es gibt auch noch die möglichkeit die seitenwand drinzu lassen und eine komplette aluminium blech seite darüber zu kleben also die ganze länge die fenster wieser freischneiden und neue einsetzen haben wir bwi unserem flair gemacht und hat bis zum ende gehalten ..bisele trick beim aufbringen des blechs aber geht
Beiträge von Obertaler
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Es gibt noch die Firma Fix profile die kenn ich von anderen Problemen. Die haben unendlich viel Auswahl und der Liner Zuschlag fällt weg ein Versuch ist es wert
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ich füll immer 20 l ein, da spielt das
Gewicht keine Rolle .
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Hallo Leute, wollt ihr mir Angst machen ?
Fahre schon drei Jahre mit diesem LED-Lichtbalken, den der Vorbesitzer hat einbauen lassen, herum.
Da hat sich noch nichts überhitzt.
Und im Winter kommt dann noch die unauffällige Kühlergrillabdeckung drunter.
Da muss ich ja mal nachfragen,idt diese abdeckung für den fahrbetrieb oder nur wenn man steht damit es vom motorraum nicht so kalt wird und zieht sofern da undichtigkeiten wären ?
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ich hatte bei Iveco massive Kühlprobleme, Flair Aufbau. Man darf die Luftumströhmung des Motors nicht unterschätzen . Ein bekannter von uns war bis vor kurzem noch Entwicklungs Leiter bei mb für Dieselmotoren ,der schimpft grundsätzlich auf die Vollintegrierten Aufbauten und deren Luftführung und fragt wozu sie sich in der Entwicklung so viel Zeit nehmen würden um die Kühlung und die Luft Umströhmung zu emtwickeln wenn dann ein paar Hurgeler alles abändern und sich hinterher über Motorschäden beklagen.
Wir hatten wohl durch zu hohe Öltemeraturen einen Bruch eines Pleul was den Motor zerstöhrt hat.
Unterdessen hab ich das Problem durch einen Wechsel auf MAN gelöst
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Vergesst bei all euren Vergleichen und den angepassten Selbstbeteiligungen nicht darauf zu achten das die Glasversicherung der Scheiben nicht bei 1000 euro gedeckelt ist. Hatte ich schon... war teuer für uns.Frontscheibe lag bei 7000 euro und ich bekam 1000 minus 200 Selbstbeteiligung.
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mach ich auch so nur füll ich destiliertes Wasser nach.
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ist ganz sicher viel teuerer und mehr Arbeit als den Zylinder ziehen und tauschen ..das dauert normal ca 5 min .
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die Macrolon Scheiben hatte ich selbst eingabaut . Wir haben eine technische Zeichnung auf mm Papier gefertigt und das ganze zum Kunsstoff Verarbeiter / Verkaufer gebracht .der macht sonst Maschinen Abdeckungen und so . Dort wurden die Platten zugeschnitten incl. Rundungen und mit dem Prüfstempel für die Fahrzeug Zulassung geprägt . Danach hatte ich die Scheiben ca. 8 Jahre auf der Fahrerseite und ca 4 Jahre auf der Beifahrerseite in Gebrauch .Dann ist aufgrund eines Motoren Brands das Fahrzeug ja abgebrannt.
Wir waren mit den Scheiben vollstens zufrieden .. kleine Kratzer lassen sich wie bei den Seiten Fenstern im Aufbau auch Polieren.
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Bei Reimo anfragen ,mit der Nr die auf dem Schlüssel steht . Ev klappt es ja .. ansonsten gegen einen Zylinder tauschen der kaum benötigt wird und dort eben einen extra Schlüssel akzeptieren. Zb Batterie Kasten Klappe.
Den Service Schlüssel zum ausbauen gibs auch bei Reimo.
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Das mit der Vorsicht bezüglich des Kompressor kann ich nur bestätigen . Meine ist damals beim Versuch damit geplatzt. Was mich dann zur Macrolon Lösung geführt hatte .
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hier mal ein Bild
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Nö ,ist ja vorne ein 6.9 l MAN als Gegengewicht eingebaut Hinten in der Garage steht nur ein ATV .Der Vorbesitzer hatte einen Minni Cooper drin . Das Womo fährt sich sehr amgenehm und hat eine Luftfederung an der Hinterachse.
Grus Jürgen
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Wir fahren auch ein graues Monster, die roten Streifen sind aber gewöhnungsbedürftig.das Dach blieb damals Weiß.
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Den gleichen Gedanken hatte ich auch.
So wie bei alten Doppel-Holzfenstern, wo ein paar kleine Bohrungen oben und unten in den Rahmen gesetzt wurden, damit die Scheiben konstant belüftet sind. Kein Beschlag mehr.
Ich finde deine Vorgehensweise aber auch gut, Ludwig,
Die Isolationswirkung entsteht duch eine stehnde nicht umwälzende Luftschicht deshalb darf der Abstand zwischen den Scheiben auch nicht zu gross sein sonst wälzt das um und die Isolation geht verlohren. Immer offene Bohrungen haben den gleichen Effekt je grösser desto schlechter die stehende Schicht und somit die Isolationswirkung.Bei Makrolon Vollmaterial kann das ja erst gar nicht vorkommen . Ich hatte die Scheiben 3 Jahre drin bis das Fahrzeug abgebrannt ist ( Motorbrand ) und war vollstens zufrieden.
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Wozu braucht man den ganzen Strom? Einspeisen ?. wir haben einfaches Solar und ein Honda Aggregat wenns mal beim Skifahren nicht genug Sonne hat oder Schnee auf dem Dach. Da bringt einem die riesen Photovoltaikanlage auch nix.
Aber wenn mans wissen möchte kann mann sein Geld auch so los werden.
Besser für die Kinderkrebshilfe spenden. Na ja jeder wie er möchte
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nur durchheizen solltest schon ev schon einen tag früher anfangen damit die kiste nicht eiskalt und unwohnlich ist zudem.alle schränke öffnen damit dort nix kondensiert ansonsten ist si ein womo im winter recht kuschelig und angenehm warm. Die alse bravut recht lange für. temperatur änderungen da sehr träge. Somut rechzeitig mit dem heizen anfangen, Wir campen jeden Winter bei .jeder Temperatur.
Wens interessiert, Marion Weinberger bei Polarsteps
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sucht mal hier im.Forum nach dem.Beitrag in dem.beschrieben wird wie man die Scheibe dauerhaft durch Austausch gegen eine dicke Makrolon Platte mit Zulassung günstig repariert. Ich hatte es gemacht und war sehr zufrieden auchvgab es ab da kaum noch Kondensat an den getauschten Scheiben. Viele grüsse Jürgen
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Gestern in Livigno der Winter Wohnmobil Hauptstadt ,waren es 1..22 € der Liter Diesel da hab ich den 200 l Tank doch gleich voll gemacht
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vieleicht wäre ja eine spanndecke eine lösung ... gibs ja fürs Haus ,wäre ja aber ev eine lösung