Beiträge von Gsand

    Wie wird geheizt und Warmwasser erzeugt?

    Nach wie vor ist Visual 360 das Maß der Dinge.

    Ich fuhr drei Jahre Jahre Daily 7.49to ohne Abstandsregeltempomat und jetzt seit 1,5 Jahren 11.99to Atego. Als LKW Fahrer bist Du von Grund auf schon mal gemütlicher und deutlich entspannter unterwegs und damit hälst Du auch einfacher den vorgeschriebenen Abstand ein.
    Ja, wer einmal Actros gefahren ist und das Gimick kennengelernt hat, der will es haben, ich eigentlich auch. Aber vom Fahren ist der Atego auf jeden Fall deutlich entspannter, läuft deutlich besser gerade aus und ich brauche mir keine Gedanken bzgl. Gewicht machen. Beim Dieselverbrauch liege ich zwischen 1.5 und 2.5 ltr höher mit dem Atego.
    Ich würde immer den LKW wählen, hier erschrickt man auf jeden Fall nicht jedes mal wenn der Zusatzlüfter des Daily im Sommer an jeder Steigung startet. ;)

    Ich gehe immer davon aus, dass die Ablassstationen an die Kanalisation angeschlossen sind (wisst schon die Hoffnung stirbt zuletzt). Dann gibt es ja auch immer die extra Entsorgungen für die Kassetten alias Schoko-Boxen, wegen Chemie etc. soll ja nicht in die Kanalisation.
    Kann mir jemand sagen wo dieses Zeug dann entsorgt wird? Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier eine Sondermüllentsorgung stattfindet und es dennoch ganz normal in die Kanalisation eingeleitet wird, oder?

    Ich drücke die Daumen, dass das gut ausgeht. Wer einen Brief per einschreiben sendet hatte das wohl schon so im Plan. Über das Kennzeichen sollte die Versicherung zu erfahren sein.
    Ich glaube der wichtigste Hinweis war bei Fahrzeug bleiben bis es rund-um eingeparkt ist. Ich mache in kritischen Situationen immer Fotos von den umstehenden Fahrzeugen incl. Kennzeichen.

    Liner, da ich weiß welche Bird-View Du hast, es aber fast egal ist welches Modell im Einsatz ist, wäre dieser Schaden nicht aufgezeichnet worden da er mindestens auf Kamerahöhe am äußersten Eck (hier am Alkoven) entstanden ist. Allerdings hätte man das Fahrmanöver drauf und damit einen ziemlichen sicheren Nachweis, wie der Schaden verursacht wurde.

    Ja, es geht und zwar sehr gut. Wir stehen auch zu 95% auf Stellplätzen.
    Die Länge ob 9,5m oder zB 10,30m merkt man schon allerdings ist es überwiegend die Höhe von 3,60 bis 3.90 anstatt 3,00 bis 3.20 was mehr zu beachten ist.
    Der Schuhtrocker geht über 230V und Wandler - wir haben 800Ah Lion - sind da eher schmerzfrei - manchmal hänge ich auch den Strom an aber brauchen wir nicht.
    Der Atego hat eine zweistufige Motorbremse und die reicht. Ein Retarder ist immer ein Komfortvorteil aber ich habe ihn noch nie benötigt.
    Ja, mit so einem großen Fahrzeug kommt man nicht mehr überall hin aber das ist auch gut so, dann kommt man erst gar nicht auf die Idee sondern stellt das Fahrzeug da ab wo es passt und nimmt dann den Smart und damit geht es so ziemlich überall hin.

    Wie Du auf meinem Bild siehst habe ich diese Kombi 990G mit Smart und im Winter bleibt er zu Hause.
    Wir hatten zuvor Flair 880 mit Roller - war auch toll aber nur bei schönem Wetter. Die typischen Schlechtwetteraktivitäten wie Museum, Stadt, etc. waren damit nicht sinnvoll möglich. Deshalb Smart Cabrio.
    Evtl. noch eine Anmerkung, mit Smart und 7,49to schränkt ihr euch wirklich ein, bei der Konfiguration und beim Beladen.
    Wir hängen unsere Ski Klamotten in die Dusche zum Trocknen wenn sie richtig nass sind oder in die Garage wenn wir innen den Platz brauchen - zB zu viert unterwegs sind.
    Für die Ski-Schuhe habe ich einen Skischuhwärmer für vier paar Schuhe an 230V. 20 Grad ist bei unserem glaube ich nicht möglich - wäre aber mal interessant zu messen.
    Wir haben links uns rechts neben dem Smart ein 29er MTB und ein 29MTB eBike und wir beladen auch den Smart zB mit dem Grill oder dem gelben Stromaggregat und sonstigem Kleinzeug. Platzmangel hatten wir noch nie ;)


    Montage dann mit einer Leiter, oder?

    Sehr schön, es lohnt sich wirklich mal hinter die eine oder andere Abdeckung zu schauen. Da ist oft genau der Platz den man bräuchte. Mein nächster Stauraumbau ist auch schon wieder geplant. Ursprünglich dachte ich schade, dass in den Concorde keine Regalwand passt. Nach der nächsten Aktion ist das Thema erledigt. Schade, dass der Hersteller so verschwenderisch mit dem Platz umgeht.

    Das ist ein ein guter Preis und ein leistungsstarkes Teil. Aber ich würde eigentlich lieber einen druckluftbetriebenen Schlagscharuber nehmen. Da altert der Akku über die Jahre nicht.


    Best Grüße

    Remco

    Wenn Du immer Druckluft zur Verfügung hast ist das sicher ein Argument. Ich nutze den Schrauber eben auch zum Reifen wechseln an allen unseren PKW's was auch ursprünglich der Grund für den Kauf war.

    Hallo mein Lieben,

    ich habe mich beim Händler meines Vertrauens für eine LiPo mit 200 AH von Liontron entschieden. Nachdem nun der Händler meines Vertrauens diese eingebaut sowie ein Victron Ladegerät verbaut hat und wir starten wollten mussten wir leider feststellen, dass das BMS die Batterie beim Gebrauch der E&P Hubstützenanlage abschaltet - nach Auskunft von Liontron sind die Anlaufströme zu hoch. Dieses Verhalten war bei meinen AGM Batterien mit je 80 AH nie aufgetreten - hat jemand eine Idee? Das BMS wurde nach Anleitung von Liontron bereits upgedatet - allerdings ohne Erfolg.

    Für Tipps und Heinweise bin ich dankbar - der Händler meines Vertrauens verzweifelt am Kundenservice von Liontron :cursing:

    Hätte der Händler ja evtl. auch mal prüfen können ob das funktioniert, was er da verkauft und einbaut. Würde ich auf jeden Fall so erwarten. Ich denke die Aufgabe, die richtige Größe mit etwas Reserve zu wählen, liegt beim Händler und nicht bei Liontron.

    Schau doch mal nach Nibi Flair 830 oder 880. Zu dem Preis sollte das auch möglich sein. zB

    https://suchen.mobile.de/fahrz…tm_campaign=Recommend_DES

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    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass da die Qualität passt.





    Vermutlich werden alle oder viele oder zumindest einige von uns in diese Situation kommen. Danke dafür, dass Du so offen damit umgehst.

    Wie die Vorredner schon geschrieben haben "auf den Inhalt kommt es an" !
    Genau darum solltest Du weiter im linertreff bleiben weil wieder viele auf Deine Erfahrungen zurückgreifen und davon lernen können.

    Viel Erfolg bei der Neuanschaffung - bin gespannt was es wird.

    Ich lese jetzt diesen Thread schon etwas länger und hatte in mein Vorgänger Womo auch Zusatzlüfter eingebaut.

    Wer nicht mit einem Stromprüfer die geeignete Abnahmestelle hinter dem Kühlschrank findet und auch mit dem Post #1 immer noch nicht klar kommt, sollte evtl. manche Umbauten einfach nicht angehen und sich damit zufrieden geben, dass man nicht alles selbst machen kann.

    Sorry, aber wenn jeglicher noch so gute Hinweis nicht hilft, dann ist mein Hinweis vielleicht passender.