Beiträge von Formerly_giallograle

    Ich bin in der Nähe von München, wo er dank Joes Fachwissen und Großzügigkeit das CBE-Problem behoben hat.


    Abgesehen von dem defekten Sicherungsautomaten im Modul, den ich überbrückte, war der originale NiCad-Akku ausgelaufen. Ein Teil des Exsudats war auf die Leiterplatte gelangt und hatte 3 Kupferbahnen korrodiert, wodurch der Stromkreis unterbrochen wurde.


    Joe überbrückte diese – sehr knifflige Arbeit – und ersetzte die Batterie durch eine NCR18650BD 3,7 V Li-Ionen-Batterie und eine kleine USV-Schaltung, um eine Spannung von etwa 4,4-4,8 V aufrechtzuerhalten.


    Die Elektrik funktioniert wieder, und ich werde eine detailliertere Beschreibung der Auflösung posten, falls es jemand anderem hilft.


    In der Zwischenzeit würde ich alle Benutzer von älteren, sagen wir über 10 Jahre, CBE-Panels dringend bitten, nach Anzeichen von Korrosion oder Weißfärbung an den Batterieklemmen zu suchen.


    Es ist einfacher, die Batterie zu entfernen, bevor sie dauerhafte Schäden verursacht, als zu versuchen, eine beschädigte Leiterplatte zu reparieren.


    vG


    John

    Wenn Du heuto nach Neukirch zum Stellplatz Urbachtal kommst kann es Joe direkt reparieren.

    @joe_311 war ein Moderator des blauen Cloufreunde-Forums der viel Erfahrung mit der Reparatur dieser CBE-Einheiten hat, was schneller wäre, als sie an CBE zu senden.


    Leider ist das Cloufreunde-Forum geschlossen; Ich warte auf meine Anmeldung bei der Digicamper-Version, daher kann ich ihn nicht kontaktieren.


    Wenn er das sieht, könnte er vielleicht antworten?

    Eine Lösung wäre, beide Platinen zu N&B zu schicken, zu CBE zu schicken, aber das wird einige Zeit dauern und wir sind im Urlaub in den Alpen.


    Ich frage mich, ob es möglich wäre, den M2010 zu umgehen und einige dieser Schaltkreise direkt zu versorgen.


    Hat Jemand dies getan?

    Nur ein Wort der Warnung an alle in der gleichen Position.


    Die Packstation nimmt Ihre Lieferung möglicherweise nicht an. Ich habe mir eine Packstation in der Nähe eines Autobahnkreuzes mit guten Parkmöglichkeiten ausgesucht - wahrscheinlich tun es andere auch.


    Die Lieferung sowohl der Stoßdämpfer als auch eines Kleinartikels wurde aus nicht näher erläuterten Gründen von der Packstation nicht angenommen.

    Zitat

    Die Sending konnte leider nicht in die gewünschte Packstation eingestellt werden...

    Wahrscheinlich waren sie voll.


    Die DHL-Sendung ging an eine nahegelegene Postfiliale. Die Stoßdämpfer sind mit UPS irgendwo in Süddeutschland unterwegs. :(


    Gruß John

    Vielen Dank an alle.


    Ich habe Polch besucht, aber die Serviceabteilung schließt am Wochenende um 14 Uhr, und Rieperts benötigen einen Termin, der früheste Juli.


    Wir sind jetzt in Heidelberg und fahren nach Süden.


    Einer der Leistungsschalter (mit "Aux") auf der CBE M2010 Verteilerplatine hatte einen sehr hohen Widerstand, so dass ich ihn vorübergehend durch eine Sicherung ersetzte. Es hat jedoch keinen Unterschied gemacht, obwohl der Leistungsschalter ersetzt werden muss.


    Ich weis, andere hatten verschiedene Probleme mit diesen Boards, daher würde ich mich über Vorschläge oder einen Workshop entlang unserer Route freuen, der dies angehen kann.


    VG John

    Excuse me, I'm going to write in English.


    I visited Cloufreunde and couldn't post. After much digging around it appears the Cloufreunde forum has been closed, and a new one, the fourth, opened on Digikamper.


    Digikamper requires a Comworks ID, which I have from this forum. I understand I will also need to apply to the moderators to join the new Cloufreunde group.


    When I click on Digikamper's Login I always get taken to 'new registration', a problem I remember from when I had to rejoin Linertreff. The 'Register' button next to 'Login' also takes me to the registration page as expected.


    So I'm at a loss to know how to sign in to Cloufreunde these days.


    Maybe I'm looking in the wrong place?

    Danke Martin, Cloufreunde ist ein sehr gutes Forum und ich bin schon Mitglied.


    Das Panel erhält 13,5 V von den Batterien, daher scheint es ein Defekt des Panels zu sein.


    Kann jemand eine Werkstatt auf unserer Route empfehlen, die sich damit befassen konnte?

    Wir haben heute Nachmittag mit dem Packen fertig gemacht und sind zum Clou gefahren, um zur Fähre zu fahren. Ich schaltete den Wohnstrom am Kontrollpanel ein und... nichts. Es ist tot.


    Wir reisen die nächsten Tage durch Deutschland - Düsseldorf, Basel - nach Chamonix, vielleicht kann ich es zu einem Spezialisten bringen.


    Das Panel ist ein 2010 CBE C2010.


    Es gibt einen zweiten Schalter neben der Tür und während ich ein Relais klicken höre, bleibt der Bildschirm leer und es gibt keinen internen Strom.


    Der Solarregler zeigt an, dass die Batterien voll geladen sind;

    Heizung und Kühlschrank funktionieren beide.


    RCD und Sicherungen sind in Ordnung; Ich habe sie bei verschmutzten Kontakten ein- und ausgeschaltet.


    Ich kann ein Klicken des Relais hören, wenn ich den Fernschalter für das Bedienfeld drücke.


    Ich habe ein Multimeter, bin mir aber nicht sicher, wo ich am Eingangsstecker des Panels nach einer Spannung suchen soll.


    Alle Vorschläge - was zu überprüfen ist oder an wen man sich wenden soll - werden dankbar entgegengenommen!

    Wir nehmen gleich die Fähre von Großbritannien nach Hoek van Holland und fahren dann über Düsseldorf, Heidelberg, Basel und Martigny in Richtung Chamonix.


    Wir werden wahrscheinlich östlich oder südöstlich von Düsseldorf über Nacht anhalten und dann an ein oder zwei weiteren Orten auf dem Weg.


    Ich habe Marquart-Stoßdämpfer bestellt, die sie nach mir in

    Deutschland schicken können, also dachte ich, wenn wir einen schönen Campingplatz finden, könnten wir sie vielleicht dort abholen,

    anstatt nach Marquart in Löningen zu fahren.


    Normalerweise machen wir einen Zwischenstopp in ländlichen Gegenden, ohne Einrichtungen, also brauchen wir nicht viel, aber irgendwo in einer attraktiven Umgebung oder mit einigen Sehenswürdigkeiten in der Nähe wäre gut.


    Könnt ihr mir einen geeigneten Ort empfehlen?


    Danke,


    John

    Ich habe diese Diskussion mit Interesse verfolgt, da unser 2001er Clou ein Man 8.224-Chassis auf Blattfedern hat. Die Belastung auf der Vorderachse beträgt rund 3.500 kg, auf der Hinterachse 4.800 kg. Seine Federung ist schlecht kontrolliert und schaukelt schlecht auf unseren unebenen lokalen Straßen oder bei Seitenwind.


    Ein Freund hat einen 2003er N&B Clou 750AS auf einem ähnlichen, aber schwereren Man-Chassis mit Luftfedern. Er erlebte ein ähnliches Verhalten und rüstete seine Stoßdämpfer auf Marquart um, die seiner Meinung nach viel besser sind.


    Ich hatte letztes Jahr vor, die Marquart-Stoßdämpfer einzubauen - Stufe 2 vorne und Stufe 4 hinten -, aber aufgrund von Reisebeschränkungen konnten wir damals nicht reisen, also freue ich mich darauf, diesen Frühling zu besuchen und sie im zu montieren Erwartung einer besseren Federungsleistung.


    Ich frage mich auch, ob eine Luftfederung das LKW-ähnliche Fahrverhalten unseres Womo verbessern würde und ob sie auf einem alten Man-Chassis montiert werden kann, aber das ist vielleicht ein Thema für einen anderen Thread.


    Gruß John

    My old account has been disabled - possibly because it doesn't meet new password standards - and - presumably as the email I signed on with is no longer in use - I can't log in or reset my password. It took a few days to find out what the problem was.


    So I spent several hours figuring this out and setting up a new account, but still can't find 9 of my 10 previous posts, mostly on the subject of winter tyres. Or any other posts along these lines.


    Happy New Year and hopefully these enhancements will reduce the riff raff on the forum.:)