Beiträge von Holi

    Hallo Ralf,

    ich habe kürzlich ein Dometic CAM360 System verbauen lassen. Preis mit Einbau 4.200 Euro.

    Im Prinzip eine tolle Sache, dennoch zwei Anmerkungen:

    Da ich ja nun altersbedingt eine Brille brauche, war mir die Darstellung auf dem 7“ Monitor zu klein. Ich habe dann auf einen 10“ umgerüstet und bin jetzt deutlich zufriedener. Im PKW habe ich zusätzlich eine farbliche Kennzeichnung kritischer Hindernisse, das fehlt hier leider.

    Saubere Arbeit. Genau so habe ich es auch gemacht. Anstelle dem Lüfter im Rohr habe ich 4 PC-Lüfter oberhalb des Kombigerät verbaut, so dass die warme Luft in den Wohnraum geblasen wird.


    Welchen Lüfter hast du verbaut und wo kann man den beziehen? Ich hatte nichts gefunden, wobei ich auch nach einem verschliessbarem gesucht hatte.

    Hallo Ueli,

    der Lüfter kommt aus dem Computerbereich und hat 60 mm Rotordurchmesser. Gekauft bei A….. Ich habe eine quadratische Platte mit Bohrung gefertigt, um den Lüfter zu befestigen. Auf der Gegenseite habe ich ein Insektengitter angebracht und das Ganze mit Sika an ein passendes Rohrstück geklebt. Das Rohrstück habe ich in den Kamin geschoben und mit zwei Schrauben gesichert.

    Ach noch eine Frage :


    Betreibst du die auch über Wechselrichter, und wieviel Leistung hat dein Wechselrichter ?

    Hallo Walter,

    ich habe einen Wechselrichter mit 3 kW und 400 Ah Lithium. Energie ist daher eigentlich kein Problem. Giba hat ein Video auf Youtube veröffentlicht, wie wenig Energie (25 Ah) man für eine Pizza bei diesem Gerät benötigt. Bei der vollen Leistung des Grills von 1.300 Watt zieht der Wechselrichter etwa 120 A aus der Batterie. Das würde meine Konfiguration 3 Stunden durchhalten. In der Realität werden wir das maximal 45 Minuten nutzen.

    Danke! Der kleine Lüfter wird manuell geschaltet, hat aber eine Zeitsteuerung und geht nach einer Stunde wieder aus.

    ...in der Mikrowelle? Hmmmm ... ^ ^

    Wenn Du jetzt den Micro gegen Gasbackofen getauscht hättest, hätte ich verstanden. Aber ich bin wahrscheinlich OT, also sorry ;)

    Sorry, hätte ich erwähnen sollen: die Mikrowelle hat Grill und Heissluft. (Panasonic NN-CT 56, Tipp aus dem Forum)

    Nachdem mein Dometic Gasbackofen im Tower eher als Dörrautomat taugt, wollte ich ihn durch eine Mikrowelle ersetzen. Mein Freundlicher wollte dafür den kompletten Tower ausbauen, war mir aber zu teuer. Also habe ich es selbst probiert.

    Stromversorgung und Gasleitung demontiert, zwei Schrauben an der Front unter der Abdeckung gelöst, Aluband an der Rückseite entfernt und schon konnte ich den Ofen herausziehen.

    Anschließend eine Platte an der Rückseite eingepasst, Wände mit hitzefester Folie kaschiert und Steckdose gesetzt. Am Boden habe ich zwei Kunststoffplatten mit Bohrungen für die Füße der Mikrowelle eingeklebt, den vorhandenen Kamin des Ofens mit einem kleinen 12 Volt Lüfter versehen. Mikrowelle rein, sitzt perfekt.

    Endlich können wir vernünftig Brötchen aufbacken und Pizza machen, ohne Stunden zu warten.

    Wir sind ja eine Weile den Liner for two gefahren, würden ihn aber als Grundriss nicht wieder nehmen. Mal abgesehen von mangelhaften Verarbeitung bei unserem C, gibt es doch einige Nachteile zu bedenken:

    • So gemütlich die Rundsitzgruppe in geselliger Runde ist, man muss sich immer unter den Tisch einfädeln. Zu zweit sitzt es sich in den Face to Face Grundrisse besser und freier.
    • Die Stehhöhe hinten ist für große Personen eingeschränkt. Die Garage wurde ja schon angesprochen.
    • Und wenn man doch mal die Enkel mitnehmen möchte, ist eine Kommunikation von hinten nach vorne eigentlich nur per Handy möglich. Ein Hubbett ist schnell verstaut, die Sitzgruppe muss man immer abräumen. Wo lagert man das Einlagepolster und die Bettwäsche?
    • Klimatisierung während der Fahrt hinten ist auch schwierig. Im Winter per Alde, aber im Sommer?
    • Hat man mal etwas vorne am Fahrersitz vergessen, muss man immer das Bett hochfahren. Wo war die Sonnenbrille?…

    Wir fanden den Grundriss bei der Besichtigung ganz toll und haben die o.g. Dinge erst nach und nach erkannt. Um so mehr genießen wir jetzt den Flair als Barversion.

    Hallo Tom,

    bitte aufpassen, wie Du in den Bildern siehst, die Front ist halbrund gebogen und die Scheibe dem genau angepasst. Die Steckdose sitzt seitlich, daher Raum für den Stecker einplanen.


    Viele Grüße

    Ralf

    Ich habe ein identisches Fahrzeug, allerdings mit 20.000 km auf der Uhr.

    Ich verbrauche mit Tacho 100 km/h (GPS ca. 95 km/h) ca. 14,7 l Diesel pro 100 km,

    Bei Tacho 90 km/h geht der Verbrauch auf 12,7 l Diesel zurück. Alles Autobahn.

    Bei einer Tour zum Gardasee und zurück sind das etwa 40 l Diesel Unterschied, was ein Abendessen ausmacht.

    Gruß

    Ralf

    Das Design ist eine Seite. Aber die Erfahrenen unter uns sind sensibel, wenn es um die Zuverlässigkeit der modernen Technik geht. Besitzer des iSmove können einige Geschichten darüber erzählen. Und wenn ich schon so viel Geld ausgebe, erwarte ich Wertigkeit, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit. Ich glaube, da brauchen die Sensorschalter und Bussysteme noch etwas Zeit zum Reifen. Das Pressefahrzeug 920, welches ich zufällig anschauen konnte, sah in dieser Hinsicht nicht gut aus.

    Vermutlich muss man noch zwei Jahre warten, bis die Kinderkrankheiten weitestgehend überstanden sind.

    Wir waren vom neuen Flair mit Blick auf das Design, die tolle Dusche und die Küche auch begeistert. Nur die technische Spielerei mit den Sensorknöpfen fanden wir nicht so toll, die funktionierten schon im Vorführfahrzeug nicht zuverlässig. Und der Preis plus Lieferzeit gaben dann den Ausschlag: So ist es ein gebrauchter Flair 880 aus 2021 mit Barversion geworden, von den EIgnern schon maximal aufgerüstet und frei von Kinderkrankheiten, dafür 100 K preiswerter.


    Der Komfortzuwachs gegenüber unserem Vorgänger, einem ähnlich teuren Liner for Two, ist sehr deutlich spürbar, aber auch durch mehr Länge und Höhe erkauft.

    Liebe Treffler,

    danke für die freundliche Aufnahme!


    Die Suche nach einer Alternative zum L42 hat ein Ende. Ende Juli kommt ein NiBi Flair 880 BE aus 2021.


    Viele Grüße

    Ralf

    Ich habe mit einem Liner for two Bj. 22 die gleichen Erfahrungen gemacht. Es ist Unfug, auf einen 50 C so schwere Aufbauten zu montieren. Und, dass man für die Kommunikation mit dem Hersteller eine Rechtsschutzversicherung braucht, spricht doch wohl Bände.


    Viele Grüße

    Ralf

    Herzlich willkommen im LinerTreff und viel Spaß beim Reisen.

    Was ist das Problem der Fahreigenschaften beim Chartago? Luftfeder oder Marquard Dämpfer verbaut?


    Gruß aus der Pfalz

    Karin&Frank

    Hallo Frank,

    das Problem ist die überlastete Vorderachse. Wir haben schon die modifizierte Variante mit Marquard, dennoch scheinen manche Querfugen das Armaturenbrett aus der Verankerung zu reißen. Im Aufbau lösen sich diverse Schrauben, so kam der Dämpfer der Tür runter, der Rahmen des Tisches, nicht zu reden von diversen Schrauben in den Scharnieren. Wir haben keine Lust, endlos Geld in das Fahrgestell zu investieren, zumal die Hersteller sich bei den Kosten nicht beteiligen möchten.


    Viele Grüße

    Ralf

    Hallo in die Runde,

    wir sind seit einigen Jahren im Urlaub im Wohnmobil unterwegs. Irgendwie scheint der schleichende Temperaturanstieg dafür zu sorgen, dass unsere Mobile stetig wachsen. Unsere Reisen führen uns durch ganz Deutschland, besonders nach Norddeutschland und regelmäßig an den Gardasee. Aktuell sind wir bei einem Liner for two von Carthago angekommen, dessen Innenaufteilung uns überaus gut gefällt. Leider sind wir mit den Fahreigenschaften nicht glücklich und so steht der nächste Wechsel an. Es geht Richtung Flair oder Loft.