Beiträge von EBI

    Ich habe einmal mit einer guten Bekannten,

    die arbeitet bei Bertelsmann/Avato, im Management in der Logistik.

    Dort werden jeden Tag weltweit für Fa. Zeiss Linsen versendet.

    Diese Lieferumwege sind nicht unüblich, da auf Grund von Streiks, Engpässen im Ladevolumen/ Zustellern, zu langsame Zollabfertigung etc. Direktlieferungen oft nicht vermeidbar sind und Zustellung über die Umwege oft schneller geht.

    Die Linsen müssen termingerecht geliefert werden, irgendwo auf der Welt liegt einer im Krankenhaus und wartet drauf.

    Moin Walter,

    ich gehe mal davon aus das die Gasdruckfedern im Charisma die gleichen sind.

    Ich habe auch versucht diese im Internet zu finden, habe die dann bei Concorde in Aschbach bestellt.

    Eine Feder 300 N kostet dort 28,56€ zuzüglich MwST.!

    Bestellnummer 2107020

    Das Auswechseln ist tricky, Du musst die Federn vorspannen,

    sonst bekommst Du sie nicht montiert, sind dann zu lang.

    Ich habe mit einer Diamantfeile in die Ösen eine Kerber gefeilt,

    dann die Federn im Schraubstock auf das Einbaumass vorgespannt und mit einem Draht, der in die Kerben passt, gesichert.

    Eingebaut, den Draht durchgekniffen und aus den Ösen gezogen.

    Dank der gefeilten Kerben kann der Draht dann ohne Probleme entfernt werden .

    Für Schraubzwingen etc. ist kein Platz vorhanden.

    Aufpassen musst Du wenn Du die alten Federn ausbaust.

    Die defekte Feder ist kein Problem, einfach entnehmen und gut ist.

    Eine Feder bei mir war aber noch in Ordnung und da habe ich mir furchtbar die Finger geklemmt.

    Die muss auch vor der Demontage auch sichern werden, da musst Du mal schauen wie Du das hinbekommst.

    Finger klemmen ist jedenfalls die schmerzhafteste Variante. ||

    VG Eberhard

    zurückgeben und ein neues Fahrzeug mit dann (vermutlich) besserer Technik übernehmen.


    Hast ja noch etwas Zeit, oder?

    Darauf wird es vermutlich hinauslaufen.

    Sind noch 1,5 Jahre bis dahin.

    Zu dem Zeitpunkt/eigendlich bis heute weiss keiner wieweit die Technik dann ist.

    Zumindest hat man mir seinerzeit geraten das Fahrzeug zu leasen, fast alle E-Fahrzeug wurden

    geleast und das wird vermutlich auch heute noch so sein.

    Man hat sich auch damals sehr schwer mit dem Restwert, keiner weiss was die

    Fahrzeug in 3 Jahren noch wert sind.

    Hier ist die Technink zu schnell veraltet, keiner weiss wie sich der Markt entwickelt und

    es fehlt die Erfahrung/ Einschätzung des Marktes.

    Was werden in den nächsten Jahren an Leasing Rückläufern bei den Händlern auf dem Hof stehen?

    Vermutlich alle nicht zu verkaufen, nur zu verschrotten.

    In Afrika will die auch keiner haben! ;) ;)

    Ich fahre nun seit 1,5 Jahren einen

    BMW iX3.

    Das Auto ist mit der kompletten Zubehör Liste ausgestattet.

    Ende 2021 gab es nur 2 Ausstattungsvarianten,

    Volle und Ganz volle Hütte.

    Probleme mit nicht erreichbaren oder besetzten Ladesäulen hatte ich bisher noch nicht.

    Öfters sind die Ladesäulen defekt und das ist nicht sofort zu erkennen, dann probiert man herum und zweifelt an einem selbst, ode die Säulen wurden von Verbrennern zugeparkt!

    Einziger Defekt war vor 2 Monaten, Laderegler defekt, für 220 V und für 11/22 KW Ladesäulen.

    Das in Norddeutschland/Eiderstedt wo es nur 11/22 Kw Ladesäulen gibt.

    BMW hat mir geholfen, innerhalb einer Stunde hatte ich ein Ersatzfahrzeug mit dem ich nach Hause gefahren bin,

    das Auto hatte ich eine Woche, dann wurde mein Auto mit einem Abschleppwagen huckepack nach Gütersloh gebracht.

    Kosten der Aktion 0€!

    Ich bin begeistert von dem Auto und der Technik aber ich weiß nicht was ich machen werde wenn der Leasing Vertrag ausläuft.

    Behalten, neues aktuelles E-Auto oder doch wieder ein Verbrenner?

    Noch weiß ich es nicht.

    Wir haben es auch in Bayreuth, Stellplatz Grünewaldstraße, festgestellt.,

    Auf dem Stellplatz, 35 Stellplätze, standen ca. 10 Fahrzeuge und ein Anhänger mit Bayreuther Kennzeichen.

    Auf dem Stellplatz darf man 72 Stunden kostenlos stehen, diese Fahrzeugen standen definitiv länger dort, das Unkraut wuchs schon um und unter den Fahrzeugen.

    Hinzu kam, Samstag hatte Bayreuth, 3.Liga, ein

    Heimspiel.

    Der angrenzende Parkplatz war voll, damit wurde der Stellplatz mit PKW‘s vollgestellt.

    Alle ankommenden Wohnmobil Fahrer fanden ab 13:00 Uhr keinen Platz mehr, diejenigen die weg wollten waren zum Bleiben verdonnert und konnten erst nach Spielende abfahren.

    Es war nicht möglich mit dem Wohnmobil den Platz zu verlassen.

    Polizei und Ordnungsamt haben wir massenhaft gesehen, was sich auf dem Parkplatz abspielte interessierte aber keinen.

    Stellplatz in Kulmbach, eigentlich kostenlos,

    es wird aber um 5€ Gebühr gebeten, muß man aber nicht zahlen.

    Auf dem direkt angrenzenden Parkplatz standen

    3 Wohnmobile, mit Kulmbacher Kennzeichen, es wurde die Stromkabel durch die Hecke gezogen

    und an die für den Stellplatz bestimmten Stromsäulen angeschlossen.

    Damit waren zu wenig Anschlüsse für die auf dem Stellplatz stehenden Fahrzeuge.

    Ich verstehe die Dickfälligkeit und Ignoranz der Leute nicht, alles nur Egoisten mit null Toleranz gegenüber den Mitmenschen.

    Toi toi toi,

    bisher habe wir keine Probleme mit Mäusen gehabt.

    Unser Fahrzeug steht, wenn wir es nicht nutzten, bei

    einem Wohnmobil Händler unter einem Carport.

    Also draußen.

    Ich habe aber, da wir zu Hause bei uns ein Problem mit einem Marder haben, im Fahrzeug ein Marder Ultraschall Gerät montiert.

    Ob dieses Gerät auch die Mäuse abhält sich in unserem Wohnmobil

    einzunisten??

    Das es Mitmenschen gibt die diese Töne hören,

    obwohl lt. Beschreibung für Menschen unhörbar,

    habe ich bei meinem Nachbarn festgestellt.

    Da wir in einem Doppelhaus wohnen habe wir beide das Marderproblem.

    Ich habe ihm 2 Geräte gegeben, die er auch aufgestellt hat,

    auf dem Dachboden.

    Eine Etage darunter wird seine Lebensgefährtin fast wahnsinnig,

    sie kann die Töne sehr wohl deutlich hören.

    Also wieder abgebaut.

    Das im Haus, im Wohnmobil muss das für Menschen, mit so guten

    Höhrvermögen, eine Katastrophe sein.

    Heute in der CZ kurz vor Cheb getankt.

    Dieselpreis lag dort bei 1,44€/Ltr.

    War noch nicht einmal das günstigste,

    habe mich leider verzockt.

    Losgefahren in Chomutov, da lag der Preis bei 1,32€/Ltr.

    Da war der Tank aber noch halbvoll.

    Nach über 100 Kilometer kam die Grenze immer näher nur keine Tankstelle in Sicht. :(

    Nur kurz vor der Grenze, letzte Tankstelle,

    da war der Preis wie oben.

    Aber immer noch niedriger als bei uns in Deutschland.

    Geld zwar gespart, hätte aber mehr sein können.😉

    Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?


    Gruß Horst


    ...Leider ist das aber so!!

    Habe es auch nicht wahr haben wollen, aber in einem

    Telefonat mir Concorde Herrn Ulli S. wurde mir das bestätigt.

    Aber es kommt aber sehr selten vor das der Rolladenmotor versagt.

    Na denn,.......diese Aussage hat mich dann unheimlich beruhigt,

    so dass nun eine Flex mitfährt. :(


    VG Eberhard

    Konstruktionsfehler!!!

    Da kannste gleich beim Frontrollo weiter machen.

    Bei unserem Fahrzeug ist weder eine Notentrieglung noch ein manuelles Getriebe für den Notfall, Rollo bleibt unten, vorhanden.

    Rollelemente aus Alu.

    Keine Chance das Rollo hochzuschieben, Getriebe selbsthemmend.

    Lt. Concorde, Rollo mit Flex Zerschneiden und alles neu.

    Dann noch kein Hubbett sondern Schränke vor dem Rollo, <X

    Teures Vergnügen.

    Habe nun immer eine Flex im Fahrzeug.

    VG

    …,,Concorde hat nicht einmal eine Serviceklappe über der Heizung eingebaut. Ich komme also gar nicht an meine Alde heran. Wie blöd ist das denn. Müsste also in der Garage auf der Fahrerseite erst einmal die komplette Verkleidung abbauen. Anschließend mit einer Stichsäge über der Heizung einen Ausschnitt machen um dann irgenwie den Deckel abzubekommen. Es fehlen mir die Worte.

    .., offensichtlich hat Concorde das wohl auch erkannt.

    Wir haben auch einen Concorde ,allerdings den

    Charisma 840.

    Von der Garage aus kommen ich an die Heizung,

    Im Boden der höher liegenden Ablage befindet

    sich ein herausnehmbares Bodenteil.

    Darunter liegt dann sofort die Alde 3010.

    Ob man allerdings die Heizung dadurch auch austauschen könnte?!

    Möchte es nicht ausprobieren.

    Bisher funktioniert die Heizung einwandfrei,

    hoffe mal es bleibt auch so.

    Stimmt haargenau und Du bist der mit dem Concorde Charisma unterhalb von Öztürk?

    Ne das bin ich nicht, habe aber das Fahrzeug auch schon des Öfteren dort stehen sehen.

    Kenne Velbert und Tönisheide nur sehr gut.

    In Tönisheide haben wir bis 2008 im „ Zum Papenbruch 39 d“ gewohnt, dann vermietet und 2016 die Wohnung verkauft.

    Wohnen seit 2008 in Gütersloh.

    Stehen aber sehr oft wenn wir Freunde und Verwandte besuchen auf dem Stellplatz unter der Saubrücke in Velbert.

    Also Concorde Charisma mit GT Kennzeichen sind wir.😊

    Neustrasse haben wir auch schon gestanden,

    in Höhe Werkzeugbau Gehlen.

    VG und ein schönes Wochenende in die alte Heimat.

    Eberhard

    Hallo Schorsch, hallo Luna,

    recht herzlichen Dank für Eure Moderatorentätigkeit,

    Euer Engagement und Einsatz.

    Ihr habt alles richtig gemacht und hinterlasst große und tiefe Spuren

    für Eure Nachfolger.

    Die Gesundheit geht vor, wir wünschen Euch alles Gute und werden

    uns sicherlich irgendwo Wiedersehen.


    Euch, Axel und Rolf

    wir wünschen Euch alles Gute und einen guten Start als neue Moderatoren,

    Gute Nerven und immer die richtigen Worte damit alles hier im

    Forum im ruhigen Fahrwasser läuft.

    LG Irmhild und Eberhard

    .......als ich bei TEC Power in Remagen losgefahren bin bekam ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. :-))

    Wir sind dann die Autobahm Richtung Trier gefahren.

    Ohne einmal runterzuschalten sind wir die Steigungen raufgefahren, konnten sogar noch

    beschleunigen.

    Das Jahr zuvor sind wir auch die gleiche Autobahn gefahren, an fast jeder Steigung musste ich manuell runterschalten,

    und die Steigungen wurden im 4 - 5 Gang genommen.

    Auch in den Kassler Bergen, bis auf eine Steigung, fahre ich alle im 6. Gang rauf.

    Wie im Post 38 schon geschrieben möchte ich das Update nicht mehr missen.

    Zumal das Zusammenspiel mit der Agile wesendlich besser klappt, eben mehr Drehmoment des Motor.


    Lt. TEC Power hat sich die Motorleistungen wie folgt geändert haben:
    Drehmoment 400 Nm auf 490 Nm

    von 130 KW auf 162 KW

    Ob dem tatsächlich so ist konnte ich nicht nachprüfen und habe es auch nie nachgeprüft.

    Wenn es denn weniger sein solte bin ich immer noch sehr zufrieden.

    Zumal, wenn ich nicht zufrieden gewesen wäre, hätte ich die Optimierung rückgängig machen lassen können

    und ich hätte meine Geld wiederbekommen. Also finanziell kein Risiko.

    Für mich sind die Fahrleistungen in Ordnung und bin nun auch schon ca. 40.000 Kilometer damit zufrieden unterwegs.


    Hinzufügen möchte ich noch das ich das Update erst bei ca. 100.00 Kilometer Fahrleistung habe machen lassen.

    War auch erst skeptisch ab das noch klappt und ich es tatsächlich noch machen soll.

    Aber nach Rücksprache mit meiner IVECO Werkstatt bekam ich grünes Licht.

    TEC Power ist bei denen bekannt und geht auch dort auch ein und aus.

    IVECO hat schon Fahrzeuge mit TEC Power Optimierung mit über 400.000 Kilometer in der Wartung.


    VG Eberhard

    Die Fahrleistungen vorher und nachher sind doch recht auffällig,

    Ich würde das sofort merken.

    Durchzug des Motor, Beschleunigung, Schaltverhalten der Agile,…!

    Da ich das Tuning durch TEC Power vorher mit meiner IVECO

    Werkstatt durchgesprochen habe wissen die Mitarbeiter was mit meinem Fahrzeug los ist.

    Bei mir wurde das Steuergerät nicht ausgebaut, die Optimierung wurde via Laptop direkt aufgespielt.

    Zur Vorsicht habe ich einen Hinweis in den Deckel, der vor der Service Buchse sitzt, eingeklebt.

    Habe bisher auch schon Updates bekommen die sich aber in keinster Weise in einer Veränderung der Fahrleistung bemerkbar gemacht haben.

    Bin nun bisher ca. 40.000 Kilometer mit der Leistungssteigerung unterwegs, bisher war ich immer bestens zufrieden.

    VG Eberhard

    Ich bin letztes Jahr vom

    BMW M550 468 PS, 8 Zylinder auf

    BMW i x3, reines E Mobil 285 E PS, umgestiegen.

    War, so meine ich, eine vernünftige und gute Entscheidung.

    Das Fahrzeug macht auch richtig Spaß, vor allem

    in der Beschleunigung :-))

    Was mich nicht so begeistert ist die Reichweite

    bei Minus Temperaturen.

    Im Sommer sind es um ca. 400 Kilometer,

    dann ca. 250 Kilometer.

    Wobei bei Erwärmung der Batterie die Reichweite dann auf etwas über 300 Kilometer steigt.

    Da müsste man noch etwas dran arbeiten.

    Nur wenn die Strompreise steigen wir die

    E Mobilität in Zukunft uninteressant.

    Erste Steuern muß ich erst im Sommer 2033 bezahlen.

    Das einzige was mir fehlt ist der Sound des

    8 Zylinder.

    Nun ist es wie Gabelstapler fahren,

    nur schneller! ;)

    Lass auch mal den Ladeluftkühler kontrollieren,

    wir hatten auch das Problem mit der ECD Anzeige.

    Nach langen suchen und Probefahrten wurde das

    Problem dann gefunden.

    Neuer Ladeluftküler und ab dann war Ruhe.

    Wobei man die Anzeiger selber produzieren kann:

    Bei mir gleichzeitig Bremse und Gas treten.

    Dann leuchtet die EDC Kontolllampe auf und das Fahrzeug fährt im Notprogramm.

    Viel Erfolg bei der Suche.

    VG Eberhard


    PS: Schöne Grüße ins Bergische Land.

    Haben auch 30 Jahre in Velbert gewohnt,

    an der Losenburg und später in Tönisheide! :-))