Beiträge von Dele

    Hallo Oliver und Familie,

    herzlich willkommen im LinerTreff. Und Glückwunsch zur Entscheidung zum neuen Flair 920 - wir fahren seit fast vier Wochen mit dem „kleineren Bruder“ 880 und sind begeistert. Das wunderschöne und auch fahrtechnisch interessante Norwegen haben wir 4,5 Wochen und 3000+ km lang mit unserem alten Arto 85 E in 2022 erfahren. Wir freuen uns schon auf die nächste Tour dorthin und die endlosen Serpentinenstrecken mit dem Flair und seinem Retarder, den Ihr hoffentlich auch an Bord haben werdet…

    Viele Grüße

    Detlef & Ute

    Wer sich zum Themenkomplex „Batterie, Wasserstoff oder synthetische Kraftstoffe“ mal eine fundierte Meinung bilden möchte, dem empfehle ich diesen Vortrag (ab Minute 11:25). Ist zwar primär PKW-bezogen, aber trotzdem auch für unsere Fahrzeugklassen prinzipiell relevant:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Prof. Dr. Fichtner ist m.E. der deutsche Experte für diese Fragen

    Hallo Rainer,

    nur zur Sicherheit: Du hast aber hoffentlich den DMC-Schalter nach rechts geschaltet auf „on“ stehen? Sonst wirkt nämlich die „Amp-Einstellung“ nicht…

    Viele Grüße

    Detlef

    Hallo Detlef & Ute,


    freut euch auf euren 880 er in wenigen Wochen. Dann können wir "Early Adopters" uns gerne austauschen. Unser Flair, wie auch eurer wahrscheinlich, ist ja von der 3 . Serie, also gar nicht mehr so "early", dafür mit mehr Erfahrung gebaut.

    Hallo Sven,

    ja, unsere Vorfreude ist schon riesig. Unser 880 wird als einer der ersten diesen Typs Anfang Oktober aus der Fertigung kommen (vorher gab es wohl nur ein Fahrzeug aus dem Frühjahr, welches gerade auf dem CSD war). Und es fließen auch noch „ein paar“ Änderungen gegenüber diesem und den bisherigen 920 in unsere Erstserie ein. Es wird also spannend 😉 Auf den Erfahrungsaustausch freuen wir uns auch.

    Viele Grüße

    Detlef & Ute

    Hallo Belgin & Sven,


    herzlich willkommen im LinerTreff und Glückwunsch zum schönen Fahrzeug / Euren neuen Flair - von uns an der Mosel.

    Unser neuer 880 kommt als einer der ersten (…) Anfang Oktober - da können wir uns ja mal über unsere Erfahrungen austauschen.


    Viele Grüße

    Detlef & Ute

    Hallo Rainer,


    bei unserem Arto 85E hatten wir auch das Ölstand-Messproblem mit dem verbauten Messstab - war eigentlich unmöglich damit zu kontrollieren. Die pragmatische Lösung hat mir ein erfahrener Mitarbeiter einer Fiat/Iveco-Werkstatt genannt. Auch um eine gefährliche Öl-Überfüllung zu vermeiden hat er geraten, sich auf die (nach Zündung kurzzeitig im Display auftauchende) Balkenanzeige zu verlassen. Wenn die bei horizontal stehendem Fahrzeug mit warmen (!) Motor zwei Balken weniger anzeigt, dann 0,5 Liter Öl nachfüllen.Bei uns war das nach ca. 20.000 km erforderlich.


    Viele Grüße


    Detlef & Ute

    Wie schon von Martin geschrieben, würde ich auch nicht darauf wetten, dass ein zusätzlich befestigter Rastbolzen relevante Scherkräfte aufnehmen könnte. Das Fenster wird in den Seitenwand-Ausschnitt des 2-sided-Aluminium-Sandwichs mit Styrofoam-Isolierung von außen eingesetzt, festgeklemmt und dann von innen wohl mit einer „Blende“ befestigt (Fotos: Arto). Da gibt es m.E. keine Verstärkung…

    Als Alternative zum eingelegten 4-Kantrohr kann man auch einen Buchenholzrundstab mit aufgeschraubten Gummi-Türstoppern zwischen Schiebefenster und vorderer Fensterdichtung einklemmen. Das Prinzip funktioniert auch beim Flair gut (Foto: Arto).

    Viele Grüße

    Detlef

    Hallo Martina und Juha,


    ein herzliches Willkommen im LinerTreff von der Mosel - Trier und Umgebung wären sicherlich mal ein schönes Zwischenziel auf einer Tour nach Norden… Letztes Jahr haben wir eine wunderschöne Norwegen-Tour gemacht. Details gerne über PN.


    Viele Grüße

    Detlef & Ute

    Wir finden den neuen Flair in jeder Hinsicht gelungen und werden unseren 880er ab Ende September als “Early Adopters” erfahren…


    P.S.: der Fäkaltank ist übrigens 200 l groß ;)

    Wir hatten das Problem der abgebrochenen Nasen / abgerissenen „Verriegelung“ schon sowohl auf der Fahrer- als auch Beifahrerseite. Seitdem wir die simple Mechanik detailliert gesehen hatten (Austausch war immerhin einfach), sind bei uns jetzt Buchenholz-Rundstäbe mit aufgesetzten Gummi-Türstoppern zur Sicherung im Einsatz. Das Prinzip funktioniert auch beim Flair. Probleme mit der Aufbautür hatten wir glücklicherweise noch nicht. Unser neuer Flair wird aber motorgetriebene / App-gesteuerte Hekis haben (Schiebeleiter ist in der Garage)…

    Die Technikberater von Ni+Bi empfehlen, bei sehr niedrigen Außentemperaturen (s. oben) die Heizung auf „Perm“ oder „Cont“ laufen zu lassen. Damit soll in der unvermeidbaren Abkühlphase der Stellung „Therm“ u.a. vermieden werden, dass irgendwo Kaltwasserleitungen bereits einfrieren, wenn es im Innenraum noch einigermaßen warm ist. Auch die Raumtemperatur ist im Pumpendauerbetrieb durchgehend gleichbleibend. Der höhere Pumpenverschleiß soll angeblich vernachlässigbar sein…


    Hallo Harald,


    „keine Wärme“ ist vielleicht etwas extrem, aber der Thermostat im Schlafbereich hat beim Arto und derzeitigem Flair nur eine „suboptimale Funktion“ (soll beim neuen Flair besser werden). Wir haben im Toilettenraum einen Handtuchheizkörper, der mächtig warm werden kann. Deshalb lassen wir die Tür immer einen guten Spalt auf. Wenn die Heizkonvektoren im Schlafraum und Toilette gar keine Wärme abgeben, sollte das System mal gemäß Anleitung entlüftet werden. In jedem Fall muss die Pumpe der Alde-Heizung im Winterbetrieb auf „Perm“ stehen, sonst wird das mit der Wärme nichts. Und man kann auch mal die Zieltemperatur ein paar Grad höher stellen, damit die Heizung in Wallung kommt. Wir haben unseren Arto gerade in Sexten auch bei -17 Grad C wunderbar warm bekommen bzw. gehalten.


    Viele Grüße

    Detlef & Ute