Beiträge von Guwolf

    …………

    Ein großes Problem ist aber , entsprechende Grundstücke zu bekommen. Die Kommunen stehen dem in der Regel nicht so offen gegenüber, da solche Hallen natürlich viel Fläche verbrauchen und keine Arbeitsplätze mit sich bringen.

    Eine Nachfrage in meiner Stadt nach einem Grundstück für ein solches Vorhaben (obwohl ich mit dem Bürgermeister befreundet bin) hat gerade mal ein müdes, lächelndes Abwinken hervorgerufen.


    Sollte ich aber mal zu einem passenden Grundstück kommen, werde ich nicht lange zögern........

    Hallo Jürgen,

    Genau so ist es. Besser kann man die Situation nicht beschreiben :thumbup:.

    Übrigens ein toller Bus den du hast.

    Hallo Wolfgang,

    bezüglich deiner Einwände möchte ich wie eingangs erwähnt wiederholen, dass ich einfach das Womo sicher abstellen will und ich kein Straßenparker bin. Und nein - ich möchte nicht ganzjährig unterwegs sein und im Wohnmobil wohnen. Aber wenn ich nur 6 Monate unterwegs bin will ich es die restlichen Zeit sicher und sauber parken.

    Ob es sich lohnt oder nicht lohnt kann man sich auch beim Kauf einer ETW zum vermieten fragen. Ich habe jedenfalls festgestellt, dass einige Investoren Garagen/Hallen bauen und die Plätze sehr schnell vermietet sind.

    Ja, mir ist es wert in eine Halle zu investieren, wenn ich ein Wohnmobil im Bereich von 300T€ anschaffe.


    Gruß Pit

    Hallo Linerfreunde,

    ich bin derzeit auf der Suche nach einem Wohnmobil. Sollte ich eines finden, ihr werdet sagen es gibt ja genug auf dem Markt, habe ich das Problem des fehlenden Stellplatzes. Ich bremse mich damit aufgrund meines Sicherheitsdenkens beim Kauf selber etwas aus. Trotz Suche seit mehreren Monaten konnte ich keinen Hallenplatz finden. Ich denke viele von euch kennen das Problem und haben schon festgestellt, das Stellplätze immer gesucht sind. Deshalb wende ich mich mit meinen Gedanken ans Forum.


    1. Gibt es Hinweise auf einen geschlossenen, jederzeit zugänglichen Stellplatz im Bereich Ravensburg / Wangen / Isny zu mieten oder auch zu kaufen?


    2. Grundstücke sind schwer zu bekommen. Deshalb mein Gedankengang an Gleichgesinnte, die im o.g. Bereich wohnen und ebenfalls auf der Suche nach einem Stellplatz sind. Vielleicht ist auch jemand dabei, der ein Grundstück hat. Meine Vorstellung ist, mit mehreren gemeinsam eine Halle zu bauen in der jeder sein Fahrzeug abstellen kann oder bei Nichtgebrauch den Platz vermietet. Je nach Grundstücks- und danach Hallengröße könnte einer auch 2 oder 3 Anteile erwerben. Natürlich würde man auf entsprechende Halle PV installieren.

    Ich würde einen Betrag bis 100TEuro einbringen.


    So. Ich habe jetzt einfach meine Gedanken niedergeschrieben, ohne mich mit rechtlichen Gesichtspunkten (Steuer / GmbH etc.) auseinanderzusetzen.


    Es würde mich freuen, wenn ich eure Gedanken dazu erfahren könnte oder sich tatsächlich Interessierte finden um ein Projekt zu realisieren.


    Freundliche Grüße

    Pit

    Hallo Elmar,


    Danke - auch für den Hinweis auf dein Fahrzeug. Hatte deinen Phoenix schon gesehen, ein schönes Fahrzeug. Werde mich mal über mobile melden.


    Gruß Pit

    Hallo Peter,

    die strittige Frage mit der sich das Urteil befasst, behandelte ja nur das angebrachte Zusatzschild mit abgebildetem Pkw.


    Wäre allein Zeichen 314 StVO da gewesen hätten gar keine Beschränkungen gegolten. So wurde jetzt vom AG festgestellt dass ein Womo bis 3,5 to zGG nicht als LKW i.S.v.. § 3 StVO und § 4 PBefG zu sehen ist.

    Soweit auch alles gut.

    Ich für meinen Teil würde das Urteil jetzt aber nicht als Freibrief sehen und auf Überholverbote anwenden, denn laut Ausführungen zu Zeichen 277 StVO gilt: Ist das eigene Wohnmobil über 3,5 t schwer, dann greift ebenfalls das Überholverbotsschild (Z. 277). Beim Gespann (Zugfahrzeug unter 3,5 t) sieht es anders aus. Hier darf auch mit einer Gesamtmasse von über 3,5 t überholt werden, da Pkw von diesem Verbot explizit ausgenommen sind.


    Freundliche Grüße

    Pit

    Denke auch, dass der Markt einfach überhitzt ist. Das geht analog zu den Immobilien. Dazu kommen auch noch die steigenden Zinsen, es werden ja viele ihr neues Mobil nicht aus der Tasche zahlen.


    Gruß Pit

    Morgen Ostseebaer, danke für die Begrüßung und die Hinweise über eure Erfahrungen.


    Gruß zurück - Pit

    Danke Waiby und lass dir schmecken.


    Pit

    Hallo Jutta und Jan,

    Danke für den Hinweis, ich verfolge die einschlägigen Angebote, ärgere mich natürlich über die derzeitige Preispolitik, die meiner Ansicht nach in der Umkehrphase ist. Es wird nicht mehr lange so gehen, dass 3 Jahre junge Liner teilweise über dem damaligen Neupreis verkauft werden. Aber als Rentner hat man auch nicht unendlich Zeit.


    Thomas - danke für die sehr nützlichen Hinweise.


    @ Hermann, Peter, Karin und Frank - eure freundliche Aufnahme freut mich sehr


    Gruß Pit