Beiträge von JuergenM

    Bei uns im PhoeniX Reisemobil Club haben einige Zusatzscheinwerfer nachgerüstet; alle mit Zulassung - wichtig!

    Im Off-road Bereich ist besonders die Firma Laser Lamps eine echte Qualitätsmarke. YouTube Videos gibt es zu hauf. Es gibt auch gute Lösungen für die Stoßstange.


    Lazerlamps: Premium LED Driving Lights - Made In UK


    Die Firma B+S in Bad Oldesloh hat einem befreundeten Alkovenfahrer zwei Leuchten (mit Positionsleuchte) auf den oberen Alkoven gebaut; 1A Arbeit, ohne zusätzliche Löcher ode ähnlichem.


    Umfangreiche Erklärungen zu dem Thema „Zulassung“ finden sich im Netz.

    Moin Hajo,

    Du bestätigst meine Überlegungen…..so werden wir wohl weiter vorgehen. Jetzt gilt es die (qualitativ) richtige Solartasche zu finden…

    Wir stehen ebenfalls vor der Frage: Solar flach-verlegt weiter aufrüsten (aktuell 480 WP auf 400 AH LiFePo4 Victron) oder ein großes Modul (200 WP oder mehr) mit Winkelhalterung aufs Dach oder große Solartasche. Alle drei Varianten haben gewisse Vor- und Nachteile, wobei ich denke, das die Solartasche den besten Kompromiss darstellt was Flexibilität, Leistung und Preis angeht. Jetzt heißt es nur noch die richtige Tasche zu finden .... und den vielen Werbeversprechen nicht sonderlich zu glauben ;) .

    ...und hier noch ein Tipp für die Frankreich-Fahrer:

    Wir hatten letzten Jahr eine PrePaid Karte von Free besorgt (in einem der vielen Shops, geht aber auch am Automat)....210 GB auf 5G für 14.99€/30 Tage und im nicht-Frankreich Ausland inklusive von 25 GB. Beschaffung ist simple....aktuelle eMail Adresse und fiktive Adresse in Frankreich (zb CP, oder D-Botschaft Strasbourg etc.)

    Dann musst Du tatsächlich mal eine moderne Webasto Thermotop hören/riechen. Die ist nicht lauter als ein SOG-Lüfter außerhalb des Fahrzeugs zu hören und riecht allenfalls beim Starten mal ein wenig nach Diesel.

    Beste Grüße

    Remco

    Moin Remco,

    das klingt vielversprechend...hast du diese Anlage in deinem Vogel verbaut?

    Vario baut ein perfektes "Acoustic-Housing" um die Webasto - man hört wirklich nichts !Die "Lärmbelästigung" nach außen

    Die "Lärmbelästigung" nach außen und ggfs. auch das Diesel-Müffeln, sind bisher meine Argumente gegen die Aufrüstung mit einer Dieselheizung gewesen. Auf unserem letzten Wintertreffen hatte ein großer Liner seine Dieselheizung tagsüber laufen und die hörte man in einem 40 Meter Umkreis extrem. Ein kleiner Nugget, der mal neben uns stand, ebenfalls mit Dieselheizung, dufte sein Abgase so unglücklich, das wir unsere Fenster komplett schließen mußten....

    Wenn es da wirklich mal was gutes Neues von Webasto gäbe, wäre dies ein neues Argument, den Einbau wieder in Betracht zu ziehen.

    Wir haben unseren PhoeniX nunmehr 4 x wiegen lassen; immer nachdem wir entweder größere Umbauten vorgenommen haben (z.B. Hubstützanlagen, Fahrwerk-Optimierung etc.) oder die neue Fiedlerbühne drauf hatten, sowie als der Vogel mal so richtig voll gepackt in den Urlaub gestartet ist. Jeweils komplett und per Achse. Die Wiegung wurde beim TÜV gemacht, wo jedoch die Gebühren zwischen 10€ und 30€ je nach dem, wer gerade am Tresen saß, geschwankt haben. Jetzt kennen wir unser "Kampfgewicht" recht gut und die große Variable sind eigentlich nur die Gewichtsschwankungen beim Fahrer ^^

    Hallo in die Runde,

    der Tausch von einer Votronic-Mess- und Schätzlanze hin zu SuperSense steht auch bei mir noch auf der to-do-Liste. Einiges an sehr hilfreichen Hinweisen habe ich hier im Forum schon gefunden. Dennoch stellt sich mir die Frage nach einer "Langzeit-Erfahrung" mit den Teilen; bisher habe ich überwiegend Threads gelesen, die über den Einbau oder über den erst sehr kurzfristigen Einsatz von SuperSense sich auslassen. Aber gibt es eine Erfahrung von mehr als 24 Monaten mit diesem Teilen?


    Und als Anschlußfrage: Die Integration in das Victron Cerbo ist ja mehrfach (auch als Video) dokumentiert. Gibt es auch Erfahrungen zu Integration in das Votronic VBS2 System?


    Danke und Gruß aus Hamburg

    Jürgen

    Ohh manoman, meine grauen Zellen lassen nach….bist du Dir sicher mit Soest/Transwatt…2022 war ich beim Treffen nicht dabei, aber im Jahr davor …… immer so viele nette Kontakte und Gespräche auf den Treffen….da passt dann oft Name mit Gesicht bei mir nicht mehr zusammen, sorry.

    Hallo

    Benutze seid Jahren Würth Haftschmierstoff HHS 2000

    …das ist auch die eindeutige Empfehlung während eines Techniktreffens von Fahrzeugbau Meier und seinerzeit auch E&P in Elsdorf…..

    Spätestens wenn die Hubstützen beim Einfahren anfangen zu „stottern“ ist eine Pflege dringend notwendig.

    Gruß Jürgen

    Hallo und Moin,


    gerne nehme ich den guten Stil auf, sich als Neuankömmling in einem Forum vorzustellen.

    Vielleicht kennt mich ja jemand schon aus dem PhoeniX Forum, wo ich ebenfalls unter dem Nick-Name JuergenM aktiv bin.


    Meine Frau Andrea und ich kommen aus Hamburg, gebürtig in Düsseldorf, und fahren seit 2016 mit einem PhoeniX RSL auf Iveco Daily VI; immer gut 100 bis 150 Nächte im Jahr, seitdem ich (schon seit einigen Jahren) nicht mehr beruflich aktiv bin. Gerne bewegen wir uns in Deutschland und Frankreich und natürlich drum herum. 85000 km und gut 90 Touren; von dem kurzen WoEnde Trip bis hin zu 2 Monate F/Nord-SP haben wir bisher geschafft.


    Über unsere Mitgliedschaft im PhoeniX ReisemobiClub haben wir viele und sehr nette neue Bekanntschaften und teilweise Freundschaften gefunden. Ebenso die prompte Hilfe bei technischen Problemen und sonstige Unterstützung ist eine Wucht. Ich denke mir, dass wird hier im Forum nicht anders laufen. Ich möchte das Liner-Forum überwiegend für weitere Recherchen und Informationen nutzen und habe schon das eine oder andere sehr Interessante entdeckt.


    Hier ein kleines technisches Layout unseres Fahrzeuges, wenngleich es a) kein Liner ist und b) hier wohl eher zu den kleinen Fahrzeugen zählen wird.

    PhoeniX Midi Alkoven 7100 RSL Iveco 50C17 (Modell 2016), Auslastung auf 5800 KG, 8-Stufen Automatik, Klimaanlage plus, Differentialsperre, Anhänger-Kupplung vorbereitet, VB Luftfederung Hinterachse, Alkovenerhöhung, 115 l Festtank Toilette, Solar 2x100WP und 2x 110 WP Schindeltechnik, 2 x Victron MPPT 75/15, Upgrade Elektro-Paket (2022): 2x200 Ah Victron Smart Lithium Batterien, externes BMS/BatteryProtect, Victron Multiplus 3000 VA mit Digital Multi Control, Victron Wechselrichter 500 VA (für eBikes), neuer Votronic Ladebooster VCC1212-50 LiFePO4, Smart Battery Sense Netzwerk (Batterie zu Solarregler) und 600A Batterie-Hauptschalter zzgl. neuer Stromverkabelung mit größeren Querschnitten und neuer Hauptsicherung über Megafuse 200A und 400A. Oyster Cytrac Vision SAT und TFT Interieurdesign stylX elegance, Wohnkomfortpaket mit neuem Polsterstoff 2022, Kleinere Ergänzung und Einbauten, Gas Außensteckdose; Dusche außen, Dachentlüftung 115 l Abwassertank, Zurgurte-System, Markise Thule, Navi Alpine X902 9Zoll Rückfahrkamera WAECO Perfect View CAM 44, HiFi-Sound-System (Eton POW, Pioneer Sub plus Dämmung) im Fahrerhaus, Idea-Fahrradträger Heckgarage, Auer-Boxen Regal Heckgarage Eigenbau, E&P Hubstützanlage, Unterbodenschutz - und Holraumversiegelung, Vanglas-Fenster (15% Bad und Alkoven, 35% Rundsitzgruppe), Tire-Moni Reifendrucküberwachung, Nachträglich, unter anderem: Folierung Fahrerhaus und Individualisierung, Große Tegos-Garagentür Fahrerseite, neue Tegos-Aufbautür inkl. Zuziehhilfe und Abus-Schloss, Hochwertige Matratzen (Individualanfertigung), (2022) Neue Sitzbezüge Rundsitzgruppe

    Kampa-Rally Air Pro Vorzelt, Truma I-Net Box, Fahrzeugbau Meier Alufelge Infinity 235/65 (VA) inkl. Spurverbreiterung VA und HA inklusive Auslastung 5.8 to, Fiedler-Heckträger 3 x e-Bike, Schaknat-Update, Nachrüstung MaxxAir MaxxFan deluxe, Lumicoin Aufbauleuchten anstatt Spot-Strahler, Wasserhygiene WMAquatec UV-C LED Lampe, LTE-Dach-Antenne FTS-Hennig Complete Car 5G