Beiträge von tom und alex

    Hi Walter

    Der Montageplatz ist absichtlich unter dem Fahrzeug.

    Ich wollte auf keinen Fall Abgase im Doppelboden oder Innenraum.

    Der Montageort ist gut geschützt hinter der Stufenanlage , die Wasserleitungen sind isoliert. Eine zusätzliche Abdeckung werde ich nicht montieren.

    Deine anderen Fragen hatte ich bereits alle geschrieben.. :-))

    hier kann man es nochmal besser erkennen.

    Grüße Tom


    Hi

    Ich würde einmal alles richtig trocken legen.

    Dann In den Ecken Kanten Löchern etc .

    Putzpapier oder ähnliches legen und abwarten wo es dann sichtbar herkommt.

    Sollte klappen wenn es immer wieder auftritt.

    Du kannst halt erst über eine Lösung nachdenken wenn Du die Ursache gefunden hast.

    Viel Erfolg

    Grüße Tom

    Moin Gunther

    Mein alternativer Vorschlag .

    LiFePo von Redodo 2x410Ah .

    Sind wir sehr gut mit zufrieden, preislich sehr deutlich unter den anderen .

    BMS ist integriert. Testberichte gibt es bei YOUTUBE.

    Ich fand bei der Entscheidung die Baugröße wichtig.

    Bei meiner Version konnte ich die neuen ohne Umbau etc. einbauen.

    Ladezyklen Qualität etc. Alles TOP.

    Im Netz bestellt, nach 3 Tagen geliefert .

    Ich würd die gleichen wieder nehmen.

    Grüße Tom

    Moin ins Ammerland


    Die Alde drückt völlig ohne Probleme durch die Dieselheizung wenn Sie alleine betrieben wird.

    Die Strömungsrichtung ist def. WICHTIG.

    Die Alde gibt vor...... die Dieselheizung muss in die gleiche Richtung drücken.

    Bypass ist nicht notwendig.

    Die Dieselleitung hab ich mit einem Y Stück an der vorhandenen LKW Dieselstandluftheizung abgekauft.

    Es dürfen beide Anlagen laufen .

    Eine nicht mitlaufende Umwälzpumpe ist kein Problem.

    Das sind meine Erfahrungen der letzten Woche.

    Grüße Tom

    Ich stolper hier gerade über den Beitrag...

    Ähnliche Symptome bei uns konnte ich erklären mit dem extrem hohen Einschaltstrom der Hydraulikpumpe der Hubstützen.

    Unsere EP Anlage hat eine Absicherung von 160 Ampere.

    gemessene Stromaufnahme im Anlauf ca. 123 Ampere.

    Das kann durchaus zu Unterspannungsalarm führen weil die Batteriespannung abfällt für den Moment.

    Auch wenn sonst alles ok ist.

    Vielleicht ist das der Grund.

    Grüße T om

    Hallo Joachim

    Ich geb zu überlegt hab ich auch was wohl besser ist.

    Der erste Gedanke war die Dieselheizung in den Rücklauf vom Motorwasserkreislauf zu bauen also das heiße Wasser in Richtung Wärmetauscher an der Alde .

    Aber ich will ja nicht in erster Linie den Motor heizen sondern den Aufbau.

    Funktioniert natürlich auch über den Wärmetauscher .

    Das direkte Einbinden in den Aldekreis zeigt bis Lang keine Nachteile .

    Wassertemperatur bei kleinster Leistung ca 45 Grad bei höchster gute 70Grad.

    Beide Heizungen laufen einwandfrei unabhängig voneinander aber auch gemeinsam mit zwei Umwälzpumpen wird es extrem schnell warm.

    Der Test mit Brauchwasser steht noch an.

    Was hat Alde denn für Argumente gegen das direkte einbinden?

    Grüße Tom

    Selbst eingebaut.

    Ich fand den Aufwand überschaubar.

    Die Preise der Werkstätten sind schon sehr heftig und ich wollte die Heizungsflüssigkeit sowieso auch noch erneuern.

    Bestellt hab ich Sie in Duisburg bei Peelen Autoparts 690 €.

    Dann noch einen zweiten Abgasschalldämfer und einen Ansaugschalldämpfer von einer pneumatischen Pumpe.

    Funktioniert perfekt.

    Grüße Tom

    Hallo

    Ich hab gerade eine 5KW Dieselzusatzheizung eingebaut.

    Die Dieselheizung hat eine eigene Umwälzpumpe und bringt das ganze System auf über 70 Grad in der höchsten Stufe.

    Ich hab Sie in den Alde Kreislauf integriert ,also nicht über Wärmetauscher.

    Bin sehr zufrieden und gibt im Winter ein schönes Gefühl von Sicherheit.

    Grüße Tom

    Moin

    Super Entscheidung!!!!!

    Du wirst es sicher nicht bereuen.

    Wir haben unseren jetzt ca 1 Jahr und sind nach wie vor mega begeistert.

    Inzwischen hab ich alles techn. auf den neuesten Stand gebracht.

    Das einzige was jetzt noch reinkommt ist eine Diesel Zusatzheizung fürs Motorwassersystem.

    Viel Freude mit dem Mobil..

    Fals Du Fragen hast zur Technik immer gerne

    Grüße Tom

    Hi Gunther

    Wir fahren mit einem Phönix auf MAN TGL

    7,5 Tonnen.

    Wenn ich alles bewegliche auspacke dann hab ich noch 6700 kg auf der Waage.

    Also wir wollen auf den soliden MAN nicht mehr verzichten. Das Automatikgetriebe ist super ...

    Wenn wir mehr mitnehmen wollen als das ges . Gewicht zulässt hängen wir einen Anhänger dran , machen glaub ich viele so.

    Mit einem aufgelasteten Iveco Fahrgestell möcht ich nicht fahren.

    Ein org. LKW Chassis bietet einfach ein anderes Fahrgefühl.


    Grüße Tom

    moin

    Ich möchte mich dem Manfred anschließen. Habe auch lange überlegt wegen Qualität, Langlebigkeit, etc.

    Und natürlich der Preis.......

    Die vermeintlich Deutschen Akkus kosten meist das doppelte .

    Bei mir ging es dann auch noch um die Ferndiagnose also direkt per App ins Akku gucken.

    Wir haben jetzt seit 6 Mon. 2x 410 Ah von Redodo drin, ohne App .

    Die Leistung ist super, das BMS macht was es soll.

    3KW aus den Steckdosen zu bekommen

    ist auch kein Thema.

    Ich würde es wieder so entscheiden.

    ps Es gibt auch Videos vom Inhalt und Aufbau etc..

    Grüße Tom

    Moin aus dem Artland bei Quakenbrück auch von uns.

    Läuft hier ...find ich klasse..selber machen und viel modernisieren ist genau mein Thema.

    unser Vogel ist auch etwas älter und wird gerade nach und nach auf den neusten Stand der Technik gebracht.

    Viel Spaß bei Deinen Projekten.

    Grüße Alex und Tom