Beiträge von Waiby

    Hallo zusammen,


    Wir sind auf der Suche nach einem Heizungversteher 😂

    Wir möchten die Flüssigkeit tauschen und haben keine Ahnung wieviel G13 in unserem Großen drin sind.


    Die Daten fürs Fahrzeug sind Concorde Cruiser A930 FB auf Iveco Daily


    Länge 9,50m

    Alkoven beidseitig beheizt

    Zwischenboden beheizt

    Handtuchheizkörper im Bad 1.60 x 0,70

    Heckgarage beheizt

    Heizung Alde 3000


    Nachdem ich hier durchgeschaut habe komme ich auf Mengen zwischen 30 und 40 Liter unser bisheriger Womo Reparatur Einzelkämpfer rechnet zwischen 35 und 50 Liter !

    Kann uns hier ein Heizungsversteher unterstützen ?

    Und ja 🤫 wir werden kein Alde G13 einfüllen, wir werden eine Alternative mit genau der gleichen Zusammensetzung zu einem Drittel der Kosten nehmen ist nur die Frage wieviel ich bestellen soll ?


    Schöne Grüße aus dem Markgräflerland


    Die Waiby’s

    So nach reichlichem hin und her möchte der Händler unsern Großen bei sich in seiner Werkstatt seines Vertrauens haben, um die Bremsen, das Lager und den gesamten Vorbau Querlenker Stoßdämpfer usw. nachzuschauen. Toll finde ich es nicht, hätte ihn gern bei unserm Iveco in Freiburg gehabt aber sie haben die Gewährleistung und somit das Recht zu bestimmen wo Repariert wird.

    Das heißt morgen geht’s knapp 400 Km nach Ansbach dort bekommen wir dann einen Leihwagen und Schüsseln die 400 wieder runter zu uns!

    Wenn sie fertig sind in knapp 4-10 Werktagen die selbe Bahn wieder hoch.

    War ganz überrascht das die so schnell fertig sind bei unserm Iveco gibt es erst in 14 Tagen einen Termin zum anschauen🤔


    Gruß Markus

    Hallo Uwe,


    Herzlich willkommen hier im LinerTreff, auch wir fahren einen Alkoven und fühlen uns hier bestens aufgehoben.

    Man wird nach bestem Wissen und Gewissen unterstützt auch wenn wir keinen Liner fahren! 👏👍


    Mit sonnigen Grüßen aus dem untersten Südwesten Deutschlands


    Die Waiby’s

    Hallo Tania mit Anhang,


    Reisen mit Pupertisten ist Gaannzzz toll 😅 da können wir ein Lied trällern von 🥳 zu 🤬über 😈👹 innerhalb von 5 Minuten wie ein ⛈️ hergezogen und auch so schnell wieder weg 🤣!


    Wir wünschen euch gaannzzz viel gute Nerven und viel Spaß mit dem neuen.


    Schöne Grüße aus dem Sonnigen Markgräflerland


    Die Waiby’s

    So erst mal vielen Dank für die Antworten!

    Heute hab ich mir die Finger mal wieder so richtig dreckig gemacht 😏.

    Also die Lager sind soweit ich das als nicht Fachmann beurteilen kann OK, aber die Bremsen das sieht nach Arbeit für den freundlichen aus!


    Hatte die Vorderachse komplett frei hängend, beim rechten Vorderrad leichte Schleifgeräusche beim drehen des Rades und ein leichtes nachlaufen des Rades nachdem ich es angedreht hatte.


    Beim linken Vorderrad brauchte ich mächtig Kraft um das Rad überhaupt zum drehen zu bewegen und ich bin jetzt nicht gerade schwach auf der Brust 💪, nachlaufen wollte das Rad auch nicht, sofort wieder fest wie wenn jemand leicht auf der Bremse steht!


    Den Concorde haben wir jetzt seit Mitte März und angeblich war er vorher noch bei Iveco zur Wartung vom Händler aus!

    Inzwischen stelle ich es aber in Frage, ich glaube die hatten den bei einer Wald und Wiesen Werkstatt zur Wartung! Auf mehrmaliges anmahnen haben wir dann ein Wartungsprotokoll als Ausdruck aus dem Zubehörhandel bekommen wo der Händler als Ausführer steht!

    Der Innenraumluftfilter hatte das Jahr 2011 und die Filterkerze 2013 als Herstellungsjahr aufgedruckt beide von Bosch beim Öl hängt ein Kleber von Aral dran und als ausführende Firma ist der Händler vermerkt !

    Die Filter hab ich jetzt getauscht und das Turbogestänge ordentlich mit Hochtemperaturöl geschmiert, das war natürlich Knochen trocken 😠


    Montag wird mit dem Händler telefoniert und den Unmut freien Lauf gelassen !


    Gruß Markus

    Hallo zusammen,


    heute melde ich mal ein Problem von unseren IVECO bei dem uns eventuell jemand auf eine Idee bringen kann?


    Fahrzeug ist ein Iveco Daily III Bj. 12/2005 60C17 HPT 3.0L 122 PS Concorde Cruiser Alkoven ZGG 6.5 to.


    Unsere Herausforderung:

    Wir sind gestern vom CP in der Ardeche abgefahren soweit war alles ok 👌 in den ersten Kurven bergauf hörte ich beim rechts einschlagen vom Lenkrad ein leichtes der Geschwindigkeit anpassendes klacken beim links einschlagen ist kein Geräusch! Somit dachte ich erst an einen Stein der irgendwo im Profil steckt.

    Nach ca. 30 km kam ein leichtes Quietschen beim rechts einschlagen und geradeaus Fahren hinzu ! Habe dann den Retarder mal in Ruhe gelassen und die Reguläre Bremse mal gequält 😄.

    Sind dann auf die Autobahn hier kam dann nach weiteren 100 km ein schwammiges Fahrgefühl ab ca. 100 Km/h dazu nach Lyon sind wir zum Tanken dann von der Autobahn beim anfahren an die Zahlstation beherzt in die Bremse getreten da keiner hinter uns war plötzlich zog das Lenkrad fast 1/4 Drehung nach rechts !

    Nach dem Tanken zuerst mal alles durchgeschaut Reifendruck vor Ort geprüft ! Alle soweit gleich ! keine lockeren Schrauben gefunden ! Beim Wackeln an den Reifen auch nichts festgestellt ! danach mit dem Händler telefoniert bei dem wir den Concorde gekauft hatten (1 Jahr Händler Gewährleistung) der Werkstattleiter meinte könnte ein Rostbildung nach längerer Standzeit auf der Bremsscheibe sein! Welche ich schon ausschließen konnte da Ordentlich gebremst und auch nichts sichtbar ist !

    Ansonsten sollte ich soweit wie möglich fahren, solange ich es sicher könne und mich morgen bei ihm nochmal melden soll !


    Vllt hat jemand von euch das schon einmal gehabt oder eine Idee was es sein kann !


    Schöne Grüße


    Markus

    Warum viele Fahrer diese abschalten, konnten mir auch langjährige Fahrer nicht beantworten.

    Guten Morgen Uwe,


    Dies lässt sich mit dem Link der Polizei Dortmund teilweise erklären.

    https://dortmund.polizei.nrw/a…egelm%C3%A4%C3%9Fig%20vor.


    Jeder LKW Fahrer der schon mehrmals seinen Truck auf der Autobahn von 80 auf 40 oder noch weniger gebremst bekommen hat, wird sicher früher oder später den Knopf zum Abschalten dieses wichtigen Assistentssystem drücken.

    Meine Gedanken sind vielmehr bei den Betroffenen und deren Angehörigen. Für die ist das einfach nur furchtbar. Also wenn ihr das Thema schon unbedingt diskutieren wollt, dann macht das aus Rücksicht auf die Opfer bitte sachlich, respektvoll und freundschaftlich.

    Diesem möchte ich mich anschließen und aus leidvoller Erfahrung noch die Kollegen der Feuerwehr, DRK, Polizei und Abschleppunternehmen sowie den Ersthelfern mit in meine Gedanken aufnehmen die diese Bilder immer wieder vor Augen bekommen, sei es Tagsüber oder Nachts beim Schlafen oder eben nicht Schlafen. 😞😔😕

    Solche Bilder brennen sich ein, trotz Einsatznachbesprechungen und Seelsorgeeinheiten die nach solchen Einsätzen Gott sei Dank inzwischen angeboten angeboten werden!


    Bitte bleibt Sachlich und Vorverurteilt keine Personen!


    Gruß Markus

    Ich wiege meist vor längeren Reisen, fahre zu einer Recycling Deponie, die eine saubere und exakte Waage haben und wiege dort das zGG und die Achslasten. Die Mitarbeiter dort freuen sich über ein Trinkgeld für die Kaffeekasse und ich habe zumindest auf der Hinreise etwas Sicherheit bei Kontrollen.

    Hallo Wolf,


    Das handhaben wir genauso, nur dürfen die MA leider keine Geldspenden mehr annehmen und auch eine Kaffeekasse ist nicht mehr erlaubt, Schwarzgeldkasse und so 😞.

    Wir haben trotz allem eine Lösung gefunden, immer wenn ich wiegen möchte fülle ich das Gummibärchenglas großzügig auf 🤫 so ist es keine mögliche Vorteilsgewährung gegen illegale Barzahlung mit Schwarzgeldkasse und die angeblichen Beweise sind Ruck zuck aufgegessen 😂🤣😂🤣

    Hallo Brigitte und Rüdiger!


    Herzlich willkommen hier im LinerTreff, viel Spaß bei euren Reisen wünschen wir euch.


    Viele Grüße aus Vallon pont D‘Arc


    Die Waiby’s

    Hey Andi,


    Schau mal hier!




    hat meine bessere Hälfte im Carrefour in Mulhouse in der Krabbelecke für 10€ gefunden, kommt von Shell und hat mittig eine Isoliertasche wo kleine 0,33 oder 0,5 l Flaschen ohne Probleme drin stehen können, das beste ist Mist du nicht mal fest machen bleibst einfach so stehen!


    Oder der „Abfalleimer“ von Knodel gefunden bei Amazon für 11€, da passt eine 1,5 L Flasche rein schaut halt oben raus !






    Der Deckel oben ist perforiert für die Abfalleimer Funktion, wobei er innen Isoliert ist wohl dafür den Abfall frisch zu halten 🤔 hinten hat er ein verstellbares Band als Bauchgurt / Tragriemen / zum Festbinden usw. oder sie haben einfach eine kleine Kühltasche als Abfalleimer umgebaut 🤣


    Schöne Grüße aus Vallon-Pont D’Arc


    Die Waiby’s

    Danach kam dann noch dieses Pracht Exemplar ums Eck, schöner kann ein Tag fast nicht beginnen für einen Oldtimer interessierten Menschen 😎


    Wünsche allen einen schönen Abend


    Schöne Grüße die Waiby’s

    Heute Morgen beim entleeren an der SuperU Waschanlage in Pont d’Ain gefunden 👌

    Der Bulli wird sogar noch zum Campen verwendet


    Wobei ich wollte nicht mehr tauschen wollen wenn ich den Vergleich jetzt sehe 🤔 😂🤣😂🤣

    Hallo ihr zwei,


    herzlich willkommen aus dem Markgräflerland.

    Auf so eine Idee brauche ich meinen Junior gar nicht erst bringen -30 Grad draußen und er drinnen 😱 wir hatten gestern schon Diskussionen wo wir nacher nach der Schule hinfahren werden weil er mindestens 25 Grad Außentemperatur haben möchte ☀️🥵.

    Somit wird jetzt gleich die Wetter App gezückt und entschieden wo es hin geht 😅


    Grüße in die Pfalz wünschen die Waiby’s

    Hallo Stefan,


    herzlich willkommen hier im LinerTreff aus dem schönen Markgräflerland.


    Wünschen dir die Waiby’s