Beiträge von CampM

    Hallo Michel,


    Seit Dez. letzten Jahres fahren wir einen Arto 85 und sind sowohl mit der Qualität als auch mit dem Service in Polch restlos zufrieden.

    Hallo Michael

    Besten Dank für deine Rückmeldung zu Deinen Erfahrungen mit dem Carthago / Malibu und eurem Arto 85. Denke auch mit 4 Personen und etwas Einschränkung sollte dies mit 5.5 resp. 5.8 t (Vollluftfederung) gut klappen. Anhänger ist nicht geplant. Der 79er hätte sogar noch mehr Reserven. Ich hatte zuerst auch den 77er im Visier, aber durch die eigene Konfiguration und Rückmeldungen von Besitzern (4800 kg sind zu viert nicht einzuhalten, z.t. zu zweit schon über dem Limit) kommt dieser nicht mehr in die engere Auswahl.


    Beste Grüsse

    Michel

    Hallo Thomas, danke für die Richtigstellung der effektiven Höhe des Flairs. Ich ging davon aus, dass dieser im Fahrzustand die 3.34 m hat und dann abgesenkt werden kann.

    Hattest Du im Gebirge mit den Tandemachser effektiv Probleme oder wie ist dies zu verstehen? Räder durchgedreht? Auf der nassen Wiese ist mir der Nachteil klar.

    He he dass die 830er ganz rar sind, habe ich leider auch festgestellt :( . Schade kann man keine mehr bestellen, denke der Markt wäre effektiv noch da für etwas kürzere, kompakte Fahrzeuge.

    Michel

    Für irgendwo unter Bäume zu kommen wäre für uns keine Option, Schon gar nicht im Süden unter Pinien. Die Harzflecken haste ewig. Dann doch lieber Sonne pur. (trotzdem sind wir keine Sonnenanbeter) Deswegen fahre ich ja dort hin.

    Hallo Frank, ja das mit den Pinien kenne ich auch...einmal erlebt und nie wieder. Wir stehen auch lieber an der Sonne. Aber der Weg zu den Plätzen ist leider manchmal knapp, da die Campingplatz Betreiber lieber schöne Bäume und Schatten haben und ihnen egal ist, wenn einer sein Womo zerkratzt. Dem Baum macht es in der Regel nicht viel :P dem Womo und dem Eigner schon mehr ||

    Hallo zusammen

    Vielleicht könnt ihr mir etwas bei der Eingrenzung von möglichen Fahrzeugen helfen… falls ich hier Tatsachen / Annahmen wieder gebe, welche eurer Meinung nach falsch sind, bitte ich euch freundlich, diese zu berichtigen. Eure Meinung und auch Kritik ist ausdrücklich erwünscht ;)

    Ich muss vielleicht etwas ausholen. Wir sind viel in Südeuropa unterwegs, wo wir bereits mit unserem jetzigen Fahrzeug mehrmals Probleme mit den Bäumen auf den Campingplätzen hatten.

    Aus diesem Grund kommt für uns ein hohes Fahrzeug leider nicht in Frage. Es soll aber klar bei einem Integrierten Fahrzeug bleiben. Die Diskussionen bezüglich Frontkratzer habe ich genüsslich gelesen und sehe bei beiden Antriebsvarianten vor - / Nachteile. Mir ist bewusst, dass für 90% von euch sicher ein Frontkratzer nicht in die nähere Auswahl kommen würde 😊


    Ich hatte folgende Fahrzeuge in die nähere Auswahl genommen: Carthago S Plus, Frankia Platin oder M Line, Hymer ML I 780, Morelo Home, Nibi Flair 830, Nibi Arto, Carthago E Line.


    Carthago S Plus: Durch das intensive Lesen im Internet und z.t. von Gesprächen unterwegs bin ich leider relativ schnell vom Carthago S Plus wieder weggekommen. Was ist eure Erfahrung zur Qualität? Klappergeräusche? Kundenservice seitens der Hersteller? Fahrkomfort? Ansonsten wäre der S Plus mit der Höhe und der Zuladung (bis 6.8 t) interessant.


    Carthago E Line, Frontkratzer mit Tandemachse: Qualität der Fahrzeuge? Klappergeräusche? Ansonsten interessantes Fahrzeug mit Zugang zum Doppelboden von aussen. Kundenservice?


    Flair 830: Leider nicht mehr lieferbar, mein Traumfahrzeug, genügend Zuladung, Retarder möglich. Leider ist meine Frau auch von einer Höhe von 3.34 m nicht begeistert (zu hoch) :sagnix: , da könnt ihr lachen ich weiss :muahaha:  . Die jetzige Halle ist an einigen Stellen nur 3.26 m. Müsste also eine neue Halle finden oder ev. Vollluftfederung zum genügend Absenken. Falls dies überhaupt geht?


    Arto 79 Frontkratzer mit Tandemachse: Wäre für mich und meine Frau aufgrund der Länge / Höhe ein guter Kompromiss. Leider ist das Fahrzeug nicht mehr bestellbar. Bleibt also nur noch Gebraucht – Markt oder auf den Arto 85 auszuweichen (welcher sogar Schwarzwassertank hätte). Beim Arto wie beim Flair bin ich etwas über die Qualität der Front und vom Heck enttäuscht (Verfärbungen durch UV Licht). Z.t. habe ich dies bereits bei Fahrzeugen gesehen, welche erst ein paar Monate dem UV Licht ausgesetzt wurden. Wie geht ihr damit um? Die weissen Fugen - Verfärbungen sind auch nicht ganz toll, aber beides ist ja nur optisch, trotzdem etwas nervig. Wie seit ihr sonst zufrieden? Klappergeräusche?


    Mir ist bei der Fahrzeugwahl auch ein guter Kundenservice im Werk wichtig, falls einmal etwas Grösseres ansteht.

    Bin gespannt auf eure Rückmeldungen. Und sorry für den langen Text :schaem:

    Beste Grüsse Michel

    Hallo Michel und Familie

    Ein herzliches Willkommen nach Bern. Ich werde übernächste Woche ein paar Tage dort sein, auf Besuch bei der ältesten Tochter die dort lebt. Ansonsten sind wir seid über zwei Jahren auf Dauerreise und geniessen das Rentnerleben ohne Ferien und nur noch mit 365 Brückentagen.

    Für eure Suche nach was grösserem viel Glück.

    Jürg

    Hallo Jürg, ohh das muss wirklich schön sein mit 365 Brückentagen ;) und nur noch ständig im Wohnmobil unterwegs zu sein :coolman: habt ihr bereits einen Stellplatz in Bern gefunden, wo ihr auf der Durchreise vorbei kommt? Liebe Grüsse Michel

    Hallo Waiby, danke für die Tipps. Ja die Suchportale sind hilfreich...nur sehen die Angebote alle anderen Interessenten auch ;) da heisst es in der Tat schnell zu sein für eine Besichtigung. Ich will aber nicht ein Fahrzeug erwerben, welches dann später nur Probleme verursacht. Da werde ich mir bei einer Besichtigung lieber mehr Zeit nehmen.

    Guten Tag Zusammen :-))


    Ich bin auch schon länger ein stiller Leser des Liner Treffs. Nun ist es Zeit sich auch mal kurz vorzustellen.


    Wir sind eine 4 köpfige junge Familie (m39, w37, m6, w3) aus der schönen Bärenstadt (Bern) in der Schweiz. Unser Hobby ist seit langem das Campieren. Als Kleinkind wurde ich bereits vom Womo Virus mit meinen Eltern infiziert, anfangs in einem kleinen Fiat 238, später mit den Eltern in einem Kastenwagenausbau Fiat 242 von Kaiser, in Jugendzeiten zeitweise mit dem Zelt unterwegs, dann später als Erwachsener mit einem Integrierten Hymer, welcher uns jetzt bereits 12 Jahre treu begleitet. Wir sind zwischen März und November nahezu jedes Wochenende und natürlich in den Ferien mit dem Womo unterwegs.


    Aufgrund der Platz- / Gewichtsprobleme im jetzigen Fahrzeug sind wir auf der Suche nach einem grösseren Fahrzeug.


    Ich bin vom Umgang und dem grossen Wissen zu verschiedenen Themen in diesem Forum begeistert.


    Ich freue mich auf den Austausch mit euch.


    Beste Grüsse aus der Schweiz


    Michel