, wenn die LKW Kolonnen immer langsamer werden (Kasseler Berge) beschleunigt der jetzt zügig dran vorbei . Was den Verbrauch angeht bin ich etwas überrascht , aber ich skeptisch. Ich Trau dem Bordcomputer nicht mehr , weil es unglaubwürdig scheint.

    Im Anhang ein Foto von heute .

    1/3 Landstraße , 2/3 AB 9° , Wind etwa 3BF seitlich und von hinten , Nordeutsches Flachland , achja und 2 Staus ( A1 Bremen und Hamburg )

    Man bekommt einen voll ausgestatteten Grand Empire für unter 1 Mio , auch den 3 Achser .. sind trotzdem zu teuer.

    Was mich nur wundert …

    Im Januar auf der ABF in Hannover wurde mir gesagt … Lfzt. GE Anfang 2025 ..

    jetzt auf dem CSD .. immer noch Anfang 2025 .

    Und dann wollen Sie nächstes Jahr ein neue Produktionslinie nur für die 24V Liner in Betrieb nehmen , mit dem Produktionsziel > 100 stk …


    Die Dailys sind ja schon wieder innerhalb 6-8 Monaten zu haben .

    Na …. Umsatzverdoppelung in 3 Jahren , bei gleichzeitiger Renditesteigerung von 7 auf 9,5 % .

    Das muss einem erstmal gelingen … ach ja das haben wir ja getan , also klopfen wir uns auf die Schulter dafür klaglos jeden geforderten Preis zu zahlen 🙄.

    Ein gutes hat es , so werden Reserven geschaffen für die nächsten Jahre…

    Die werden die Hersteller brauchen um die insolventen Händler wieder auf zu päppeln..

    Ich habe aktuell für ein bestimmtes Concorde Modell 13% Nachlass auf die aktuelle Liste für 3 verschiedene Lager Fahrzeuge MJ 2023 bekommen.

    Und einen 2024 der in 6 Wochen kommt haben Sie gleich noch hinterher geschoben,_ ebenfalls 13%.

    Die Händler bekommen ein Problem, da bin ich mir sicher.

    Und wieder 1 Monat später …

    277 Morelos (sieht bei Concorde nicht anders aus, die interessieren mich aber nicht) , davon 122 Neufahrzeuge ( 153 aus 2023 , also 31 Kurzzulassungen)

    Entspricht einer Quartalsproduktion .

    1 Monat später. … 🫣

    258 Morelos bei Mobile , davon 155 ab 2022 ( 108 Neufahrzeuge).

    Langsam brechen zumindest da wohl bald andere Zeiten an.


    Wir hatten auch mal nach dem neuen Flair geschaut , stehen bei allen Händlern auf dem Hof .

    Veregge & Welz hat 4 stk davon stehen , da ist dann die Aussage 1.5 Jahre Lfzt . Dann tatsächlich eher Marketing.

    Rote Gasflaschen sind Tauschflaschen von Herstellern/Abfüller , … z. B. Westfalengas oder Prima oder Drachen .. Tyzga , Total . Pamgas, Shell etcetc.

    Nur die Handelspartner die mit diesen Abfüllern Verträge haben tauschen auch die entsprechenden Roten Flaschen.

    Grau kannst du überall tauschen.

    Ich denke nicht das Praktiker ein eigenes Pfand/Füllsystem hatte

    Gibt man bei der Suche auf Mobile.de Morelo ein , so gibt es angeblich 280 Morelos am Markt zu kaufen ..

    Grenzt man das Baujahr ab 2022 sind es immer noch 132 Fahrzeuge , da kann man kaum von „Engpass“ sprechen .

    Inzwischen stimme ich „Liner“ zu , Lieferzeiten sind entgegen aller anders lautenden Darstellungen wohl passe.

    Irgendwann wird sich das vermutlich auch deutlich im Preis bemerkbar machen .

    Moin

    hab Sie mir jetzt auch mal runtergeladen , was einfach klappt.

    Leider weiß ich jetzt auch wieder warum ich die vor Jahren gelöscht und nicht mehr nachgekauft habe.

    Rudimentäre Angaben zu Stellplätzen , teilweise Falsch und völlig veraltet .

    Plätze die seit 1-2 Jahren existieren , werden nicht angezeigt und ich habe keine Möglichkeit gefunden , dem ADAC dies mitzuteilen.

    Denke nicht das die lange auf meinem Pad bleibt.

    Dann ist es einfach..

    Schlüssel im Auto , Fenster runter , Zündung an auf N , reinziehen bis auf den Schlitten.

    Zündung aus , Fahrzeug verriegeln und rein damit.

    Beim Rausholen , durchs offene Fenster Schlüssel rein , entriegeln .. Automatik auf N ( geht das ohne zu starten ?) und raus .


    denke ich richtig ?

    Hallo

    Wir haben ein Morelo Empire 110 in den ein Mini passen würde, zur Zeit steht da noch ein Smart drin.

    Den Smart haben wir als Schaltwagen , was es bei Mini nicht mehr gibt …. Wie bekomme ich den rein und raus ?

    Die P Schaltung geht ja immer automatisch …

    Muss ich da jedesmal reinkriechen ?

    Und gibt es irgendwas , das gegen den JCW spricht ?

    Danke

    Was meinst du mit Verwerfungen an den Nahtstellen im Fussbodenbereich ?

    Wir haben unseren 4. Morelo , den 2. Atego .

    Bisher bis auf 1 Dauerproblem nur Kleinigkeiten , wo einfach in der Produktion von MA geschlampt wurde .

    Nichts Essentielles , was die Qualität grundsätzlich in Frage stellt .

    Das Eine sind die Elektr. Seitenfenstern im Cockpit ….

    Die wurden bei 3 Fahrzeugen , 4 x getauscht , weil beschlagen , zwar immer auf Garantie, aber ärgerlich und sehr zeitraubend.