Beiträge von AneArn

    Hallo Günter,


    zufällig habe ich gestern auch das Update von Garmin auf unser 1090 eingespielt.

    Ich hatte während der gestrigen Installation dann gut zwei Stunden die Anzeige einer Aktualisierung, dann in der Folge nochmals ein kleines Update und seither läuft es auch mit den Routen in Deutschland.


    Als ich das Navi neu übernommen hatte, war nach einigen Wochen ein Reset auf die Werkeinstellungen und die komplett neue Installation

    notwendig. Ich weiß nicht warum, war damals so. Insofern wäre das noch ein Ansatz.


    Sorry mehr fällt mir derzeit nicht dazu ein. Trotzdem viel Erfolg und allzeit gute Fahrt.


    Schönes stressfreies Wochenende.


    Grüße

    Arno

    Guten Morgen,


    bei mir kam die Meldung schon mehrfach bei dem IOS Betriebssystem.

    Konnte immer durch Löschung der Cookies und des Browserverlaufes das „Problem“ bei der Anmeldung lösen.

    Es ging dann regulär weiter mit dem Pop-up Anmeldefenster.


    Grüße und einen schönen Tag

    Arno

    Guten Morgen,


    Wir liegen leicht darunter mit unserer Mastervolt Combi bei ca. 0,55-0,65 ah.

    Auch der Verbrauch nach 3-4 Wochen ohne Landstrom hat hier in der Vergleichsrechnung gepasst.

    Die Batterie (Lithium) ist bei uns ähnlich dimensioniert.


    Die Direktabschaltung geht bei uns über einen entsprechend dimensionierten Batterietrennschalter.

    von Blue Sea.

    In der Folge ist der Verbrauch nicht mehr messbar.


    Grüße und schönen Sonntag

    Arno

    Liebes Team der Moderation,


    wir wünschen euch besinnliche erholsame friedliche Weihnachtstage im Familien- und Freundeskreis

    und herzlichen Dank für euere Arbeit, das Forum und die vielfältige Unterstützung. :00006154:

    Klar jetzt auch schon einen guten gesunden Wechsel ins Jahr 2024. Bald ist es soweit :00002582:

    Großen Respekt :00006139:


    Arno und Anette


    Guten Morgen,


    im Herbst ging bei unserem Eurocargo (2016er) auch die entsprechende gelbe Warnleuchte auf der A75 ca. 100km vor Millau an.

    Waren knapp 44000 km drauf. Wir sind dann nach einem ersten Stopp noch nach Mende in eine IVECO-Werkstatt gefahren.


    Ein lebensälterer sehr erfahrender Mitarbeiter hat dann (trotz Freitagnachmittag, ohne Termin und nach 15h) eine intensive Diagnose

    mit einem entsprechenden Laptop und einer manuellen Durchsicht auf der Grube eine sog. Zwangsregenerierung des DPF und der

    Bereiche wo die Sensoren für die AdBlue-Einspritzung in diesem Bereich sitzen, vorgenommen. Zuvor hat er uns alles wirklich sehr gut

    erklärt.


    Der Motor lief dann am PC mit einem Programm

    (Bild angehängt)


    und die „Ablagerungen“ an den Sensoren, welche dort auch im Programm angezeigt werden, waren nach gut 30 Minuten wieder auf

    dem Wert 0. Gestartet sind wir bei einem Wert um die 20.

    Zwischendurch waren die Temperaturanzeigen im Abgassystem bei mehr als 550Grad. Dort läuft dann wohl die Regenerierung im

    Abgassystem.


    Kosten alles inklusive mit Trinkgeld keine 200€ und die Lampe ist die folgenden Urlaubswochen nicht mehr angegangen. Bisher keine

    Probleme mehr.


    Er hat den Fehler mit dem i.d.R. niedertourigen Fahren (um die 1500 Touren) beim Eurocargo erklärt. Dort kommt es leider nur noch selten zu entsprechenden Temperaturen im Sensorbereich, welche dieses „Freibrennen“ der Ablagerungen ermöglichen.


    Seine Empfehlung (ohne Gewähr :-))

    Regelmäßig, bei gut vorgewärmtem Motor, ruhig mal 15-35 Minuten im 5-Gang statt nur im 6-Gang und bei mehr als 2250 Touren fahren.

    Dann sollte dieses bekannte Problem mit dem AdBlue-System nicht mehr auftauchen.


    Auch die Zwangsregeneration mit diesem Iveco Programm in einer Werkstatt sollte nicht allzu oft und nur als Ausnahme gemacht werden.


    Wie gesagt, keine Weisheit unsererseits, aber eine wirklich gute Erfahrung mit einer Iveco-Werkstatt in Frankreich :)

    Vielleicht hilft dieser Erfahrungsbericht. Allzeit gute Fahrt.



    Grüße

    Arno

    Genauso habe ich es auch gemacht.

    MK II raus (u.a. aufgrund des heutzutage schlechten Displays) und EasyView 5 eingebaut.

    Musste nur etwas die Einbauöffnung anpassen. Ist kein Hexenwerk.

    Die Kabel sind Plug&Play. Einstellungen wirklich gut.

    Das EasyView 5 braucht etwas mehr Platz und die Rückseite ist in einer leicht anderen Form wie beim MK II.


    .. 2024 mit der neuen Anpassung der CO2-Abgabe wird es noch besser in Deutschland. Ich vermute wir werden uns dann im Frühjahr und Sommer dauerhaft auf über 2€ für den Liter Diesel einpendeln. Wäre früher unverstellbar gewesen :) :/

    Hallo und guten Abend,

    wir sind auch mit dem Garmin 1090 unrterwegs und sehr zufrieden. Die Routenführung für unseren 7,49t-LKW

    war bisher problemlos.

    Die Karten- und Systemupdates sind regelmäßig und - soweit ich das bewerten kann - sehr schnell umgesetzt.

    Wir würden diesen Navi (klar als 1095) erneut kaufen.


    Grüße und schönen Abend

    AneArn