Moin,
obwohl der Post ja schon einen ziemlich langen Bart hat wollte ich keinen neuen eröffnen, da das Thema absolut passt. Im Zuge einer geplanten Auflastung auf 7.49t hatte ich hier schon vor meinem Beitritt einiges nachgelesen, ich hätte besser von hinten nach vorn begonnen, da der Beitrag von Razaroro es am besten und richtigsten trifft.
Unser Daily 70C von 2013 hat 4.9 t Hinterachslast eingetragen und seit 2018 (Conti) CP Allwetterreifen aufgezogen. Diese Reifen haben einen Loadindex als Einzelkennung von 118 und nicht eine Doppelkennung mit 118/116 auf dem Reifen. Das bedeutet, wir sind seit 2018 ohne Betriebserlaubnis und ohne Versicherungsschutz gefahren. Das liegt daran, dass bei Zwillingsreifen und Einzelkennung nur 185% des Einzelreifens pro Seite berücksichtigt werden. Und diese Regelung kennt wohl kaum jemand. Ich füge sie als Anhang bei.
Beispiel:
Doppelkennung 118/116 = 2 x 1.250 kg = 2.500 kg x 2 = 5t ok siehe auch vorherigen Beitrag von Razaroro
Einzelkennung 118 = 1320 kg x 1.85 = 2.442 kg x 2 = 4,884t nicht ok
Auch wenn es nur 16 kg sind ist es ein Problem. Meine Reifenwerkstatt, die es seit Jahrzehnten gibt, hat den Fehler eingestanden, ich bekomme nächste Woche 4 neue C-Reifen mit einer Kennung von 121/120.
Vielleicht sind wir ja die absolute Ausnahme mit diesen Reifen und die wenigsten hier fahren CP-Reifen, aber ich wollte Euch dazu animieren den Loadindex der Zwillinghinterreifen zu prüfen. Das geht ja schnell.
Viele Grüße aus dem sonnigen Ostfriesland und ein schönes Wochenende bei uns um die Ecke für diejenigen, die am Treffen in Dornumersiel teilnehmen
Jens
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