Und in den 2h wo die Pumpe läuft kann ich noch eine Ölwechsel machen. 😂😂
Dann liegt der Stundenlohn bei 240€.
Und in den 2h wo die Pumpe läuft kann ich noch eine Ölwechsel machen. 😂😂
Dann liegt der Stundenlohn bei 240€.
hallo, danke für eure Mitteilungen.
Ich werde die Kabel lieber an die Sammelpunkte zusammenführen.
So sieht es heute aus. Das Ladegerät ist nach draußen gewandert. Ist auch für den Wärmeaustausch besser. Der Wechselrichter ist nach unten gewandert, dadurch habe ich Ober drüber Platz für die Kabel. In das Brett kommt noch ein Hauotschalter und ein Lüfter rein. Ich hoffe das die Kabel morgen kommen.
egal wie oder wo du den Solarregler anschließt, es werden trotzdem nicht die korrekten Werte angezeigt.
Entweder geht der größte Teil des Stromes zum Laden in Richtung Batterie oder in Richtung der Verbraucher. wenn die Batterie voll.
Normalerweise werden Solarregler direkt über eine Sicherung an die Batterie angeschlossen. und die tatsächliche Leistung kann man nur direkt am/vom Solarregler erhalten.
Das heißt, dass auch der 'rote' Anschluß nicht richtig wäre, der Solarregler braucht eine eigene Sicherung
Hallo Harty,
das der Solarregler eine eigene Sicherung bekommt ist schon klar. Ich denke aber der „Blaue“ ist die besser Variante. Denn wie schon oben von einigen geschrieben möchte ich ja sehe wie voll bzw. Wieviel Strom im Akku ist. Das ein Teil verbraucht wird ist ja klar. Aber danke für deine Ausführung.
Ich habe heute meine Bestellbestätigung für die DKV Box Europe bekommen.
Eine PDF ist nicht dabei, nur eine VehicleOverview Excel datei. Ich denke da wird noch was kommen.
Hallo,
ich habe mit dem Gedanken gespielt mir Lithium Batterien einbauen zu lassen. Das Angebot was mir erstellen wurde war mir dann aber doch zu hoch
und ich habe mich entschieden gebrauchte Gel-Batterien einzubauen.
Gesagt getan. 3x Exide Gel hier aus dem Forum gekauft und los ging es.
Als ich das Batteriefach aufgeschraubt habe konnte ich es nicht glauben.
Ein Kabelwirrwarr wo immer man hinschaut. Erst wollte ich es wieder zuschrauben dann hat mich aber der Ehrgeiz gepackt.
Erstmal alle Kabel von den Batterien gelöst und beschriftet. Danach dann die Batterien raus und versucht einen Überblick zu bekommen.
Jedes gelöste Kabel isoliert und beschriftet. Die "neuen" Batterien sind schmaler aber dafür höher als die Alten also mussten die Kabel von der Decke weg.
Da die dicken Kabel aber so dermaßen starr sind habe ich erstmal hochflexible Kabel mit 50mm2, Kabelschuhe und eine Crimpzange bestellt.
Es muss alles an die rechte Seite verlegt werden. Nun warte ich auf die Sachen und hoffe das ich morgen weiterschrauben kann.
Da hast du schon recht, aber auch da müssen die Regler "RICHTIG" angeschlossen sein.
Alles anzeigenHallo Ralf,
der Shunt sitzt üblicherweise in der Minusleitung! Du musst den Regler also direkt an den Pluspol und die Minusleitung an den Shunt anschließen. Hier darauf achten, dass du die von der Batterie abgewandte Seite des Shunts erwischt. Dann wird dein Bordcomputer den korrekten Strom messen und den SOC berechnen können.
LG
Uwe
Dann paßt das ja mit dem "BLAUEN" Anschluß.
Hallo Ralf,
um den Strom meiner Solaranlage messen zu können nutze ich ein Bluetoth-Interface für meinen Solarregler. Ich habe es bei BLAU angeschlossen um den Ladezustand der Batterie bewerten zu können (Entladung minus Ladung durch Solar). Das ist mir wichtiger als nur den Verbrauch (ROT) zu messen, der den Ladezustand der Batterie nicht erfasst (Es wird keine Ladung der Batterie gemessen).
VG Thomas
OK, habe ich auch schon so gedacht. Aber nur wenn der Shunt im Plus-Strang angeschlossen ist.
Alles anzeigenGuten Morgen Ralf,
Grundsätzlich dient der Shunt ja da zu um zu messen wieviel in oder aus dem Akku entnommen/zugeführt wird. Das bedeutet was direkt über Solar erzeugt und Verbraucht wird geht auch nicht zum Akku und wird somit auch nicht gezählt.
Der Solarertrag wird normalerweise über die Solarregler erfasst und ausgewertet.
Hoffe die Antwort hilft Dir weiter
Grüße
Dirk
PS: Shunt gehört normalerweise in die Minus Leitung
Hallo Dirk,
also würdest du den "BLAUEN" Anschluß wählen. sofern ich einen Shunt in der Plusleitung habe. Was ich noch nachmessen muß.
Hallo, wer kann helfen?
ich steh auf dem Schlauch.
ich denke das ist ganz einfach aber....
Ich möchte meinen Solarregler so anschließen das der Strom über den Shunt gemessen wird.
Nun meine Gedanken.
Wenn ich ihn nach dem Shunt (BLAU) anschließe misst der Shunt nicht den Strom der gleich verbraucht wir und nicht in der Batterie ankommt.
Wenn ich ihn vor dem Shunt (ROT) anschließe fließt der Strom nicht über den Shunt und wird nicht gemessen.
Wo ist mein Knoten im Hirn?
Hallo Ralf, das sind Korpusverbinder . Habe ich letztes noch in Altwarmbüchen bei Hujer gesehen. Die gibt es aber auch bei E-b...y. !vg Richy
jetzt wo man weiß wie die Dinger heißen ist es kein Problem mehr.
Gibt es ja in jedem Baumarkt.
Heißen dort Eckverbinder.
Hallo Uwe, ich kann einmal Bilder von "alten" Zustand einstellen.
Die "Neue" Aufteilung habe ich noch nicht.
Würde dann aber ein neues Thema aufmachen.
Hallo Leute,
ihr seid einfach die Besten.
Ich habe mir seit Stunden das Hirn gemartert wie die Dinger heißen könnten.
Das Leben kann so einfach sein.
Hallo,
ich benötige eure Hilfe. Ich bin gerade dabei mein Batteriefach umzubauen.
Dazu werden auch einige Abtrennbretter neu gesetzt. Nun benötige ich solche Befestigungswinkel,
kann aber im I-Net nichts finden. Weiß jemand von euch wo ich die finde, oder wie die heißen?
Danke im Voraus.
Am besten unter Kfz-Befestigungsclips
Hermann, unser wandelndes Wissenslexikon.