Beiträge von Andreas Glahn

    Hallo in die Runde.

    Ich betreibe den T2160 nun seit zwei Jahren in meinem WOHNWAGEN,

    Dieser hat zwei Bordbatterien und seit letztem Jahr werden die über eine 180 Wh Solartasche von Offgridtec geladen (also wenn die Sonne scheint, gell.....das ist in Italien öfter der Fall); und so habe ich einen Stromverbrauch von 38 Ah mit einem Batteriemonitor von Victron ermittelt.

    Die Temperatur entspricht meinen Wünschen (4,5 - 7,5° bzw. -14 bis -23 °)

    Ja, das TK Fach läßt sich seperat ausschalten und ja, den Türanschlag kann man problemlos wechseln.


    Mich hat dieses Gerät vollends überzeugt.

    Die Temperaturen werden beim ersten Einschalten auch sehr schnell erreicht; wobei das TK Fach (Schublade) Vorrang hat. Binnen zwei Stunden ist der Kühlschrank kalt.

    Vorher war ein großer Absorber mit 170l Dometic der 7er Serie mit TK Fach verbaut - der T2160 besitz exakt die selben Einbaumaße.


    Gruß

    Andreas

    Servus,

    auch ich habe meinen T2160 nun in Italien bei bis 35° Umgebungstemperatur betrieben.


    Der Kühlschrank liefert zuverlässig Temperaturen bei 3,5 ° und das TK-Fach bis - 23°.

    Wenn man es denn braucht.


    Ich habe versuchsweise eine Offgridtech Solartasche mit einem passendem Victron Solarladegerât verwendet und der Stromverbrauch des Kühlschranks hat die Bordbatterien nie unter 95 % (2 x 100 Ah Blei-Säure-Akku) gedrückt. Die Batterien wurden tagsüber wieder vollständig aufgeladen.


    Auch während der Fahrt wurden die Batterien trotz Kühlschrankbetriebes stets auf 100% gehalten. Es ist KEIN Ladebooster im Wohnwagen verbaut.


    Thetford hat hier einen sehr guten Kühlschrank gebaut. Auch wenn der Innenventilator eher überflüssig ist und den meisten Lärm verursacht.


    Der Austausch des 7er Dometic zum T2160 hat in meinem T.E.C. Wohnwagen BJ. 2009 Kosten von ca. 4500 Euro verursacht.

    Einschl.. 2. Batterie, neue Kabel, angepaßtes Victron Ladegerät und Abdichtung der Absorberbelüftung.

    Nun, Wolfgang.


    Es ist stets einfach etwas zu beurteilen, wenn man die Umstände nicht kennt.


    Solche Äußerungen helfen hier nicht !


    Die Ein- oder Umbausituationen unterscheiden sich individuell erheblich.


    Und auch die persönlichen Wünsche oder Möglichkeiten sind individuell.


    Pauschale Vermutungen führen (meist) zu nichts.


    Nix für ungut.


    Andy

    ...... wenn ich das alles mit dem Dometic so lese - dann ist der T2160 von Thetford sehr gut konstruiert.


    Durch eine Woche Messung (ohne Lebensmittelinhalt und ohne Öffnen der beiden Kühlräume) werden zuverlässig im Hauptfach 7,5° - 3,5° und im Tk-Fach -12,5 - -23,5° erreicht.

    Bei Umgebungstemperatur von 33,5° - 13,2°.


    Der Kühlschrank hat nur einen Kühlkreiskauf und der schaltet offenbar recht schlau.


    Beim Einlegen von gerade gekauften Lebensmitteln, schaltet das Hauptfach bei 5° auf das Tk-Fach um, das eine Höchsttemperatur von -5,5° zuläßt.


    Ich hatte vor dem Umbau einen großen Dometic 8er in Betrieb, der nach 10 Zahren, im Sommer 2018 bei 38° Umgebungstemperatur, förmlich geschmolzen ist, und nicht mehr zu retten war (und im Hauptfach waren max. 20° zu erreichen). Das ist dann kein Kühlschrank mehr.


    Ich bin mit meinem Thetford recht zufrieden, wenn er für den Preis auch besser verarbeitet sein darf.


    Auch die Geräuschkulisse hält sich sehr in Grenzen - lautlos allerdings ist er auch im Nachtmodus nicht.

    Die Lüfter sind hier das Problem.

    Hallo zusammen.

    Ich habe genau diesen Kühlschrank im Aubust 2022 in meinen Caravan T.E.C. Weltbummler Bj. 2008 einbuen lassen, da der alte Dometic aus der 8er Serie (mit sep. Tk-Fach) im Sommer 2018 durch die Hitze zerstört wurde und eine Reparatur nicht sinnvoll war.


    Ich habe mich einige Jahre mit einem winzigem Haushaltskühlschrank begnügt.


    Aufgrund der identischen Maße des T2160 zum Dometic 8er fiel die Wahl leicht.


    Ich habe jetzt einige Erfahrungen mit dem T2160 machen können; und diese sind zwiespältig.


    Die Montage erfolgte durch einen Fachbetrieb zwischen Fürth und Neustadt/Aisch, und verflief recht problematisch.

    Es lagen dem Betrieb keine Erfahrungen mit dem Umbau von Absorber- auf Kompressorkühlschränke vor. Man sollte den Aufwand nicht unterschätzen.


    Zum Gerät selbst: die Kühlleistung und der Energieverbrauch sind über jeden Zweifel erhaben - da kommt KEIN Absorberkühlschrank mit.

    Der Kompressor an sich ist sehr leise, besonders im Nachtmodus - hier wurde wahrscheinlich der original Sempco/Danfoss Kompressor verbaut; der beste seiner Art.

    Die Kühlleistung ist sehr konstant im Hauptfach (4,5 bis 7,5 Grad auf Stufe 3; in der TK Schublade -22 bis -12 Grad, auch Stufe 3- das paßt auch für TK Produkte mit Sicherheit)


    Nur: der Innenlüfter (wird normalerwiese nur bei Flaschenkühlschränken verbaut) nervt, und läßt sich auch im Nachtmodus nicht deaktivieren. Beim Öffnen der Tür schaltet er ab, um die Kälte nicht herauszublasen (was sehr sinnvoll ist), doch ist er halt sonst stets am Werk. Ich habe im oberen Fach eine kleine Schüssel mit Tuch gefüllt und stelle die nachts unter den Lüfter. Bringt einige Dezibel weniger.


    Nach ein bis zwei Tagen wird die Kühlflüssigkeit laut und gerade nachts stört dieses blubbern und glucksen schon. Außerdem ist mein Kühlschrank schlecht produziert und der Wärmetauscher wird von dem dahinter liegenden Lüfter in Vibration gesetzt und klappert. Ich habe dieses mit dem Unterklemmen von weichen Kunstoffschläuchen unterbinden können. Nach jeder Fahrt allerdings muß ich die Blende unten entfernen und die Schläuche nachjustieren.


    Ich halte diesen Kühlschrank dennoch für äußerst wirkungsvoll und auch für alternativlos. Zumindest wenn es auf eine bestimmte Nischengröße ankommt, die ja vom verbauten Vormodell vorgegeben ist.


    Ich bin gespannt ob bei anderen Anwendern die selben negeativen Aspekte auftreten. Vielleicht ist mein Gerät ein Einzelfall. Thetford bietet ja eine dreijährige Garantie. Das ist auch ein Kaufargument.