Beiträge von p-o-r-s-c-h-e

    An alle mit der großen Keule: Der Ruf nach Rechtsanwalt und einer juristischen Auseinandersetzung und den Rücktransport nach Deutschland bedingt, dass hier wirklich eindeutig ein garantiepflichtiger Schaden vorliegt oder es greift eine Gewährleistung. Ohne „Wenn und Aber“! Und da gibt es viele Punkte die hier störend oder ausschließend wirken.


    Wenn erst einmal Juristen am Werk sind und der Halter nicht selber komplett in Vorleistung treten will wird dieses Auto dieses Jahr nicht mehr auf eigener Achse fahren!


    Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers mit seinen Bedingungen. Kulanz und Juristen schließen sich nach meinen Erfahrungen komplett aus. Darüber würde ich in aller Ruhe beim Glas Rotwein nachdenken!


    Und wenn da jetzt wirklich ein neuer Motor reinkommt unbedingt „freundlich“ darauf bestehen, dass ALLE Teile des Ölkreislaufes mit ersetzt werden. Alles ist maximal ärgerlich, also das „Beste“ daraus machen. Und die Kompetenz einer ausländischen Vertragswerkstatt würde ich nie anzweifeln. Im ersten Schritt wird auch hier erst einmal das gemacht, was der Hersteller an Prüfungen fordert und auch bezahlt.


    Und: Wenn der Halter nicht perfekte Kontakte zu seiner heimischen Werkstatt hat wird er in Deutschland sicherlich auch nicht mit offenen Armen empfangen werden. Kein Händler schreit nach diesem Auftrag: schlechte Zugänglichkeit, Gefahr einer Beschädigung und Verschmutzung des Aufbaus, Abrechnung mit Gewährleistungsstundensätzen des Herstellers, Fachkräftemangel, ……


    Ich würde das Kriegsbeil erst einmal nicht ausgraben.


    Jürgen

    Ich würde kämpfen bezüglich dem Thema Vorsatz, denn bei 100 EUR wird ja mit Sicherheit Vorsatz unterstellt. Gibt es Fotos? Sind die gut? Wann kam das Schreiben an, mehr als 14 Tage nach dem Verstoß? Wenn das Thema Vorsatz vom Tisch ist würde ich zahlen, gibt ja dann keine Punkte.

    Die Anschaffung eines Wohnmobils in dieser monetären Liga mache ich von sehr vielen Faktoren abhängig....mit Sicherheit nicht von der Tagesform eines Verkäufers. Das Produkt muss überzeugen und dafür gibt es in unserer heutigen digitalen Welt viele Quellen....z.B. auch das Linerforum :-)).

    Und auch bitte sehr genau prüfen: Ist es nach der Umrüstung wirklich EURO4 oder nur die grüne Plakette mit der Kennzeichnung 4. Das hat nichts miteinander zu tun. Die meisten Nachrüstungen dienen lediglich der Erlangung der grünen Plakette, keine Änderung der Schadstoffklasse!


    Augen zu und durch :-))

    Vielen vielen Dank für die Herleitung. Darauf habe ich lange gewartet!


    An einem Punkt habe ich noch Erklärungsbedarf. Klar ist die Herleitung der benötigten täglichen Heizenergie. Wie erklärt sich jedoch der Zusammenhang von 7,8 Liter Diesel und und 7,8 Stunden Laufzeit? Die Laufzeit der Anlage ergibt doch ganz einfach aus der täglich benötigten Heizenergie und der Abgabeheizleistung der Anlage. Wenn die Leistungsangabe der Heizung von 10 kW sich auf die Wärmeabgabeleistung beziehen bedeutet das 72 kWh / 10 kW = 7,2 h; ist es die Aufnahmeleistung sind es unter Berücksichtigung des Wirkungsgrades von 93% eben 7,7 Stunden. Beim Dieselverbrauch hingegen ergibt sich die täglich benötigte Dieselmenge unter Berücksichtigung des Wirkungsgrades aus 72 kWh / 9,3 kWh pro Liter / 0,93 = 8,3 Liter. Mache ich da einen Gedankenfehler?

    Mal ganz pragmatisch: Ich würde die Anlage abnehmen (ist sehr einfach) und ohne Spiegel zu TenHaaft senden oder sich einen kompetenten Reparaturbetrieb suchen. Ich hab das bereits selber gemacht, ist aber recht komplex wegen der Schrauben. die im Alu festgegammelt sind. Im Inneren ist das Fett recht fest geworden und die Kabel in der Durchführung waren alle sehr brüchig, insbesondere das Koaxkabel. Es gibt fertige Reparatursätze und das hält dann wieder viele Jahre. Das Prinzip der Kabeldurchführung haben alle Anlagenhersteller und somit auch langfristig die Probleme. Ich gehe bei dem Fehlerbild von einer Kabelunterbrechung je nach Stellung der Anlage aus.


    Jürgen

    Guten Morgen,


    das zweite ist auf 24V Ausgangsspannung eingestellt, du brauchst 12V für den Aufbau...das ist nix, es sei denn es ist einstellbar


    Das erste hat keine Ladekennlinie für Lithium, wäre mir für deinen Zweck aber egal, das wird ausreichend funktionieren.


    Ich würde mir einen einfachen bluetoothfähigen Victron Regler kaufen und ein wertiges Faltmodul dranhängen. Über die app kannst du dann schön die Leistungen und Erträge abrufen.

    Wie sagte mein Vater immer: Wohnmobilsten sind im Grunde immobile Reisende. Ich behalte meinen Wohnwagen.


    Eingerichtet auf dem Stellplatz oder Campingplatz ist die Hemmschwelle für eine motorische Bewegung hoch. E-Bike und Motorroller entschärfen das, solange keine Hunde oder Kinder dabei sind und es nicht regnet. Ich kann nur sagen, dass ein immer!! präsenter PKW die Freiheitsgrade unendlich erhöhen. Gerade bei Rundreisen nimmt man vieles mit, was sonst unter irgendwelchen Ausreden links liegen bleibt. Mit ein wenig Übung brauche ich gestoppte gemütliche 10 min für das Ausladen und 15 min für das Einladen incl. Händewaschen. Der Pkw im Auto kostet Platz für das Schlafzimmer, aber ich schlafe nicht im Stehen und in der Garage ist links und rechts und oben und unten viel viel Platz zum Verstauen und wenn in Griechenland die Ortsdurchfahrt doch zu eng wird fahre ich zur Not auch 2 km problemlos rückwärts. Und ich kann noch ein Boot hintendran hängen, dann wir es aber schwierig mit den 2 km.


    Ich kann Dich nur bestärken, suche etwas länger und suche ein Fahrzeug mit Pkw –Garage.

    Versuch der Bearbeitung der mail gerade fehlgeschlagen. Ich liebe diese Eingabefelder ohne Hinweise .


    Gefragt ist nach:


    - Vertragsnummer, ich habe nur eine Kundennummer und eine Bestellnummer parat, eine Vertragsnummer steht auf keiner Rechnung

    - Vertragsdatum, welches Datum ist gemeint, Bestelldatum, Bestätigung von DKV, Geburtstag unserer Katze?


    Keine Kombination hat funktioniert


    Wer hatte Erfolg?

    Vor 4 Jahren hatte ich eine Suche bei mobile.de abgespeichert: Wohnmobil ab 125.000 EUR. Ich war auf der Suche nach einem Vario und wollte mal sehen, was auf dem „Luxussegment “ Liner so angeboten wird. Es gab genau 786 Fahrzeuge. Und nun, wo stehen wir heute: Ja, am Samstag, 19.08.2023 war die 4.000er Marke erreicht, mit unglaublicher Steigerung in den letzten Tagen. Wie immer sind da Vorlauffahrzeuge und Fake-Anzeigen drin, die ex Mieter kommen auf den Markt und die Messe ruft, aber das war schon immer am Ende des Sommers so. Für mich erschreckend ist nicht einmal das Niveau der älteren hochwertigen Gebrauchtfahrzeuge sondern eher, welche Kategorien von Fahrzeugen und welche Marken mittlerweile die 125, die 150 und die 250 tEUR Grenze knacken. Mir fehlt ansatzweise die Fantasie für ein faires Preis-Leistungsverhältnis und wie diese Fahrzeuge am Markt untergebracht werden sollen bei deutlich gesunkenem Realeinkommen und einem Zinsniveau von > 6% im Bereich der Fahrzeugfinanzierung. Na denn, schauen wir mal…

    Jeder (fas) hat ein 20 EUR Messgerät dabei. Einfach mal die Nachbarn fragen, ich wette spätestens der 3. Camper hat eins. Batteriefach auf und bei laufendem Motor richtig messen (die Batterien sind in Reihe geschaltet), Ich bin über das Ergebnis gespannt.