Danke Martin, ich denke auch, das ist die wahrscheinlichste Erklärung. Ich würde allerdings, bevor ich mich um den Magnetschalter kümmern würde, um Kontakt- und Batterieprobleme sicher auszuschließen, es trotzdem zuerst mal mit meinem NOCO GBX 155 versuchen und den Massekabelanschluss begutachten. Das ist kein allzu großer Aufwand. Da man (wenn das erwartbar dann nicht daran liegen sollte) in der Regel keinen Magnetschalter gerade dabei hat, würde ich doch schnellstens eine Werkstatt aufsuchen, denn es kann dann mal ganz schnell gehen, und auch im kalten Zustand geht dann gar nichts mehr. Das habe ich selbst mit unserem PKW ausgerechnet in Norge während der dortigen landesweiten Sommerpause, als keine Werkstatt ran wollte, erlebt. Da blieb nur, eine Woche lang immer am Berg abstellen, anrollen lassen, an der Tankstelle weiter weg mit laufendem Motor abstellen und mittels Kanister-Transport Benzin nachbunkern, beim Warten auf die Fährauffahrt Motor zur Freude der links, rechts, vor und hinter uns Stehenden laufen lassen (dem Personal hatte ich Bescheid gegeben, den Platz auf der Fähre gleich an der Rampe abwärts in Absprache mit dem Personal gewählt, in Rostock dann mit Hilfe des Personals zur Rampe geschoben, in der Nacht wieder nach kurzem Ausladen nicht in der Garage, sondern weiter weg am Berg abgestellt und am nächsten Morgen in meine Heimatwerkstatt gefahren, alles nicht schön. Und so ein Wohnmobil ist ja noch etwas schwerer .
Nochmals Grüße
Dieter