Beiträge von Lars

    Nun lasst uns mal bitte nicht in´s "Politische" abdriften. Politik ist wie öldiskussion. Jeder hat seine Meinung und kann sich trefflich streiten. Ob Rot.Grün,Schwarz, Rosa, Gelb oder Blau ist eine persönliche Betrachtung und da spielen zu viele Emotionen eine Rolle

    Politisch:

    Rosa ???? :/ ;)


    Realität:

    Ich bin bei ca. 20-25.000 km im Jahr vom Porsche Cayenne Benziner, über Maserati Levante Benziner vor 2 Jahren zum rein elektrischen Audi e-tron S gekommen.

    Nach wie vor freue ich mich jeden Tag, wenn ich damit fahren kann und würde den e-tron nicht wieder gegen den Porsche oder den Maserati Benziner tauschen.


    In der Regel wird das Fahrzeug bei mir zu Hause über die PV-Anlage geladen. Das geht dann vom nicht eingespeissten Strom ab, den ich sonst für knapp 14 Cent je kWh an den Energieversorger verkaufe. Ladezeit zu Hause natürlich mit einem 11 kW-Lader entsprechend lang.


    Extern am Schnellader kostet die kWh je nach Anbieter zwischen 50 und 80 ct. Der e-tron ist ein Lademonster und lädt mit 150 kW fast konstant bis 80 % Batterieladung. Die Ladezeit am Schnelllader beträgt ca. 20 Minuten je nach Aussen-/Batterietemperatur und natürlich wieviel Strom noch im Akku war.

    Leider verbraucht der e-tron extrem viel (selten unter 30 kWh, allerdings liegt das auch an meiner Fahrweise und ich meinte ja auch, dass ich unbedingt das Rennpferd mit 3 Motoren haben muss X( ).


    Hauptproblem bei der PKW-E-Mobilität sind nach meiner Meinung die viel zu wenigen, oft defekten oder auch zugeparkten Ladesäulen.

    Bei meiner letzten Fahrt von Aurich nach Frankfurt bin ich insgesamt 5 Stationen angefahren bevor ich laden konnte. 2 Station war voll und es warteten schon Fahrzeuge, bei der nächsten Abfahrt war die Station mit Auto mit Wohnwagen zugeparkt. die 4. Station war defekt (oder ich zu blöd - alte EON-Ladesäule) und erst an der 5. Station konnte ich laden.


    Spannend sind aber auch die Ladestationen an sich (auch wenn das aktuell besser wird).. Bei einige älteren Stationen muss du gefühlt manchmal einen Abendkurs an der Volksschule besuchen, bevor man sie bedienen kann. Gerade ältere Fahrer, die sich gerade ihren ersten ID.3 o.ä. gekauft haben, stehen da oft planlos vor.

    Wobei die alten Ladesäulen jetzt nach und nach ausgetauscht bzw. umgerüstet werden und dann eine normale EC/Kredit/Ladekarte reicht.


    Wie gesagt, es fehlt nach meiner Meinung noch viel zu viel Infrastruktur um die geplanten Fahrzeuge überhaupt laden zu können. Aber auch das wird aktuell mit extremen Tempo angegangen.


    Wie ich aber auch schon mal LKW E-Antrieb geht in Serie ist bei den LKWs oder auch den Wohnmobilen ganz klar die Ladeinfrastruktur der Flaschenhals, warum sich das ganze noch hinziehen wird. Wo für ganze LKW-Flotten, aber auch Wohnmobile oder PKW mit Anhänger Ladestationen auf / an den Autobahnen gebaut werden sollen, erschließt sich mir definitiv nicht. Vom Platz her, aber insbesondere auch bei der Leistung der vielen dort dann gebauten Ladesäulen.

    Bis Ende des Jahres soll dafür zwar eine Netzausschreibung erfolgen, aber...... Schaun wir mal...

    Habe heute endlich mal Zeit gehabt.


    Ich habe das Seil komplett von der Winde gefahren, um zu sehen wie lang es endgültig ist und ob an der Winde eine besondere Befestigung vorhanden ist.


    Beim abrollen blieb das Seil trotz Zug immer wieder hängen und zog in die Winde rein. Viele Stellen an den 13,5m sind faserig. Am Ende ist das Seil dann teilweise flach wie eine Flunder auf der Winde…..



    Kann ich leider nicht sagen. Das Seil war ja schon dran, als ich das Fahrzeug letztes Jahr übernommen habe.

    Ich gebe aber zu, dass ich immer gedacht habe: "Das sieht nicht so pralle aus und sollte mal getauscht werden !" Bei dem Gedanken ist es dann geblieben, weil vergessen. :sagnix:

    Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, dann dürfte da ein 6-8mm Seil verwendet werden. Wenn die Seilspule es zulässt, dann wären 10/12mm sicherlich mit mehr Reserven und sollte mehr als 10.000daN Bruchlast vertragen (Dyneema SK99). So etwas habe ich an der Seilwindes des Trailers (XTR 10mm, ca. 8€/m ).

    Ich habe heute mal mit Vario gesprochen, da ich den Durchmesser nicht gemessen habe und der Bulli zwischenzeitlich wieder am Winterstellplatz steht.

    Vario verbaut normalerweise 8mm.

    Das bisherige Dyneema-Seil hat eigentlich ein sehr gute Bruchfestigkeit und ist normal sehr unempfindlich. Allerdings hat das auch schon seine Jahre auf dem Buckel und man sieht es dem Seil auch an (siehe Fotos)


    Leider ist das alte Seil flachgepresst (bei unserem vorherigen Concorde war ein ähnliches Seil drin). Durch die Bauform verklemmt sich das Seil gerne mal in den einzelnen Lagen beim aufrollen. Wenn man dann das Seil wieder abgerollt und den Wagen wieder runter lässt, löst sich die verklemmte Stelle am Seil und der Wagen mach einen kurze Satz (2-3 cm) und haut voll in das Seil. Dadurch bekommt das Seil an einer Stelle immer wieder einen Stoss /exterm Last (war bei uns häufig so).

    Das ist dann der Punkt, wo es irgendwann aufgibt


    Ich schaue gerade nach einem Dyneema-Seil mit Mantel. Die Seile sind runder und verklemmen beim aufrollen nicht so leicht. Muss mich da noch etwas mehr reinlesen.


    Stahlseile sind auch eine Lösung. Kommen aber nur rein, wenn ich nichts passendes anderes finde. Wenn man einmal gesehen hat, mit welcher Wucht ein Stahlseil unter Last reißt, dann ist man nicht mehr so ganz der Freund davon.

    Letztes Wochenende standen wir an der Marina in Barßel.


    Gutes Wetter am Sonntag / Abreisetag (im Gegensatz zum restlichen Wochenende).

    Ideal um die Knutschkugel wieder in die Garage des Bullis zu ziehen



    Bulli vorne hoch- und hinten runtergefahren.

    Aston Martin auf die Rampe und die Knutschkugel mit der Winde reingezirkelt, kurz ein Foto gemacht.




    Bevor ich das Womo wieder in die Waagerechte bringe, wollte ich dann noch die 2 notwendigen Keile unter die Hinterreifen drücken.

    Erster Keil drin, bevor ich beim anderen Hinterreifen bin, knallt es vorne laut und das Seil der Wind reißt [Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/t2a/1/16/1faa2.png][Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/tb0/1/16/2702.png].



    Ich bin sofort zur Seite gesprungen, der Aston Martin rutscht zurück, wird aber durch den einzelnen Plastikkeil gehalten. Laut Durchatmen !

    Ein Nachbar ist sofort rüber gestürmt und hat versucht den Wagen zu halten, während ich den 2. Keil mit einen Hammer unter den anderen Reifen geprügelt habe. Nochmal kräftig durchatmen !!


    Nach einigen Überlegungen ist Christa dann durch die Heckklappe ins Auto geklettert, hat die Handbremse angezogen und hat sich auf den Fahrersitz gesetzt.
    Die Hinterreifen waren durch das Gewicht des Fahrzeugs komplett eingebeult auf den Keilen. Wir haben dann die Keile hinter den Reifen mit einem Hammer weggekloppt, während wir das Auto immer etwas geschaukelt haben, damit die Keile etwas frei waren (ja, man hätte auch den Bulli wieder in die Waagerechte bringen können, aber da denkt man in dem Augenblick nicht dran).


    Christa ist dann ganz langsam im Fahrzeug die Rampen Stück für Stück runter gerollt. Wieder durchatmen !!!


    Da das Seil kurz hinter dem Harken gerissen war, konnten wir es zum Glück reparieren und wir haben den Aston Martin wieder reingezogen. Was für ein Sonntag !!!!


    ---> Notreparatur



    Nur nochmal als Hinweis für alle mit Seilwinde.... Passt beim Ein- und Ausladen auf, dass keiner hinter dem Fahrzeug steht (auch wenn das Auto schon drin steht).

    Ich stelle das auch hier mal zur Diskussion rein. Nach meiner Meinung ein wichtiger Beitrag von Markus und Rainer.


    Wobei ich den Punkt mit dem generellen Verlust vom Versicherungsschutz im Schadenfall allerdings so nicht unterschreiben würde.

    In diversen Versicherungsbedingungen von Versicherungsgesellschaften / Maklerkonzepten ist hierzu der Ausschluss gestrichen.

    Allerdings bei einem 300.000 € (+/-) Feuerschaden durch die L-Battiere, kann das trotzdem schnell zur Diskussion mit dem Versicherungsgesellschaft führen und ggf. vor Gericht landen.


    Womoclick - Lithium Batterien

    "Lederpolster beige in Rippenoptik".. :coolman:


    Nein, mal im Ernst.. Das wünscht man keinen. Ich hoffe, es ist niemanden etwas passiert... Blech und Kunststoff kann man ersetzen.

    Der sammelt das extern, damit das nicht über seine LVM Mailadresse läuft und deckt das wahrscheinlich über einen anderen Kanal ein.

    Oder Lars , was meinst du?

    Kann sein.. Spielt aber an sich keine Rolle, wenn der Vermittler einen guten Job macht.

    Ein weiterer Player (hoffentlich auch Versicherungsgesellschaft), bringt etwas Bewegung in das Thema „Liner Versicherung“.


    Ich schau mir das gerne von außen an und finde es sehr spannend zu sehen, wie sich da evtl. etwas aufbaut.

    Dementsprechend wünsche dem neuen Anbieter viel Erfolg.


    KFZ Versicherung ist ein sehr arbeitsintensives und undankbares Geschäft. Die Provisionssätze liegen bei 5-10 %, (je nach Gesellschaft), vielleicht mal 11-11,5 % bei besonderen Rahmenverträgen und guten Schadenquoten (die man als Vermittler nur schwer beeinflussen kann.). Man braucht aber i.d.R. 5-7 % (bei guter Digitalisierung 1-2 % weniger) um Kostendeckung zu erzielen. Verdienen tut man dann über Masse (was natürlich bei einer Anbindung an einen Hersteller sicherlich machbar ist) und natürlich über Zusatzgeschäft in anderen Versicherungssparten bei den KFZ Kunden.


    Wie schon gesagt: Viel Erfolg an Herrn Granitza (der hier als Morelo-Fahrer sicher mitliest).


    Ich freue mich, vielleicht irgendwann mal die Versicherungsbedingungen zu studieren.

    was spricht dagegen?


    H. Granitza ist wohl Makler, und wenn der mit einer Versicherung günstige Bedingungen für seine Kunden ausgehandelt hat, so what?


    grüße klaus

    Herr Granitza ist kein Makler, sondern gebundener Versicherungsvermittler der LVM.


    Versicherung LVM Hemer Granitza - Ihre LVM-Versicherungsagentur


    Was aber natürlich auch nicht schlecht ist.


    Generell ist die LVM keine schlechte KFZ-Versicherung, nur mit Versicherungsmaklern arbeiten die nicht bzw. nur in ganz seltenen Fällen.


    Alles andere (Bedingungen und Preise) muss man natürlich prüfen und da sollte dann jeder für sich selbst entscheiden, was bzw. welche Bedingungen ihm wichtig sind.


    Pssssttt:

    Elementarschäden sind nicht über die Vollkasko abgesichert.


    Elementarschäden sind über die Teilkaskoversicherung abgedeckt, Lediglich wenn das Fahrzeug während der Fahrt durch eine überschwemmte Strasse beschädigt wird, ist das ein Fall für die Vollkasko.


    Aber im Grunde hast du natürlich recht… in erster Linie sollten die Versicherungsbedingungen geprüft und verglichen werden. Der Versicherungsbeitrag sollte eine weniger wichtige Rolle spielen, insbesondere ob man je nach Anbieter 100-200 € spart, bei einem 300.000 € (o.ä.) Fahrzeugwert.