Beiträge von Ralph

    Hallo Stefan,

    Das habe ich mir auch schon überlegt, bin mir aber noch unsicher.

    Von victron ist der booster, wechselrichter, LiFePo4 Batterien, shunts...und irgendwas habe ich bestimmt vergessen :rolleyes: .

    Habe hier auch gelesen, dass es evtl bei der Steuerung des mppt über den cerbo evtl. Probleme geben könnte. Das finde ich bisher sehr gut gelöst.

    Mir geht es vorallem um die Möglichkeit der fernüberwachung.


    Gruß Ralph

    moin,

    Bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Werkstatt die es sich zutraut in unseren Flair 920EK von 2021 mit ziemlich umfangreicher Ausstattung (Elektronik von Victron, Supersense, truma etc.) eine Cerbo Box einzubauen. Habe schon mit einigen wohnmobil Werkstätten gesprochen, aber die haben mangels Erfahrungen mit der Cerbo Box vernünftiger Weise abgelehnt. Kennt jemand eine Werkstatt die soetwas machen könnte? Vorzugsweise i. Nordwesten.

    Für Tips wäre ich dankbar.

    moin,

    Wir überlegen uns Seitenteile von Thule insbesondere als Blickschutz zuzulegen. Hat jemand Erfahrungen mit dem sonnen- undoder Regenschutz Seitenteilen gemacht und kann mir sagen ob diese halbwegs Blickdicht sind?

    Oder gibt es bessere Lösungen als seitlichen Blickschutz?

    Moin,

    Unser Flair von 2021 basiert auf dem Iveco Daily. Noch hatte ich nie die Situation, dass ich mich festgefahren hätte, aber nach all dem Regen frage ich mich, was eigentlich sinnvoller ist, die Traktionskontrolle und oder die Differentialsperre.

    Wenn ich das Handbuch richtig verstanden habe ist die Traktionskontrolle ja eigentlich eine kontrollierte, der Situation und dem durchdrehen auf einer Seite angepasste Differential sperre und müsste somit immer die bessere Wahl sein, oder sehe ich das falsch?

    moin,

    Weiß evtl. Jemand wie ich auf dem thitronik pro-finder einen reset durchführen könnte?

    Habe eine neue sim karte eingebaut und nun geht nichts mehr. Händler meinte reset würde helfen...nur wie?

    moin,

    Gestern im Gewitter musste ich per Hand abwaschen, schlimme Sache.

    Wir haben in unserem NiBi Flair 920EK von 21 einen Bosch Geschirrspüler...der ist aber nur mit landstrom nutzbar. Hatte ich wie sooft aber nicht.

    Da ich lieber denke als spülen kam mir nach einigen 🍺 die Idee ,die das Problem der Funktionsfähigkeit nur mit landstrom umgehen könnte.

    Vorweg, ich bin kein elektrikexperte.

    Noch kurz zur Hardware: 400Ah Lifepo, Vitron 3000 wechselrichter und das Dach voller solarplatten. Batterien waren noch nie unter 90%, Strom satt also.

    Nun zur fraglichen Idee.

    Wechselrichter auf Inverter schalten. Max Ampere für Landstrom auf 2 Ampere. Kabel mit Adapter in eine bordsteckdose, z.b. in der Garage und dann rein in den landanschluss.

    Durch den wechselrichter gibt es sicherlich einen Verlust, aber Strom habe ich immer genug. Der Geschirrspüler müsste dann doch laufen, oder denke ich falsch?

    Ist mit 230V und 10A abgesichert.

    Den Strom der aus dem gefakten landstom fehlt liefert der vitro ja nach.

    Bosch Geschirrspüler läuft ca 20 Minuten.

    Habe ich einen Denkfehler?

    Bin mal gespannt auf eure Meinungen dazu.


    Ob ich wirklich je probiere weiß ich nicht, denn sowohl schlimm ist spülen nun auch nicht.

    Mir geht es mehr um die Theorie.

    moin,

    Nach einigen Gesprächen mit berufskraftfahrern glaube ich, dass ein Gerät zum auslesen der ODB Schnittstelle recht sinnig sein könnte. Ich fahre einen Flair von 2021, also Iveco.

    Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht und evtl. Ideen für ein gutes Gerät. Angeboten wird ja viel von billigst bis schon recht teuer.

    Danke und Gruß

    Guten Morgen zusammen,

    Vorab herzlichen Dank für eure Bemühungen und Informationen. Klasse!

    Habe auch weiter gesucht und herumgefragt:

    13,6V müssen im Aufbau wohl anliegen, damit er die Fahrzeug Batterien mit laden kann.

    Strom, über Land oder solar muss wohl auch herein kommen.

    13,6V lagen laut Protokoll zeitweise vor, meistens aber nur 13,4V, da der Wagen ohne landstrom unter einem Schlepptau steht.

    Ohne dem Schlepptau wäre das vermutlich auch kein Problem, denn die panel liefern bei diesem Wetter hier an der Nordsee immerhin noch ca. 2 kWh pro Tag.


    Nun hoffe ich ein starterkabel zu bekommen, früher gab es sowas an jeder Tankstelle, um den Wagen in die 🌞 zu bekommen.


    Gruß und nochmals Danke


    Ralph

    moin,

    Bin etwas verwundert. Habe unseren Flair,Baujahr 21, 9 Tage lang ohne landstrom stehen lassen. Er straft mich dafür mit einer leeren Fahrzeug Batterie, ca. 11,9v. Springt nicht mehr an. Ok, morgen früh starterkabel gemäß Anleitung.

    Aber 9 Tage wenn alles aus ist? Okay, Hauptschalter sind abgeblieben und Alarmanlage von thitronik lief. Sonst aber nichts, soweit ich weiß. Fahrzeug war per Luftfederung, nicht per stützen nivelliert.

    Bin etwas ratlos was da Strom gezogen hat.

    Ausserdem wüsste ich gerne wie ich per Aufbau Batterien die Batterie des Fahrzeug laden kann, nur per Ladegerät über wechselrichter?

    Über Anregungen und Ideen oder Hinweise auf meine Blödheit, die ich nie ausschließen möchte, freue ich mich.

    Danke

    Ralph

    Nach einigen Erfahrungen kann ich nur sagen: nie wieder ohne. Klar, man muss beim rangieren vorher auf höhenhindernisse und auch Unebenheiten oder flache Poller etc. Achten, aber dann ist es perfekt. Solange der aufbaustrom aktiviert ist wird alles ru d um das Fahrzeug aufgezeichnet und i h kann die Bilder au h auf den TV schalten, das gibt zumindest ein Gefühl erhöhter Sicherheit. Beim Fahren ist es einfach unverzichtbar