Beiträge von BrummiENTE

    Hallo Peter

    ist ja wirklich gut erklärt, und machbar 😁. Nur weiß ich nicht was defekt sein könnte, da sie in den letzten 5KW nur einmal ausgefallen ist. Zu Spitzenzeiten waren es bis zu 8x am Tag. Und sie startet nach aus/an immer wieder problemlos. Ironisch: “Selbstheilung”😳🤣.

    Danke nochmal und VG Matthias

    Hallo Ihr Beiden

    Sind ebenfalls begeisterte Skandinavien Fahrer. Vor mehr als 30 Jahren das erste Mal, dann jedes Jahr. Die ersten 20 Jahre mit Zelt und Rucksack oder Fahrrad oder Kanu. Nun mit Mobil.

    Viel Spaß Matthias

    Hallo zusammen

    Angeregt von einem ganz netten LinerTreff Mitglied (Remco) während unser letzten winterlichen Lappland Tour möchten auch wir uns, Matthias und Ilona, auch vorstellen. Seit mehr als 30Jahren sind wir in Skandinavien und Deutschland unterwegs. Die ersten 20 Jahren mit Zelt und Rucksack oder Fahrrad oder Kanu. Seit 10 Jahren ist es etwas bequemer mit einem Reisemobil geworden. Seit nunmehr 7 Jahren mit einem Alkoven auf MAN von Phoenix. Seit Anfang letztem Jahr leben wir fast ausschließlich in unserem Mobil und sind unterwegs. Da sich doch so langsam die eine oder andere Erneuerung oder Verbesserung einschleicht, gibt es hier im Forum wirklich viel Wissenswertes und Unterstützung, die ich auch schon erfahren konnte. Obwohl das Mobil ja äußerst komfortabel ist, haben wir dem minimalistischem Zelten nicht entsagt. So setzen wir unseren alten Traum, 5 Monate mit dem Rad und Zelt unterwegs zu sein, ab Anfang Mai um. Es geht einmal um die Ostsee 😊.

    Es könnte noch eine Menge mehr zu erzählen geben, aber vielleicht ergeben sich hier ja weitere Anknüpfungspunkte.

    Viele Grüße Ilona und Matthias

    Hallo Hermann

    Besten Dank für den Tip. Ist die Schaltplatine selber wechselbar oder muss man dafür Elektroniker sein😳. Vg Matthias

    Kann es sein, dass die Flaschen im Gaskasten sind und der Tank unter dem Fahrzeug? Wenn ja, würde ich auf das Ventil am Tank tippen. Bei tieferen Temperaturen könnte es sein, dass dort etwas gefriert und einen Pfropfen bildet. Hast du Eis-Ex eingebaut? Wenn ja, auch in Betrieb?

    Danke für den Tip, jedoch würde ich Temperatur als Ursache bei uns ausschließen, da sie ja auch bei -20Grad lief und später bei -5Grad wieder ausfiel. Nur das kuriose ist ja, dass es wie eine Selbstheilung aussieht 😜. In den letzten 5KW nur ein Ausfall dahingegen im Dezember manchmal bis zu 8x am Tag. Vg Matthias

    Hallo Christoph

    Die Variante ist natürlich wesentlich eleganter wie meine Lappenlösung 😊👍

    Vg Matthias

    Mäuse kommen auch super über das Stromkabel , durch die Klappe in den Zwischenboden. Seitdem wir welche hatten, wird bei Stromanschluss einfach zusätzlich mit einem Lappen die Öffnung verstopft. Seit dem ist Ruhe.

    Vg Matthias

    Hallo zusammen.

    Gern würde ich auch unsere Erfahrungen teilen.

    Gasausfall bei Alde kennen wir seit 1,5 Jahren. Sie lief bis dahin seit 6 Jahren und die letzten 3 Jahre im Dauerbetrieb. Dann erstmals aufgetreten nach dem Tanken in Dänemark. Starke Vermutung war schlechtes Gas oder Gasgemisch. Zu der Zeit war der Ausfall immer früh morgens, wenn die Temperatur am niedrigsten war (ca 5-8Grad). Wir haben dann den Tank leer gemacht und in Deutschland 95/5 getankt. Den Sommer über war nur die Warmwasserheizung an und ohne Probleme. Wir waren guten Mutes. Im Herbst ging es wieder los. Gasausfall. Nach intensiver Beobachtung ist keine Systematik erkennbar. Mal viel sie nur einmal, dann wieder bis zu 8x am Tag ausgefallen. Manchmal lief sie 2-3 Tage durch. Auch bei den Temperaturen war nichts erkennbar. Die Bereiche lagen zwischen 8 und -5Grad. Da wir für 3 Monate in das finnische Lappland wollten wurden wir unruhig. Kontakt Alde Deutschland: Heizt aus der Propangasflasche dann wird alles gut. Nach der 3. Flasche keine Besserung. Da wir unterwegs waren Kontakt mit einem anderen Alde Service: Wir tauschen nach und nach Alles bis der Fehler weg ist. Fand ich nicht so gut. Nächster Kontakt mit noch einem anderen Alde Service: Wenn die Heizung immer wieder startbar ist, fahrt so lange bis wirklich etwas ausfällt. Nach 3 verschiedenen Meinungen war mir klar, dass keiner die Ursache kennt. Jetzt sind wir aus dem tiefsten Winter den wir je erlebt haben zurück und um es vorweg zu sagen, die Heizung läuft seit 2KW kontinuierlich aus dem Gastank. Weiter kontinuierlich. Im Januar wurden die Ausfälle immer weniger, obwohl wir mittlerweile -10Grad hatten. Dann oberhalb des Polarkreises haben wir Nachts ausschließlich über Diesel geheizt, denn den Ausfall bei -30Grad wollten wir nicht riskieren. Tagsüber dann wieder über Gas. Die Ausfälle wurden dann sporadisch. Sie lief sogar tagsüber bei -25Grad ohne Probleme.


    Mittlerweile ist für uns klar, dass wir ohne Ausfall (kein Start mehr môglich) erstmal weiter fahren. Man muss aber auch noch sagen, dass ein Gasausfall über das Alde Smart Control auf das Handy gemeldet wird und ich remote wieder starten kann. Somit sind wir einigermaßen sicher und warten ab und leben weiter in unseren Mobil.


    Viele Grüße Matthias

    Hallo Remco

    Wie alt waren Deine Reifen, denn heute hatte ich meinen 2 Platzer. Der erste bei 60tkm und jetzt bei 90tkm. Fahre diese Reifen seit 6Jahren. Seit dem ersten mal kontrolliere ich regelmäßig den Druck. Der Riss ist an der Flanke und weisst leichte Korrosion am Stahlgeflecht auf. Bin auf der Suche nach möglichen Ursachen.

    Danke für die Rückmeldung

    Viele Grüße Matthias