Ich bin in der Nähe von München, wo er dank Joes Fachwissen und Großzügigkeit das CBE-Problem behoben hat.
Abgesehen von dem defekten Sicherungsautomaten im Modul, den ich überbrückte, war der originale NiCad-Akku ausgelaufen. Ein Teil des Exsudats war auf die Leiterplatte gelangt und hatte 3 Kupferbahnen korrodiert, wodurch der Stromkreis unterbrochen wurde.
Joe überbrückte diese – sehr knifflige Arbeit – und ersetzte die Batterie durch eine NCR18650BD 3,7 V Li-Ionen-Batterie und eine kleine USV-Schaltung, um eine Spannung von etwa 4,4-4,8 V aufrechtzuerhalten.
Die Elektrik funktioniert wieder, und ich werde eine detailliertere Beschreibung der Auflösung posten, falls es jemand anderem hilft.
In der Zwischenzeit würde ich alle Benutzer von älteren, sagen wir über 10 Jahre, CBE-Panels dringend bitten, nach Anzeichen von Korrosion oder Weißfärbung an den Batterieklemmen zu suchen.
Es ist einfacher, die Batterie zu entfernen, bevor sie dauerhafte Schäden verursacht, als zu versuchen, eine beschädigte Leiterplatte zu reparieren.
vG
John