Beiträge von jo Luck

    Hallo,


    das erste Bild in diesem Thread finde ich auch "krass" und würde das niemals nachmachen.


    Aber: bei unserem HWD-Sprinter mit Automatik und Zwillingsbereifung habe ich kein Problem damit, die Vorderräder zur Not auch ganz auszuheben, um das Fahrzeug waagerecht zu stellen (aber niemals die hinteren Räder, denn die vorderen Räder drehen ja immer frei - Handbremse und Getriebesperre wirken nur hinten). Ich halte das (Vorderräder einseitig oder zweiseitig "hoch") für relativ unkritisch.


    Für den Fall, dass ich hinten doch mal einseitig anheben muß oder will (z.B. Radwechsel), habe ich zwei 6to Unterstellböcke und zwei Radkeile dabei, die den Namen verdienen,


    Gruß aus NRW - da wo die Strassenbahn mit den Rädern nach oben fahren.

    Jochen

    Klar, eine komplette Lackierung in grau, so wie hier gezeigt, wäre mir natürlich lieber. Doch liegt die grob geschätzt sicher zwischen 12-15 TEUR, realistisch wahrscheinlich noch mehr.


    Bei uns waren es tatsächlich "nur" ca. 6.000,- € "Aufpreis", aber eben in der Entstehungsphase (da war dann sogar das Markisengehäuse dabei :-)) ). Wenn man ein in Betrieb befindliches Fahrzeug lakieren will, ist ja jede Menge Vorarbeit notwendig (Abkleben von Fenstern, Klappenrahmen, "Offenhalter", Anschlagpuffer, Solarzellen, dann reinigen bzw. schleifen usw. usw.).


    Und - Dein Fahzeug hat deutlich mehr Lackfläche als unser 7,2m Robel :saint: . Ich fürchte daher, dass Du gar nicht so falsch liegst.

    Einfach "grau" finden wir einfach schön :)


    Wir haben unseren in der Bauphase (vor Einbau der Fenster usw.) beim Hersteller von seinem Lackierpartner im gewünschten RAL-Farbton lackieren lassen, Das war etwas teurer als eine Folierung, aber man hat uns gesagt, dass eine Lackierung (z.B. bei Kratzspuren von Ästen oder Brombeerranken) einfacherer auszubessern sein.


    Aus unserer Sicht gut gelungen, und wir sind schon oft und eigentlich immer nur positiv darauf angesprochen worden.


    Gruß aus dem Bergischen Land

    Jochen

    Hallo,


    Ich habe genau diese Antenne (von FTS) auf dem Dach, die 6 Leitungen nach innen geführt und dort in einem Oberschrank den rut50x verbaut. Sowohl bei 5G als auch bei vorhandenen WLANs ist der Empfang wirklich gut.


    In Albanien haben wir eine lokale SIM als zweite SIM eingesteckt (weil die Telekom dort nicht so einfach „roamt“), und auch das war problemlos.


    Gruß aus NRW


    … da, wo die Straßenbahn die Räder oben hat …


    Jochen

    Wir haben „ab Werk“ das Reserverad unterm Heck, und ich käme nicht auf die Idee, das weg zu lassen. Aber: das passende Werkzeug inkl. Drehmomentschlüssel ist an Bord, und ich habe zu Hause mal „geübt“ und die 7 Sommer- gegen Winterräder getauscht. Das schwierigste war, das Reserve-Rad wieder in die Reseveradwanne hinein zu bekommen.


    PS: wir fahren aber auch Schotterwege, z.B. in Montenegro und Albanien, und da kann teilweise niemand zum Helfen kommen.


    Gruß aus NRW - da, wo die Straßenbahn die Räder oben hat 😀


    Jochen

    Wir haben als Neulinge vor einem Jahr mit TTT begonnen und drei Sorten Streu gekauft. Am besten Gefallen hat uns Kildwick Miscanthus Öko-Streu und das Goldeimer »Kackpulver« (beides auch bei Amazon erhältlich). Das erste ist deutlich leichter und hell und gefällt uns in der Handhabung besser.


    Viel Erfolg bei der Suche ☺️


    Gruß Jochen

    Aus NRW, da, wo die Straßenbahn die Räder oben hat.

    Hallo ihr,


    Liebe Grüße auch von uns


    Wir planen ebenfalls, über Kroatien, Montenegro und Albanien den Süden zu reisen - aber erst In 6 bis 8 Wochen. Bin also gespannt, was wir von euch hören ….


    Gruß aus dem Bergischen Land.


    Jochen