Beiträge von Mikel

    Was ich immer nicht verstehe, ist warum so was dann erst noch ausgeliefert wird, wenn der Fehler doch bekannt ist....

    Da muss ich dir Recht geben. Und da gibt es noch andere Sachen - die aber auch nicht jeden stören...

    Mit der Supersense in Verbindung mit dem CBE PC380-MO bin ich jedenfalls nicht zufrieden - wobei die Mängelbeseitigung noch aussteht.

    - Anzeige nicht Prozentgenau, nur 10% (in der App 1%)

    - eine von 3 Messungen total ausgefallen

    - Frischwassertank erzeugt Fehlalarme (obwohl Sensor nicht im Bereich der Pumpe montiert)

    Wie gesagt, eine Langzeitbetrachtung steht noch aus, aber wenn das so weiter geht ,,,, au Backe

    Das Problem des Piepsen bei der Wasserentnahme in Verbindung mit Supersense ist bei Comworks bekannt und kann durch Einbau eines Dämpfungsmoduls gelöst werden.

    Das Problem tritt auch bei höheren Ständen auf, bei mir sogar mit 90-100%. Wer genau hinsieht, kann das springen der Anzeige auch kurzzeitig sehen.

    Ich habe für unseren Carver ganz frisch das erste Regal für die Heckgarage fertig

    Gefällt mir sehr gut Jürgen. Danke für die Fotos!

    Genau das wird mein nächstes Projekt. Etwas kürzer, dafür links und rechts, in der Mitte mein Grabner Bootssack.

    Bei mir ist nach zwei Updates keine Bedienung am Lenkrad mehr möglich. Unter Fahrzeugintegration finde ich nur die Punkte Kameras/Accu/Bluetooth/Diagnosedaten und Neustart.

    Jemand eine Idee wie ich wieder an meine Lenkradtasten komme bzw. fehlende Menüpunkte?


    Übrigens kann ich viele der beschriebenen Probleme nach 6000km durch Frankreich-Spanien-Portugal bestätigen.

    Jede Navigation muss mit Google verifiziert werden, denn ich bin schon in Sackgassen und viel zu enge Straßen geleitet worden.

    Die Macken des antiquierten Antroid Teils sind so zahlreich, dass ich mich als Techniker dafür schäme, so einen Mist gekauft zu haben.

    Niemals wieder würde ich das Garmin Vieo kaufen und rate jedem der mich danach fragt, davon ab (und ich habe 4T für das Ding bezahlt, ich glaubs fast nicht….)

    Fast jede weniger integrierte Lösung macht mehr Spass!

    Im Moment versuche ich noch mit dem Ding zu leben, sehe mich aber schon mit iPad und Google Maps navigieren, ohne meine Augen verdrehen zu müssen 🥹

    Kann einer mal kurz zusammen fassen, was diese beinhalten bzw. Wo hier die Vorteile liegen ? Einiges davon habe ich nicht verstanden, wenn es bspw. Um die Pumpenkreisläufe geht.

    Falls du dich für die „Sicherheitslösung“ mit 2.ter Pumpe und Thermostat (siehe zB Foto in #78) entscheidest, achte darauf, dass der Thermostat dort montiert wird wo auch die Raumtemperatur sinnvoll gemessen werden kann. Beim Loft wäre am Einstieg rechts günstig oder je nach Kabelführung im Wohnraum, jedenfalls nicht hinter der Panelklappe oder über einem Heizkörper!

    Kleiner „FUN-Fakt“ am Rande - Morelo montiert den Temperatursensor der Alde beim Loft (und anderen Morelo-Modellen?) im Einstieg direkt über einem Alde-Heizkörper ||

    Das wird bei mir so nicht bleiben, da natürlich in der Aufheizphase die Pumpe (und Brenner im Gasbetrieb) rasch abschaltet und erst wieder zuschaltet, wenn sich der Heizkörper unter dem Sensor abgekühlt hat. Während die Pumpe also am nötigsten gebraucht wird, läuft sie nicht durch. In der Folge führt das zu einer erheblich verlängerten Aufheizphase.

    Bei mir nach 4000km seit Nov. 23 gut 2 Duzend Ausfälle, während der Fahrt oder gleich beim Start. Und das trotz div. Anpassungen ab Werk (zB Nr.-Schild) oder Tipps von Meier (s.u.) 😩

    Bin im April bei Meier, bin gespannt 🤔


    MEIER Caravantechnik & Fahrzeugbau on Instagram: "Du bist Fahrer*in eines IVECO Daily und hast das Problem, dass deine Assistenzsysteme beim Starten ausfallen?  Das liegt meistens an einem kleinen Fehler beim Betätigen der Zündung.  🤓   👉 Wenn man den…
    27 likes, 1 comments - meier.caravaning on December 19, 2023: "Du bist Fahrer*in eines IVECO Daily und hast das Problem, dass deine Assistenzsysteme beim…
    www.instagram.com

    Hatte jetzt bei meiner neuen Schüssel Tenhaaft auch einen Ausfall mit Fehler 2010, Überstrom Azimutmotor, fuhr nicht mehr ein. Sicherung gezogen, wieder rein, fährt ein, scheinbar ok. Tatsächlich aber nicht korrekt, sah ich am Morgen, siehe Foto. Bisher immer wieder Probleme. Bedienteil, App, nix reagiert. Stecker an Featurebox ziehen hilft… aber immer checken was das Teil tatsächlich macht 😳

    Werd erst die nächsten 2,3 Tage Zeit haben in den Eingeweiden zu stöbern. Jedenfalls sind wir raus aus dem Frost und in Südfrankreich bei 15 Grad am Tag gelandet. Es fällt aber auf, dass die Laufzeiten bis zum Stillstand länger werden. Letzte Nacht schon 7h. Sehr seltsam.

    Diese Nacht lief sie von 21 bis 1 immerhin 4h und stand dann wieder. Kein Fehlercode. Hab sie wieder aus/ein geschaltet und mir um 4 n Wecker gestellt. Wieder aus. Dieselfilter werd ich mal gucken, bzw suchen. Unterspannung am Aufbau war nicht. Übertemp. wird ja vermutlich als Fehler gemeldet. Aber das Ding steht einfach und wenn es nicht so still wäre, würd ichs erst merken, wenn mir kalt wird 🥶

    Jo, Tchibo mit 18cm breite.

    Nebenbei - Morelo nimmt für das Induktionfeld ja ordentlich viel Geld, sicher auch weil die Arbeitsplatte geändert wird - aber links für den Automat (hoho) doch zu schmal ist. Das platzieren des Induktionfelds ein paar Zentimeter nach rechts hat mich 350€ !!! gekostet. Soweit zur Preispolitik von M ☹️ Ob ich bekloppt bin - sicher 🤔

    Das mit den Magneten hat mir gefallen. Ich habe es so ähnlich gelöst.

    2 Eisenschienen mit 3M Montageband geklebt, gegenüber an der Wand zwei Reihen Neodym Magnete, die jeder eine Zugkraft von ca. 20kg habe sollen (14 Stück). Die Magnete im Doppelpack, das erhöht die Kraft und schafft einen Spalt von ca. 1cm wegen dem Ein/Aus Schalter.

    Hab versuch die Maschine nach vorne wegzuziehen, keine Chance. Seitlich wegziehen geht gut, muss auch wegen der Brüheinheit.

    Hallo Leute,

    sind mit unserem neuen M Richtung Süden und hatten mehrere „Ausfälle“ der Dieselheizung Webasto Thermo Top Evo mit Multipanel.

    Zunächst läuft sie für 2-3 Stunden Prima, Zirkulation via Alde Pumpe im Dauerbetrieb.

    Dann bleibt das Teil ohne erkennbaren Grund einfach stehen.

    Display an der Multikontrol auf grün im Heizbetrieb, kein Zeitprogramm, Schalter auf Wohnraum.

    Vor unserer Abfahrt ist sie abends um 18:00 schon mal stehen geblieben (Ich messe die Raumtemp. über einen sep. Tracker), Aussentemp. bei -2. Da hatte ich erst mal einen Schreck am nächsten morgen wegen Frost. Letzte Nacht unterwegs ist sie gegen 1:00 stehengeblieben, 11 Grad am nächsten morgen, brrrr.

    Jemand eine Idee?

    Hab diese Woche unseren neuen Morelo Loft (Iveco Daily, BJ23) heimgefahren und prompt einen Totalausfall des TPMS gehabt. Gemeldet wird „Reifendrucksensor ausgefallen“, tatsächlich wird aber kein einziger Wert angezeigt.

    Der freundliche Iveco-Service (Vollmer in Schwegenheim 👍🏻) hat am Steuergerät den Stecker gezogen und gut wars.

    Das Teil sitzt mittig hinter dem Motorbereich und ist von unten gut erreichbar. Anbei ein Foto. Achtung, vorher den gelben Sicherungsriegel des Steckers auf Seite ziehen. Gute Fahrt 👋🏻

    Äh, noch was. Zündung muss aus sein bei der Aktion. Zu hoher Druck kann Grund für den Ausfall sein. Ich soll vorn 5,8bar haben, beim fahren werden es dann 6,2bar. Ob das schon zu viel ist? Wär interessant zu wissen.

    Hallo Leute,

    einige von euch haben ja einen Vollautomaten dabei und mich würde interessieren, wie ihr den befestigt habt, damit das Teil nicht durch die Gegend fliegt.

    Vielleicht hat der eine oder andere ein paar innovative Ideen dazu und Fotos.

    Ich habe ohnehin eine recht schmale Tchibo und auch Platz neben dem Kochfeld. Aber reicht Industrie - Klettband? Verschrauben? Halter?

    Übrigens - ich weiß das man das Teil auch wegpacken kann, das eine Kapselmaschine auch lecker ist und die griechische Variante sowieso die beste ist ^^

    Mir geht es nur um die "perfekte" Montage ohne langes hin - und herräumen und ein paar Praxisbeispiele :-))

    Ist nicht die Bedingung beim XXL Schutzbrief, das man über eine Hotline von ESV und Accura den Schaden vorab meldefet bevor man Hilfer rufent. Das klappt auch wenn man wonaders versichert ist?

    Klar, warum nicht? Die Interlloyd hat auch eine Notrufzentrale die man anzurufen hat. Das machen eigentlich alle so um die Kosten niedrig zu halten bzw. Rahmenvertragspartner an den Start zu bringen. Praktische Erfahrung hatte ich zum Glück noch nicht. "Woanders" bin ich ja übrigens mit anderen Leistungen versichert. Bei Haftpflicht oder Kaskoschäden geht es ja um was anderes. Im Übrigen gibt es auch andere, eigenständige Schutzbriefversicherer.