Beiträge von Teknoarne

    Also ein CZone MasterBus Bridge Interface benötigt es mindestens noch zusätzlich um die Verbindung herzustellen.

    Ab du mindestens noch ein zusätzliches Czone Modul benötigst bin ich überfragt, allerdings ist das Perlen vor die Säue werfen das alles nur zum auslesen zu benutzen. Ich würde auch nicht wegen 1-2 Tausend € nicht rumexperimentieren.

    Meine Tankstände lese ich auch per Ulltraschall NMEA 2000 aus.

    Vielleicht solltest du in einem Pflichtenheft erst mal festlegen was du steuern oder kontrollieren möchtest.

    Nimm dir doch mal ein Beispiel an dem Blissmobil , die setzen alles mit Loxone um.



    Ja ich mache das per VPN mit dem IPad. Das ist eigentlich nur vom Router abhängig wie einfach das einzurichten ist,

    steht der VPN ist das wie im FAHRZEUG.

    Du hast den im Czone jegliche Möglichkeit die IPad Oberfläche zu gestalten wie du willst.

    Allerdings benötigst du dann du USB Schnittstelle zu Czone System, da kannst du dir per Favoriten Tool alles belegen und steuern wie du willst. Allerdings sind die Auswertungen vom VRM Portal sicher besser.

    Czone ist vor allem ein System zur Steuerung jeglicher Stromkreise zb Heizung,Licht,Pumpen,Kontakte welcher Art auch immer und Mastervolt Komponenten. Es gibt wirklich fast nichts was nicht geht.

    Einzige Einschränkung es gibt noch keine App für das IPhone.

    Da muss ich eine Zusatz Tool bemühen.

    Es gibt von Mastervolt als Schnittstelle Czone. Dort kann fast alles an Mastervolt Komponenten, wie Wechselrichter, Solarregler usw. ausgelesen und gesteuert werden.

    Zusätzlich kann Czone alles an Schaltungen oder Messungen realisieren was vorstellbar ist.

    Allerdings benötigt mann mindestens das Czone Interface und eine Touch 7 und vielleicht ein Contact 6plus.

    Oder wenn mehr gesteuert werden soll ein RV 1.

    Allerdings bist du wahrscheinlich in der Minimal Variante bei 2-3 Tausend €.

    Ich habe ein Vollausgebautes System und würde es niemals gegen irgend etwas anderes tauschen,

    allerdings steuert das bei mir auch jedes Gerät.

    Grüße Andreas

    Ich habe auch jeweils drei Platten in Reihe und den nächsten Strang mit drei in Reihe parallel dazu.

    Und das doppelt also pro Regler mehre Reihenschaltungen parallel so wie bei dir.

    Jeweils an jedem Regler die gleichen Platten und minimal 70 bis 100 v solarspannung da ich auch ein 24v System habe.

    Die SCM 60 sind natürlich auch Mppt Regler aber anscheinend sind die Victron effizienter.

    Grüße Arne

    Ich habe ja auch eine 24 v Anlage und Martin das ist echt spitze, ich befinde mich zur Zeit in der Nähe von Carthagena und habe 1815 wp Zellen mit 22% Wirkungsgrad auf dem Dach, ebenfalls mit Spannungen zwischen 72-96v allerdings an zwei Mastervolt Scm 60.

    Bei mir kommen zur Zeit maximal 40A rein. Anscheinend ist die Konfig mit drei Victron 150/50 effizienter als die zwei Mastervolt Mppt Regler..


    Manchmal sind es Kleinigkeiten :thumbup:

    Preis kann ich dir nicht sagen da ich mir ein individuelles Fahrzeug bauen lassen habe und das war ein gesamt Paket.


    Ist mit technischem Verstand und Elektro Kenntnissen selber zu installieren ansonsten zb Firma Hünerkopf.


    Motor Erwärmung benutzen wir auch über unsere zweite Dieselheizung. Funktioniert gut aber eine Zeitsteuerung dafür würde ich mir da wünschen.

    Mein Elektrofachmann hat mal zu mir gesagt : Immer mehr Wp-Solarleistung als Ah Batteriekapazität !


    Da ich schon 800 Ah LiFe-Batteriekapazität hatte, mußte dann das Carverdach vollgepflastert werden.

    Außerdem wollte ich auch nicht nochmal unbedingt Solarleistung erweitern müssen, und deshalb

    fast maximal vollgeklebt.

    Das mag richtig sein mehr Solar als Batterie Kapazität, :thumbup: aber wie du schreibst, ist irgendwann das Dach voll. ;(

    Meins ist voll und da ging nur Speicherkapazität erhöhen.

    Ich habe das nur aufgezählt um darzulegen das aus verschiedenen Gründen solche Konfiguration sehr sinnvoll ist.

    Die Ausführung die WCS umgesetzt hat ist schon sehr schick gemacht.

    Also das ist nicht so überdimensioniert, ich habe 2800 AH Lithium ,1900 wp solar an 2x3,5 kw Wechselrichter.

    Allerdings auch Technik wie zu Hause , Dampfgarer,Doppel Induktionsfeld , 7 kg Waschmaschine, Scheer Heizung.

    2,8 kw E-foil Akku will auch jeden Tag geladen werden.

    Na ja und einiges an Technischen Spielereien und zur Zeit reicht dank meiner Alpha 300 Ah beim Fahren der Strom.

    Allerdings bei längerem stehen als 4 Tage kommt noch nicht genug Solar Ertrag.

    Also je nach Fahrzeug Nutzung und Installation nix überdimensional.

    Ach so und auf Grund unserer Carawater und Gravitoilette reichen wir locker zwei bis drei Wochen mit dem Wasser.

    Also wie von Martin beschrieben von November -Februar kann auch in Spanien nie genug Power da sein.

    Erstmal danke für die vielen Antworten am Sonntag 👍

    Apple Car Play funktioniert weder mit Kabel noch mit Bluetooth. Liegt sicher am Alpine Gerät selbst, haben es mit verschiedenen Apple Geräten getestet.

    Ein 1:1 Ersatz ist eventuell eine Option, zumindest schließen wir es nun doch nicht mehr aus. Mit der vorgeschlagenen Variante

    Kenwood DNR992RVS Werde ich mich nun beschäftigen.

    Ihr seid toll, danke.

    CarPlay funktioniert nicht per Bluetooth bei Alpine, dafür muss eine externes Modul angeschafft werden!

    Das dann über W-lan und Bluetooth kommunizieren kann.

    Wahrscheinlich ist aber der der USB Anschluss nicht angesteckt, war bei mir auch so.

    Zusätzlich ist im Systemmenü des Alpine CarPlay einzuschalten.

    So funktioniert auch Sycig Truck/Camper allerdings sind die Funktionen nicht ganz so schick wie auf dem IPad.

    Aus diesem Grund habe ich auf dem 902 per CarPlay Google laufen und auf einem IPad parallel Sygic Truck .

    Sehr bewerte Combi.

    Ich habe das per RMS und einem Open VPN gelöst.

    Damit fungiert der RUT als VPN Server alle Geräte die im WLAN des ROuter sind , auch die Steitz Batterien sind so an zu sprechen. Allerdings bin ich vorher ohne kostenpflichtige RMS Buchung gescheitert mit dem VPN Server beim RUT.

    Silvio hat ja schon verschiedene Möglichkeiten erwähnt,

    Zuerst mal ein Statement zur FRITZ!Box, der bisherige VPN Standard zur Fritzsoftware war eine Mega Katastrophe.

    Mal ging’s und mal nicht, selbst zuhause habe ich deswegen alle FRITZ!Boxen rausgeschmissen und USG 60 von zyxel umgestellt.

    Aber seit kurzem haben die umgestellt auf den wireguard Standard und das soll zuverlässiger funktionieren.

    Allerdings ist das beim Rut wieder nicht ganz einfach , hier ein Link.

    RUT950 Wireguard with FritzBox - Crowd Support Forum | Teltonika Networks


    Amperian ist nicht mehr bei Mastervolt aktuell.

    Czone Masterbus Bride als Verbindung zum Wechselrichter, Solar, Akku

    Und falls du mehr Automatisierung und Steuerung wünscht das mit Czone Modulen langsam erweitern.


    Fazit: reine Kontrolle Victron Cerbo oder Kontrolle und Steuerung dan Czone mit Masterbus

    Dazu müssten wir den Einsatz des Gerätes wissen.

    Der kann zur Batterieladung oder zur Spannung Stabilisierung benutz werden.

    Sind Verbraucher dran ist es logisch, dass keine Stromabnahme mehr ist wenn er Spannung Stabilisierung verwendet wird..

    Wahrscheinlich werden Empfindliche Geräte damit vor den Spannungsspitzen des System geschützt.

    Auszug aus dem Manual

    Das Mac Plus wechselt in Standby-Modus, wenn die Ladegerät-Einschaltbedingungen nicht erfüllt sind (siehe DIP Schalter/MasterBus-Einstellungen). Oder Ausgeschaltet durch die Ein/Aus-Taste im MasterBus-Menü oder durch ein MasterBus-Ereignis.

    Du schleifst das USB Dongel sozusagen an irgend einer Stelle im vorhandenen Masterbus ein.

    RJ 45 Stecker aus einem vorhandenen Gerät ziehen in das USB Dongel stecken und ein neues Kabel an das Gerät wo du es vorher rausgezogen hast und auf die andere Seite des Dongel stecken.

    Hast du einen Masscombi und ein Mastervolt easy view dann gibt es eine Masterbus Netz.

    Hast du nur einen Masscombi kann es sein das dieser nur über DIP Schalter konfiguriert worden ist und du noch ein MasterBus Inverter Interface benötigst.


    Es können Events in der Mastervolt Software „ Masteradjust „ hinterlegt sein die das übersteuern.

    Ebenso mal die Dipschalter am Mass Combi Kontrollieren, sollte eigentlich keine Rolle spielen ist aber von der Firmware abhängig.

    Und es müssen beim ersten und letzten Gerät im Bus (meist Grüne Netzwerk Kabel) Abschluss Stecker vorhanden sein.

    Sieht aus wie der Stecker vom Kabel ohne Kabel.

    Ich hoffe verständlich erklärt, Grüße Arne

    Jede Hydraulik kann absacken. Auch in meinem 30T€ System ist das so , aus diesem Grund war ich bei dem Hersteller der viele Großfahrzeuge in Betreuung hat. In den Systemen sind Lasthalteventile damit das nicht passiert , aber dennoch sacken die Fahrzeuge auf den Stützen nach Wochen immer mehr herunter. Oder die dritten Zusatz Heckstützen gehen wie beschrieben selber 2 cm nach unten innerhalb drei Wochen. Viel schneller und mehr sollte es nicht sein.

    In dem Gespräch wurde allerdings gesagt das es nicht so schnell geht wenn keine Last auf dem System ist.

    Einfach beim Service mal nachstellen lassen.

    .



    Falls ein Blase aufgeht und es richt nach Essig dann ist es sicher Osmose.

    Manchmal kommt auch Flüssigkeit heraus.

    Im Auge behalten und durch Morello überprüfen lassen.

    Liegt oft an schlechtem Material in Verbindung mit Wärme.

    Grüße Arne