Beiträge von TK27

    Herzlich willkommen aus dem LK SHA, direkt an der Grenze zu HN, also fast auch schon Tripsdrill 😁

    Bei uns war es vor 4 Jahren genauso:Unternehmer, Hund, Urlaubsform Reisemobil.

    Viel Spaß euch und immer freie Fahrt…

    Viele Grüße

    Sabine und Thomas

    Bei mir fällt das System zu 99% beim Starten aus. Da ist nichts mit Brems- und Gaspedal gleichzeitig treten.

    Erst Zündung an, dann warten, bis das Mäusekino seine komplette Einführungsgeschichte erzählt hat, dann starten. So wurde es mir bei der Übergabe erklärt. Der Computer muss quasi erst komplett hochfahren, sonst kommen gleich die Fehlermeldungen.

    Und genauso ist es bei mir, wenn ich schon mal etwas hektisch bin.


    Die Ausfälle während der Fahrt habe ich aber trotzdem auch schon gehabt, aber eher selten.

    Pascal Granitza hat sich bei mir richtig in Zeug gelegt, um eine möglichst gute Einstufung hinzubekommen ( Morelo ist mein erstes Privatfahrzeug). Ergebnis: 1000 EUR weniger als bei Accura/ ESV, und die PKW meiner Frau als Zweitfahrzeuge anerkannt und auch günstiger als vorher beim Onlineversicherer. Mit der Anerkennung der Zweitfahrzeuge taten sich die Mitbewerber irgendwie schwer.


    Und jetzt genieße ich endlich wieder einen engagierten Ansprechpartner.

    Hallo Thomas K.,

    Willkommen im Forum vom anderen Thomas K., der auch noch nicht solange hier ist.

    Mit dem Umbauen habe ich es nicht so, höchstens Kleinigkeiten.

    Das war früher anders, aber ich bin da bequem geworden.


    Viele Grüße

    Thomas

    Herzlich willkommen!

    Ich habe ja eine Schwäbin geheiratet, und sage immer: wenn man sie versteht, spricht sie gerade Hochdeutsch 🤪.

    Und: auch ich liebe das Schwäbische.

    Grüße aus Schwäbisch Hall

    Thomas

    Ich war diese Woche bei Caratec und habe das Kenwood gesehen.

    Es ist tatsächlich so, dass Kenwood die Garmin App nicht anbindet und so auch kein Live Verkehr möglich ist.

    Dafür arbeitet Kenwood mit INRIX zusammen, die auch einen Live-Traffic anbieten. Könnt ihr mal goog… klingt sehr vielversprechend.

    Hier wird dann genauso Verbindung mit der App auf Androide oder IOS hergestellt.

    Das hat mich dann doch überzeugt.

    Der Bildschirm ist super entspiegelt, das ganze Radio scheint ein guter Wurf zu sein. Lt. Caratec auch nicht die eierlegende Wollmilchsau, aber nah dran.

    Ich will keine Werbung dafür machen, aber mir gefällt das Teil.


    Grüße

    Thomas

    Hmh, das wäre echt ein Grund dagegen. Es ist halt immer irgend was…

    Ich habe heute das Kenwood bei Caratec gesehen, gefällt mir echt gut.

    Muss ich mal abklären, ob das tatsächlich nicht mit life Go funktioniert.


    Frustrierte Grüße

    Thomas

    Hallo Martin,


    Danke! Ich bin bei meiner Recherche hier auch auf deinen ausführlichen Beitrag in Sachen Sinn und Verschleiß bei Spurverbreiterungen gestoßen. Da hast du ja eigentlich die Wide Axle als bevorzugte Verbreiterung, auch in Sachen Verschleiß, gegenüber den Distanzscheiben, beschrieben.

    Also ich glaube, das passt so.


    LG Thomas

    @all: vielen Dank für das Feedback. Dann mache ich mich nicht weiter verrückt und belasse die Konfiguration mal so.

    @ Frank: Dankeschön für den Link. Werde heute Abend mal reinschauen. Abonnent bin ich ja schon 🙌😊👍

    Hallo miteinander,


    Wir haben ja auf der CMT unseren Palace 88 LB bestellt, und die Wide Axle mitgeordert. Sieht schon toll aus, Räder so doch einigermaßen bündig an der Außenwand.

    Ich denke, bei Vollluftfederung und active air wird das Fahrverhalten sich nicht mehr signifikant verbessern.

    Aber nachdem ich in einem German Television Video den Dieter Glasbrenner habe sagen hören, der Wendekreis würde sich um 1,5 Meter vergrößern, habe ich Bedenken bekommen, ob das Gefährt dann nicht doch etwas unhandlich werden könnte.

    Mit unserem derzeitigen Hymer/ Sprinter mit Frontantrieb ist der Wendekreis ja auch nicht berühmt, aber so viel mehr sollte es eigentlich nicht werden.

    Was sind die Erfahrungen der Besitzer der breiten Achse? Ihr würdet mir echt helfen, vielen Dank.

    Probefahrt beim Händler geht gerade nicht mangels entsprechender Fahrzeuge auf dem Hof.


    LG

    Thomas

    Nach Erfahrungen mit Navi-Radio in unserem alten Womo bin ich wieder auf ein separates LKW-Navi umgestiegen. Neben den Einstellungen der Fahrzeugmaße hat es den Vorteil, daß ich es herausnehmen kann und in Ruhe zu Hause gewünschte Ziele einprogrammieren kann.

    Naja, das Garmin, was im Kenwood auch implementiert ist, kann grundsätzlich LKW Navi. Und über die Smartphone App kann man auch Ziele zu Hause programmieren und auf das Navi schicken. Ich fahre zurzeit mit einem Garmin standalone und bin eigentlich zufrieden.

    Auch wenn es natürlich auch nicht fehlerfrei ist.

    Für ein separates Navi spräche, dass der Einbauort, zumindest im Morelo, eher zu tief ist.

    Ja, das Video hatte ich gestern auch gesehen und ich kam im Ergebnis auf den Plan, den Gastank durch die Webasto zu ersetzten in der Konfiguration.

    Irritiert hatte mich nur, das der Monteur vom Einbau im „Podest“ sprach.

    Aber er meint sicherlich den höher gebauten Motorraum.

    Vielen Dank Euch, ich glaube, das wäre eine gute Lösung.

    Gastank wäre tatsächlich eher leicht nachzurüsten. Aber mit Dieselheizung hat man auch dann 3 Systeme: Alde Gas, Alde Heizstab und Webasto. Für mich als super- Rückversicherer Top. Und ich ordere gleich noch den Retarder.


    LG Thomas

    Einen wunderschönen guten Abend,


    Also dieses Forum macht mich ferddisch 🤪.

    Ständig bin ich an Umbauen meiner Konfiguration.

    Ich bin halt so ein uncooler Typ, der immer irgendwie mehr als genug Reserven braucht.


    Bestellt habe ich nur den 120 l Gastank. Nun habe ich hier im Forum die regelrechte Aufforderung entnommen, doch noch über den Retarder nachzudenken. Aber neben dem Aufpreis ist es bei einem Palace <7,49 t langsam etwas eng mit dem Gewicht. Aber ich weiß, dass ich in den Bergen sicher Schweißausbrüche bekomme, wenn ich an glühende, schlappmachende Bremsen denke. Dem Ehefrieden kann so eine Wirbelstrombremse also sehr dienlich sein.


    Jetzt hat mich dieser Beitrag auf die Idee gebracht, den Gastank wegzulassen, Standheizung rein und damit gewichtstechnisch den Retarder zu ermöglichen. Noch von 6 auf 4 Solarzellen herunter und schwuppdiwupp, passt das Gewicht wieder.


    Dann wäre die Dieselheizung aber die Hauptheizung, und die Alde auf Gas nur Ergänzung.

    Ist die Idee gut? So richtig mag ich mich von der Gasbeheizung emotional noch nicht trennen.

    Mir fehlt da einfach die Erfahrung. Zurzeit läuft in meinem Hymer die Truma und nach 3 Tagen im Frost ist eine Flasche leer und ich bekomme schon wieder nervöse Wallungen, ich müsste bald frieren.


    LG Thomas

    Hallo Rick,

    Danke für den Link. Seitlich schwenken wäre noch toll gewesen, da die Einbausituation im Morelo etwas ungünstig ist. Aber irgendwas ist ja immer, und gut aussehen tut es ja dort schon 🙂

    LG

    Thomas

    Hallo Rick,

    Deine Erfahrungen interessieren mich sehr. Ich treffe in 2 Wochen Harald Schäfer von Caratec, und wir besprechen, was man alles feines machen kann.

    LG Thomas