Beiträge von JonathanV

    Hallo, der Fehler ist zum Glück gefunden und die Heizung läuft zuverlässig über mehrere Tage. Dank des ACC muss die Heizung auch nicht auf Dauerbetrieb umprogrammiert werden.

    Der Fehler war letzendlich im Heizkreislauf selber. Der Kreislauf, der über den Wärmetauscher den Motor mit vorheizen kann oder umgekehrt der Motor die Kabine, ist ohne wärmeabnahme zu klein. Den habe ich nun über den ohnehin vorhandenen 3/3 Wege-Hahn abgestellt und so läuft sie nun ganz wunderbar. Trotzdem vielen dank für die Tipps und Hilfestellungen.


    Grüße Jonathan

    Hallo,

    vielen Dank für die nette Begrüßung! Das kennt man nur aus wenigen Foren so!


    Hier mal ein paar Bilder unseres Fahrzeuges.

    Ich habe bis auf die Staukisten und den Frisch- und Abwassertank nach Maß sowie Fenster, Türen und Klappen alles selber gefertigt.


    Wer gerne mehr Details sehen möchte, kann sich alles bei Instagram unter peoplecalled_project ansehen. Über einen „follow“ freuen wir uns.

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    Ich habe diese Pumpe:

    Vortex 12Volt Trinkwasser Zirkulationspumpe 1/2" IG BWO 155 R 12V 434-121-000

    Die hat keine Hähne am Vorlauf oder Rücklauf. Die Pumpe habe ich über ein Relais an die Heizung angeschlossen. Das hat den Vorteil, dass ich während der Fahrt die Pumpe unabhängig von der Heizung laufen lassen kann und dann die Kabine geheizt wird. Das funktioniert auch einwandfrei.


    Gucke mir die Einstellung am Display gleich nochmal an.

    Grüße

    Hallo Thomas, ich habe meines Erachtens kein Rückschlagventil an der Pumpe verbaut und was meinst du mit Flow Pumpe. Es ist lediglich die Vortex verbaut. Das Wasser im Ausgleichsbehälter dehnt sich aus, der Behälter selber ist kein Durchlauf, er ist lediglich über ein T-Stück mit dem System verbunden.

    Die Hysterese lässt sich nicht abstellen/abwählen oder habe ich was übersehen?

    Grüße Jonathan

    Hallo Thomas,


    ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Ich habe in unserem Lkw allein die Autoterm Flow 5d mit dem Comfort Control Panel verbaut. Die heizt das kühlmmittel direkt. Lediglich der Motor kann über einen Wärmetauscher bei Bedarf mit geheizt werden. Als Umwälzpumpe habe ich die Vortex verbaut eingestellt auf 3000 Umdrehungen. Die 180 min scheinen nicht einprogrammiert zu sein, jedenfalls kann der Thermostatmodus endlos eingestellt werden. Die Hysterese habe ich auf min 1 Grad und Max 7 Grad geändert. Die Zirkulation habe ich nach lesen des Beitrages schon rausgenommen.

    Hallo in die Runde,


    ich komme aus der Region Hannover und bin 28 Jahre alt. Ich habe bis April dieses Jahres unser Expeditionsmobil auf Basis eines Mercedes LK LN2 914AK gebaut. Nach einem Motorupgrate, folgte auch ein Splittgetriebe und Einzelbereifung. Anschließend ging es an die Wohnkabine. Mit dem Lkw mit sind wir komplett autark. Wir haben vier Schlafplätze, wovon zwei im Heck in Stockbetten sind und über der Sitzecke befindet sich ein Doppelbett als Hubbett.

    In der Kabine wird lediglich mit Gas gekocht und gebacken, geheizt wird mit Diesel über eine Autoterm Flow 5 und Alde Konvektoren.


    Grüße Jonathan

    Hallo, ich bin neu im Forum und habe eine passende Frage zu dem Thema. Ich weiß mit meiner Autoterm Flow 5 nicht so richtig weiter. Nun habe ich in meinem Fahrzeug eine Wasserstandheizung selber gebaut und die Flow mit dem ACC als Heizung verbaut. Ich habe einige Alde Konvektoren, einen Handtuchheizkörper sowie einen 30l Isotemp Boiler verbaut. Außerdem noch einem Eberspächer 2kw wärmetauscher mit Lüfter sowie eine Heizclever Fußbodenheizung. Trotzdem geht die Heizung immer wieder in den fehler 25. Mal früher mal später. Die hysterese habe ich schon auf min grad und Max 7 Grad gestellt. Ich bin mit meinem Latein nun am Ende. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass die Heizung nur Vollgas oder aus kann und es so sein kann, dass die Heizung durch überhitzt. Dennoch scheint sie ja in diesem Forum zu laufen. Weiterhin verstehe ich nicht, warum sie sich nicht einfach abstellt und später wieder anspringt. Ich hoffe ich bekomme hier noch ein paar Tips. Danke und Grüße Jonathan