Beiträge von johannesK

    Hab am 9. Februar meinen Einbautermin in Burghaslach. Werde danach gerne berichten.
    Interessant war für uns das relativ geringe Zusatzgewicht und der einfache Einbau. Wir haben uns für die dunklen Fenster entschieden. Es gibt sie aber auch ohne Tönung.

    Nicht zu verachten ist auch der Aspekt dass die original Rahmen erhalten bleiben, was eine eventuelle Reparatur, gerade im Ausland, vereinfacht, da notfalls auch wieder ein S7P Fenster rein kann.

    Wie sieht es denn mit dem Fenster an der Eingangstüre aus. Wird das auch getauscht oder entsprechend foliert?

    #Hack1: hängt mal ne Smarte Steckdose an das WoMo komplett vorne dran, wenn man mal wirklich exakt wissen will "wie viel Watt zieht mein WoMo denn total?" dann ist das Victron Panel ggf, zu ungenau, wer exakte Werte haben will auch für Berechnung Autarkie etc.: Steckdose mit Daueraufzeichnung hilft extrem...


    Ich beobachte, natürlich deutlich ungenauer, über unsere (Haus-)Photovoltaik-Anlage. Was mich überrascht hat: die Alde springt tatsächlich etwa einmal pro Stunde an [bei Temperatur auf 5 Grad und Außentemperatur 0 Grad). Das kommt mir schon recht häufig vor. Ist das bei dir auch so?

    Am besten und einfachsten ist es dann noch zwei elektrische Ablassventile incl. Kamera am Unterboden mit Blick auf den verlängerten Ablassschlauch zu installieren , die dann auch vom Fahrersitz zu bedienen sind . Dann kannst du notfalls noch ein Stück vor oder zurückfahren , damit die ganze Suppe auch sauber in den Schlitz läuft . Falls du die Montage nicht selbst vornehmen kannst , führt die Installation zb. Steitz , Hünerkopf oder ähnliche Fa durch .

    Das war auch mal ein Traum. Aber was ich nun feststellen musste: bei uns ist das Frischwasser als erstes leer. Also muss ich ja sowieso aussteigen.

    Aber gut, ich kenne bis jetzt ja auch nur die oben gezeigte Entsorgungsstation.


    Allen vielen Dank nochmals für den kurzfristigen Zuspruch. Das hat schon ganz schön geruckelt. Und weil es viel Platz zum Rangieren gab, habe ich es das zweite mal dann auch ohne Überfahren der Rille geschafft, über der Rille zu stehen.

    Ja danke. So wird es jetzt gemacht. Hatte ja - Tipp aus dem Forum - auch schon eine kleine Schlauchverlängerung gebastelt, damit es dann nicht so spritzt.

    Hallo,

    ich habe leider eine sehr profane Frage, Wir wollen zum ersten Mal unsere Tanks entleeren. Jetzt haben wir da eine Entsorgungsrille.

    Fahre ich jetzt neben diese Entsorgungsrille und entsorge mit einem Schlauch oder fahre ich über die Entsorgungsrille. Letzteres hatte ich eigentlich gedacht, aber wenn ich mir das nun in Natura so ansehe, dann müsste ich ja zuvor mit den Reifen die Rille überfahren, was nicht sonderlich einladend wirkt.

    Anbei zwei Bilder...


    Vielen Dank für einen Tipp.

    Aber nicht bei ESV Schwenger (2021 Schutzbrief über Roland) und Liner bei HDI.

    Nun wird einiges vermengt.

    Zur Klarstellung: Gebucht habe ich hier: Camper Premium Plus - Camper-Inhaltsschutz & Premium-Schutzbrief (camper-premium-plus.de) also über ESV (Achtung: nur bis 7,5 Tonnen!). Auf dem Versicherungsschein ist die Interlloyd ausgewiesen. Ich musste aber Inhaltsversicherung + Schutzbrief buchen, Kosten EUR 166,60 im Jahr

    Haftpflicht und Kasko ist dagegen über Herrn Granitza gelaufen. Das ist die LVM-Versicherung.

    Und fetzig ergänzend: ich war zuvor nicht bei ESV, da es unser erstes Wohnmobil ist.

    Also ich habe von Morelo die EG-Übereinstimmungserklärung (CoC) erhalten, in dem- so Aussage des Verkäufers - das Fahrzeug tatsächlich gewogen wurde und eine Masse in fahrbereitem Zustand und eine Tatsächliche Masse des Fahrzeugs ausweist.

    Da mir die Werte bei mir recht niedrig vorkommen, sehe ich das aber noch skeptisch und würde das bei Zeiten überprüfen.

    Ich hole den alten Thread mal hoch und frage: hat jemand Erfahrung mit Styrodurplatten. Ich habe damit beim Levelsystem im Wohnwagen sehr gut Erfahrungen gemacht. Riesen Vorteil: die wiegen und kosten fast nichts.

    Und wieder 1 Monat später …

    277 Morelos (sieht bei Concorde nicht anders aus, die interessieren mich aber nicht) , davon 122 Neufahrzeuge ( 153 aus 2023 , also 31 Kurzzulassungen)

    Entspricht einer Quartalsproduktion .

    Ich hab einen davon genommen, mit 14,x Prozent auf den Listenpreis 2023.

    Makler PVG und dazu noch AO beim LVM? Das birgt leider doch Interessenkonflikte par excellence...

    Entweder ich bin abhängig von einem Vertragspartner, oder ich öffne mich mehreren - dann bin ich aber nicht mehr ausschließlich.

    (Ich kann nicht gleichzeitig rechts und links rum laufen. :/ )

    Grundsätzlich finde ich gut, dass er Leistungen anbietet und erklärt und über Sicherheit den Kunden anspricht. :thumbup:

    Vorab: ich habe weder Erfahrungen mit dieser Person, noch mit Wohnmobilversicherungen, bin aber tief in den rechtlichen Rahmenbedingungen des Versicherungsvertriebs....


    Echter Makler ist der gute Herr zweifelsfrei nicht. Das kann jeder einfach im Vermittlerregister abrufen: http://www.vermittlerregister.info

    Was aber fast alle Versicherungen anbieten, ist eine sogenannte Ventillösung, so auch die LVM. Wenn die LVM eine gewisse Leistung nicht anbieten kann, wird der Weg über eine weitere Gesellschaft eröffnet, und der Ausschließlichkeitsvertreter der Versicherung kann darüber auch fremde Versicherungsprodukte anbieten. Das ist natürlich immer die Frage, wie dies gelebt wird (der Vermittler muss nur einen "speziellen" Kundenwunsch angeben, den die Versicherung nicht abdecken kann und ist dann in der Ventillösung drin.)