Beiträge von ofrank


    Hier geht es um Maße, nicht um Masse bzgl. der Unabhängigkeit. Da ist ein kleiner, aber entscheidender Unterschied. Sicherlich mag das ein oder andere Auslegungssache sein. In Deutschland sicherlich auch im Ermessen des gerufenen gelben Engels, inwieweit er bereit ist zu helfen oder mit der Zentrale etwas auszuhandeln vermag. Aber im Ausland :/


    Dann ist das ja noch besser: Wenn die Maße nicht die Masse beinhaltet, dannist diese unberücksichtigt und es gilt nur die Eintragung in derZulassungsbescheinigung als Womo - die haben wir ja alle -, unabhängig derLänge, Breite und Höhe


    Und wenn die Masse hier doch mit Maße gemeint sein könnte (und auch wenn demnicht so ist), gilt die Detaillierung im Absatz danach.


    (5) In der Zulassungsbescheinigung I eingetragene Wohnmobile sind unabhängigvon den Fahrzeugmaßen geschützt. Folgende Leistungen werden bei Überschreitung
    einer Gesamtbreite von 2,55 m,
    einer Gesamtlänge von 10 m,
    einer Höhe von 3,20 m einschließlich Ladung
    oder einer zulässigen Gesamtmasse von7.500 kg
    nicht erbracht:


    Bergung (§ 16), Fahrzeugtransport (§ 20), Pick-up-Service (§21) und bei Totalschaden der Transport vom Schadenort zum Einstellort sowie vomEinstellort zum endgültigen Verschrottungsort oder zur Zollstelle (§ 23 Absatz2).


    Heißt dann (für mich), dass alle nicht ausgeschlossenen Leistungen erbrachtwerden. Letztlich finde ich das interessant, da ich bis dato von einemkompletten Ausschluss aller Leistungen bei >3,20m Höhe (und/oder >7,5to)ausgegangen bin. Was letztlich jeder daraus macht, bleibt ja jedem selbst überlassen.
    VG

    Dann bitte genau hinsehen ;)



    Yupp. Du hast bei Punkt A) für nicht Plus Mitgliede geschaut.
    Ich hatte Teil B) angeführt, für Plus-Mitglieder


    Hier:



    (4) Das Fahrzeug darf nach Bauart und Einrichtung zur Beförderung von Personen nicht mehr als 9 Sitzplätze (einschließlich des Platzes für den Fahrer) haben und
    – 4 –
    – eine Gesamtbreite von 2,55 m,
    – eine Gesamtlänge von 10 m,
    – eine Höhe von 3 m sowie
    - eine zulässige Gesamtmasse von 3.500 kg nicht überschreiten.
    Auch für den mitgeführten Anhänger gelten die angegebenen Maße. Alle angegebenen Maße gelten einschließlich der Ladung.


    (5) In der Zulassungsbescheinigung I eingetragene Wohnmobile sind unabhängig von den Fahrzeugmaßen geschützt. Folgende Leistungen werden bei Überschreitung einer Gesamtbreite von 2,55 m, einer Gesamtlänge von 10 m, einer Höhe von 3,20 m einschließlich Ladung oder einer zulässigen Gesamtmasse von 7.500 kg nicht erbracht: Bergung (§ 16), Fahrzeugtransport (§ 20), Pick-up-Service (§ 21) und bei Totalschaden der Transport vom Schadenort zum Einstellort sowie vom Einstellort zum endgültigen Verschrottungsort oder zur Zollstelle (§ 23 Absatz 2).


    VG

    Moin,
    ich empfehle die Details unter:
    https://www.adac.de/-/media/pd…63BF8975FC71E2FD4F8279069


    zu lesen, vgl. Teil B, Punkt 2 (5).


    AlsADAC Plus Mitglied sind zwar ab 3,20m Höhe Leistungen ausgeschlossen, nichtaber Pannenhilfe und Abschleppen. Wohl aber ein Fahrzeugtransport nachFeststellung eines Defekts in der Werkstatt. Zumindest verstehe ich das so.


    Pannenhilfe und Abschleppen sind nachmeinem Verständnis mit jeweils 300€ versichert. Das reicht sicher nicht für diebeschriebenen Fälle, in der Regel bleibt man ja auch nicht jedes Jahr einmal inFrankreich liegen.
    VG

    Moin zusammen,
    da die Saison bei uns jetzt gestartet ist, konnte ich die Werte unseresWomos ermitteln. Ich habe ein Verbrauchsmessgerät in der 230V Steckdose bei unsin der Garage installiert. An diesem habe ich das Womo angeschlossen. Der Verbrauchdes Messgeräts beträgt im Leerlauf 4W. Nach 14 Stunden Ladung hat unser Autobei eingeschaltetem Panel und Vollladung in Summe 10W abzgl. der 4W desMessgeräts, also 6W im Leerlauf, gezogen. Das ist auf meiner Sicht akzeptabel.Der Themenstarter hat hier mit der Mastervolt-Ausstattung 98W Grundverbrauchgemessen.
    Ich muss dazu sagen, dass unser Wohnmobil Bj 2010 ist und einen klassischesLadegerät von Waeco hat (kein CAN-Bus)
    Hat das jemand mal bei sich probiert?
    Vg
    Oliver

    Hallo zusammen,
    ich bin auch erstmal “gepoltert“ und möchte mich daher schnell und kurz vorstellen:
    Ich heiße Oliver, bin 43 Jahre alt und reise seit meiner Kindheit mit Zelt,Wohnwagen und Wohnmobil. Ich bin über meine Eltern an das Thema Wohnmobilgekommen und nutze diese herrliche Art des Reisens seit ich meinen Führerscheinhabe. Zunächst über selber ausgebaute Ducatos und Sprinter, dann über einenDethleffs Alkoven bis heute zum Concorde Credo Action Alkoven. Den Concordefahren wir jetzt in der 8. Saison und lieben dieses Auto.
    Ich freue mich auf interessante Beiträge
    Viele Grüße
    Oliver

    Moin zusammen,
    dieser Beitrag interessiert mich auch.
    Soweit ich den Themenstarter verstehe geht es um die abgerufene Leistung ausdem 230V Hausnetz Richtung Womo bei eingeschaltetem Mastervolt ohne das weitereVerbraucher im Womo aktiv sind. Die Frage, ob das bei anderen auch so ist,wurde nur in einem Beitrag von 22 beantwortet. Wenn das Womo aus dem Hausnetzbei o.a. Stellung der internen Verbraucher 0,3A * 230V = 69W zieht, sind das69W*24h = 1,656 kwh pro Tag im Leerlauf. Macht man dann noch ein paarVerbraucher im Womo an (standby) kommt man auf min. 2kwh am Tag. Manni-Vhat das so beschrieben. Um es plakativer zu machen: Bei mir zu Hause könnte ichmit 69W mein Haus rund um die Uhr angenehm mit LEDs beleuchten. Vor allem: Wennman dann die 230V abzieht, scheint die Leistung nicht mehr anzuliegen, da sonstja 69W/12V=5,75A intern vom 12V Netz gezogen würden.
    Das kann doch mit moderner Technik nicht wahr sein?
    Wie ist das bei den anderen?
    Ich werde bei unseren Womo mal einen Verbrauchsmesser in den 230V(Haus-)anschluss stecken und das prüfen.
    Vg