Beiträge von jebr

    Moin Adrian,
    hier ein Bild aus der Facebook Gruppe Dethleffs Globetrotter XXLI 9000 & Premium Liner zur Schnurführung. Da hatten wir das Thema vor kurzer Zeit auch. Könnte ja bei Dir passen.

    Der Text zum Bild:
    "Habe alle Schnüre komplett herausgezogen und dann entknotet. Nun konnte man alles komplett neu durchführen.

    Dann nur noch das Ende neu verkleben, damit es nicht wieder aus der Führung rutscht. Fertig"
    Es soll auch ein YT Video dazu geben.
    VG
    Jens

    Hallo

    Gibt es irgendein Link oder Site wo man IVECO Rückrufaktionen von früher (2-3Jahren) und von heute selbst mit Fahrzeuggestellnummer,Model usw überprüfen kann damit man nicht vergessen wird und zur bessere Sicherheit

    Vielen Dank

    Lg

    Petz

    Moin Petz,

    zwar keine direkte Antwort auf Deine Frage aber vielleicht ein anderer Weg zur Lösung. Ich habe in der letzten Woche auch eine derartige Seite gesucht und nicht gefunden. Ich habe dann bei Iveco angerufen und folgende Mailadresse erhalten: customercare.de@iveco.com

    Innerhalb von wenigen Stunden habe ich eine Antwort erhalten:


    "Sehr geehrter Herr Briese,



    ihr Fahrzeug mit der VIN ZCFC70C........ ist vom Rückruf 8T2 nicht betroffen.


    Auch gibt es, Stand heute, keine weiteren offenen Rückrufe zu Ihrem Fahrzeug.



    Wir hoffen Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben und verbleiben.



    Mit freundlichen Grüssen / Best regards


    Distinti saluti / Cordialement





    i.A. Jörg MARTIN


    Customer & Product Support


    Customer Care"

    VG
    Jens

    Moin,


    Wenn die Berechnungen stimmen, und davon gehe ich aus, sind die Angaben in meinem Fahrzeuschein ja völlig falsch. Ich habe bei einer Achslast hinten von 4550 kg Reifen mit einer Traglast von 118/116N eingetragen. Die sind dann ja völlig unterdimensioniert. Scheint noch nicht mal dem TÜV aufgefallen sein, halt habe nochmal nachgerechnet 1250×1,85×2= 4625, puh, passt doch :whistling:

    Moin,
    das ist leider so nicht richtig gerechnet. Bei Doppelkennung steht die zweite Zahl für die Zwillingsbereifung hinten, d.h. 116 = 1.250kg x 4 = 5t. Das ist also das, was der Hersteller Dir vorschreibt. Die Formel mit dem Faktor 1,85 findet für die Zwillingsreifen nur dann Anwendung, wenn Du eine Einzelkennung auf dem Reifen hast.
    VG
    Jens

    Moin Hermann,
    225/75R16C 118/116 und entscheidend 4,9t Hintera
    chslast. Die Einzelkennung 118 auf dem Reifen führt dann zu der Berechnung: 1320 kg x 1.85 = 2.442 kg x 2 = 4,884t und damit zu wenig.

    Viele Grüße

    Jens

    Moin,
    obwohl der Post ja schon einen ziemlich langen Bart hat wollte ich keinen neuen eröffnen, da das Thema absolut passt. Im Zuge einer geplanten Auflastung auf 7.49t hatte ich hier schon vor meinem Beitritt einiges nachgelesen, ich hätte besser von hinten nach vorn begonnen, da der Beitrag von Razaroro es am besten und richtigsten trifft.

    Unser Daily 70C von 2013 hat 4.9 t Hinterachslast eingetragen und seit 2018 (Conti) CP Allwetterreifen aufgezogen. Diese Reifen haben einen Loadindex als Einzelkennung von 118 und nicht eine Doppelkennung mit 118/116 auf dem Reifen. Das bedeutet, wir sind seit 2018 ohne Betriebserlaubnis und ohne Versicherungsschutz gefahren. Das liegt daran, dass bei Zwillingsreifen und Einzelkennung nur 185% des Einzelreifens pro Seite berücksichtigt werden. Und diese Regelung kennt wohl kaum jemand. Ich füge sie als Anhang bei.


    Beispiel:
    Doppelkennung 118/116 = 2 x 1.250 kg = 2.500 kg x 2 = 5t ok siehe auch vorherigen Beitrag von Razaroro
    Einzelkennung 118 = 1320 kg x 1.85 = 2.442 kg x 2 = 4,884t nicht ok

    Auch wenn es nur 16 kg sind ist es ein Problem. Meine Reifenwerkstatt, die es seit Jahrzehnten gibt, hat den Fehler eingestanden, ich bekomme nächste Woche 4 neue C-Reifen mit einer Kennung von 121/120.

    Vielleicht sind wir ja die absolute Ausnahme mit diesen Reifen und die wenigsten hier fahren CP-Reifen, aber ich wollte Euch dazu animieren den Loadindex der Zwillinghinterreifen zu prüfen. Das geht ja schnell.

    Viele Grüße aus dem sonnigen Ostfriesland und ein schönes Wochenende bei uns um die Ecke für diejenigen, die am Treffen in Dornumersiel teilnehmen

    Jens



    33

    11 Kommentare

    Moin,
    gestern habe ich, Jens, mich hier im Forum registriert, in dem ich schon länger mal interessiert mitlese. Wir sind aber Gerlinde und Jens, beide um die 60, die seit ca. 20 Jahren in Ostfriesland leben. Unser erstes Wohnmobil haben wir 2008 gekauft, nachdem wir vorher viele Jahre immer gemietet haben. In 2013 haben wir unser derzeitiges Wohnmobil neu gekauft, den VW Phaeton unter den Wohnmobilen ;) , einen Dethleffs XXLI 9000 auf Iveco Daily 70C Fahrgestell, mit zum zweiten Mal angelaufenen Mekuwa Seitenscheiben.

    Derzeit suche ich einen Rechtsanwalt, der Freude daran hat Dethleffs für mich wegen der Seitenscheiben zu verklagen. Für mich stellt sich die Frage, ob sich nicht die Gewährleistungsfrist wegen einer arglistigen Täuschung verändert und/oder ein Betrug vorliegt. Einfach wird das nicht, unversucht lasse ich es auch nicht.


    Ich wünsche mir eine gute gegenseitige Unterstützung zu allen Themen betreffend unseres gemeinsamen Hobbys.

    Leider habe ich erst jetzt und damit viel zu spät gesehen, dass das Treffen in Dornumersiel stattfindet :(.

    Viele Grüße aus dem Nordwesten

    Jens