Das mit der 100km/h Zulassung ist ja sehr interessant aber ziemlich unglaubwürdig, Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Eine Eintragung als Reisebus wäre wohl die einzige Möglichkeit aber „nicht korrekt“.
Ansonsten sind die Vorgaben ab 7,5 to eindeutig.
Die Rampe ist sehr komfortabel aber eher für schwerere Autos üblich. Sie nimmt durch die Mechanik natürlich auch viel Platz in Anspruch. Mit den zwei Schienen kann man dawischen und daneben auch noch das eine oder andere unterbringen. Links und rechts passen die Räder hin oder bei euch auch dahinter.
Bezüglich den Reifen fahren wenige in dieser Gewichtsklasse reine Winterreifen. Das sind zB Auto oder Busse, die den ganzen Winter über im Schnee fahren. Aber auch die haben dann eher richtige Schneeketten, vor allem Busse anstatt die Rotationsketten. Es gibt Pässe und Strecken auf denen Rotationsketten bei Kettenvorschrift nicht als solche akzeptiert werden. Auch ist die Seitenstabilität nicht vergleichbar mit richtigen Schneeketten. Wenn man zB eine König Buskette nimmt und diese unter Nutzung der Stützen rechtzeitig montiert ist das keine wirkliche Arbeit.
Zum Thema Klimaanlage kann ich weniger sagen da ich die Unterschiede in einem Centurion nicht bewerten kann. Allerdings ist die Klima im Centurion ja nicht direkt im Innenraum sondern verkleidet und vielleicht passt es dann doch. Auch mal den Eco-Modus testen. Das ist ein erheblicher Unterschied bzgl. Lautstänke