Beiträge von KlausFFM

    Hallo Markus,


    Das hört sich bei dir echt interessant an und ein persönlicher Austausch macht bestimmt Sinn, wenn du willst.. Gegenwärtig fahren wir einen Carthago s-plus, aber mit der schmalen Eingangstür haben wir uns gegen einen Umbau und eine Investition in das Fahrzeug entschieden. Das wäre nicht nachhaltig. Also führten wir Gespräche mit Concorde und Morelo, aber auch hier wären noch erhebliche Umbaumaßnahmen notwendig gewesen. So richtig wollte keiner wirklich etwas machen.


    Zum Glück kamen wir auf Stauber Motorhomes. Er hat schon vergleichbare Autos für MS Patienten gebaut und über 40 Jahre Erfahrung im Wohnmobilbau. Aber es war schon eine Überwindung und viel Vertrauen, jetzt soviel Geld bei einer 9-Mann Hinterhoffirma auszugeben. Das Chassis ist bestellt, nun muss gebaut werden. Ein Jahr hat er versprochen. Hoffentlich klappt das alles.


    BG,

    Klaus

    Liebe Freunde,


    Ich möchte mich recht herzlich bei euch allen bedanken. Es tut gut zu wissen, dass dieses Forum einen so wertvollen Gedankenaustausch bietet. 😊 Nachdem unsere Gespräche bei Concorde und Morelo für einen behindertengerechten Umbau nicht erfolgreich verliefen, haben wir nun gestern bei Stauber bestellt. Wir kannten ihn vorher gar nicht und erst durch euch, haben wir von ihm erfahren. 👍 Die Lösung ist wie von euch schon überlegt. Anstatt der Treppe kommt ein 80cm breiter hydraulischer Lift hinein, der mich auf die 1,50m Wohnraumebene bringt und entweder als Stehlift oder Rollstuhllift nutzbar ist. Eine elektrische Treppe kann zusätzlich ausgefahren werden, wenn der Lift unten ist. Nun muss nur noch gebaut werden. Das Auto, ein Volvo FE 18to, ist bereits bestellt. 😊


    Wir sind gespannt, ob das nun wirklich alles so klappt, und freuen uns auf unsere neuen Reiseerlebnisse.


    Liebe Grüße,

    Klaus

    Liebe Freunde,


    vielen Dank für die vielen wertvollen Tipps. Mit Hünerkopf und Sodermanns sind wir schon im Gespräch. Es ist toll zu diesem besonderen Thema so eine positive Resonanz zu bekommen und gut zu wissen, dass wir schon auf dem richtigen Weg sind. Beide Firmen tun sich aber schwer damit, sich dem Thema ernsthaft anzunehmen, da es doch speziell ist und keinen großen Umsatz bringt. Außer Standardlösungen, meist nur für Vans geeignet, bekomme ich nichts angeboten.


    Gregor,

    Zawatzky werde ich noch einmal kontaktieren. Vielen Dank dafür.


    @Holger,

    den Umbau beim Palace habe ich auch gesehen. Die Plattform ging sehr weit raus und ich finde das nicht das richtige Konzept. Das macht Parken und Aussteigen außerhalb vom Campingplatz sehr schwierig. Aber vielen Dank für den Hinweis.


    Hartmut und Ingrid,

    den Umbau bei Stauber kannte ich noch nicht und habe mir auch gerade das Video dazu angeschaut. Das ist eine tolle Lösung, auf der man gut aufsetzen kann. Ich werde mit Stauber mal Kontakt aufnehmen. Vielen lieben Dank für den Hinweis.


    Martin,

    vielen Dank für eure Geschichte. Unsere Situationen sind sehr ähnlich. Ich habe Muskelschwäche, deren Krankheitsverlauf progredient ist und jetzt mit Mitte 50 immer stärker ausbricht. Ich kann noch kurze Strecken gehen. Bergauf oder Treppen gehen aber leider gar nicht mehr. Daher werde ich mich noch ein paar Jahre im Wohnmobil bewegen können, benötige für das Erste nur ein paar Aufstehhilfen und muss irgendwie die 5 Stufen in das WoMo hinein überwinden. Dennoch ist der Rollstuhl auch im WoMo irgendwann notwendig und ein späterer Umbau muss möglich sein. Ich finde es sehr interessant, dass ihr auch schon darüber nachdenkt. Vielleicht macht es Sinn sich dazu mal genauer auszutauschen.


    VG euch allen,

    Klaus

    Liebe Liner-Freunde,


    wir überlegen uns einen neuen Morelo zu kaufen, Da ich leider gehbehindert bin, fallen mir die 5 Stufen beim Einstieg sehr schwer. Daher ist die Idee einen Hublift als Einstiegshilfe unter dem Fahrzeug anzubringen. Dafür werde ich einen kreativen Schlosser benötigen.


    1) Hat sich jemand von euch mit diesem Thema schon beschäftigt?

    2) Habt ihr ggf. eine Empfehlung für einen Schlosser, dem ihr so etwas zurtraut.?

    3) Falls ich der Erste sein sollte, ist das noch für andere hier im Forum interessant? Gemeinsam erreicht man mehr!


    Beste Grüße aus Frankfurt,

    Klaus