Beiträge von Michael70

    Wir haben Erfahrung mit einer Vespa GTS 300 (euro4) und einer BMW R1200 (Euro5) - bei beiden ist kein Benzingeruch warnehmbar, auch wenn sie bei sommerlichen Temperaturen in der Garage sind. Vor dem Einladen lasse ich die Fahrzeuge allerdings auch immer abkühlen.

    Lg. M.

    Hallo Uwe, hast du Informationen ob die UTA zwingend gewerblich angemeldet werden muss oder auch als Privatperson möglich ist. Beim Formular für das Angebot steht ja nur ein Firmenname den man angeben soll aber keine UID Nummer oä.?

    Na da kann ich ja nur hoffen, dass du nie in die Nähe meiner Batterien kommst.

    Die wissen schließlich bisher nichts davon, dass die Starterbatterie die LiMa steuert.


    So nun im Ernst: Das mit dem Innenwiderstand der Starterbatterie spielt nur (und nur dann) eine Rolle, wenn keine zweite Batterie (oder ein Verbraucher) mit geringerem Widerstand an den Leitungen hängt. Dann sinkt der Gesamtwiderstand und die LiMa arbeitet.

    Bitte mich nicht auslachen, bin da Unwissender: Würde das bedeuten ich kann bei meinem Flair (Daily5 - 2014, der ist ja nicht "smart" oder) die Victron AGM gegen Li tauschen und muss nur am Mulitplus die Einstellung für Li erledigen und es funzt?

    Guten Morgen!

    Bei unserem Flair Bj 2014 waren die Fugen nun wirklich nicht mehr sehr ansehnlich. Der Weg nach Polch war mir nach langem hin und her doch zu weit (1400km hin/zurück) und die Qualität der "Fachbetriebe" im Wohnmobilbereich hat mich im Laufe der Jahre und mit meinen Erfahrungen noch nicht endgültig überzeugt. Insbesondere da vom Erstbesitzer Rechnungen eines Fachbetriebes in (D) 90562 vorliegen die eine "Neu-Silikonierung" (und ich befürchte die haben das nicht nur umgangssprachlich so gemeint, sondern wirklich Silikon verwendet) ausweisen, habe ich mich entschlossen die Fugen selbst in Angriff zu nehmen.

    So sahen die Fugen aus:


    und noch die Kotflügel "Silikonierung" vom "Fachbetrieb":


    Also habe ich mich ein wenig eingelesen und mir Material besorgt:


    Dekasyl MS-2 schwarz (5x)

    Reiniger Dekaclean Ultra

    Dekafinisher (zum Glätten der Fugen)

    Abdeckbänder von 3M aus Vinyl und ein feines Band für die Kurven

    Gesamtkosten ca. 130 €


    Das Entfernen der Fugen ist doch ein wenig Arbeit:


    Mit Klinge und Cuttermesser die Fugen eingeschnitten


    Dann mit dem Fugenhai VORSICHTIG entfernt


    und mit Plastikspachtel gereinigt


    So schaut dann die Stelle aus


    Anschließend mit VIEL GEDULD abgeklebt


    Verfugt mit Akku-Kartuschenpresse, mit Silikonspachtel abgezogen und Dekafinisher geglättet.

    So sieht das Ergebnis aus:


    Bei ganz genauem Hinsehen würde man den einen oder anderen kleinen Makel erkennen (wer so genau schaut stiehlt ohnehin ;-)) aber im Vergleich zu vorher gefällt es mir wirklich gut und ich bin (als Nicht-Handwerker und Heimwerker Laie) ein wenig stolz. Wenn man (nebst oa. Material) 2 Tage und ein paar Gläschen Bier/Wein investiert ist es machbar und die Kosten stehen dann für ein fast 10 Jahre altes Mobil doch mehr als im Verhältnis.


    Liebe Grüße aus dem Sissy-Operetten-Land

    Michael


    Kurze Ergänzung: ich habe beidseitig jeweils die Fugen zwischen Bug/Heckmaske und Seitenwänden sowie die Radläufe neu gemacht.

    Hallo Daniel, auf diesem Platz waren wir 2022 und 2023 nochmal - für mich in 10 Jahren Wohnmobilreisen ein absoluter Höhepunkt! Wanderung dürch die Dünen......

    Keine Ahnung welche Richtung ihr weiter wollt aber (falls nicht ohnehin schon besucht) Cancale mit einigen der weltbesten und wohl auch berühmtesten Austernbänken, ist in der Nähe und für mich einfach OMG!


    Schöne Reise noch

    la vie est belle


    Michael

    Schönen guten Morgen!

    Auf unserer jährlichen Osterreise in unser geliebtes Nachbarland hatten wir, nach 10 Jahren Wohnmobil reisen und fast 100.000 Km mit diesen, die erste Reifenpanne. Auf der Autobahn Richtung Assisi (Stellplatz am Busparkplatz sehr nett und zentrumsnah angelegt, Stadt sehr nett und die Basilika - obwohl überzeugter Agnostiker - mehr als beeindruckend) lagen Teile einer Europalette (!!!) auf der Autobahn, welche letztlich noch durch einen LKW herumgewirbelt wurden und ich genau mit dem linken Vorderreifen erwischte. Ich bemerkte erst am nächsten Tag, nachdem die Stützen wieder eingefahren waren, den Platten (wie Blondinen sagen würden: zum Glück nur unten - sorry der mußte sein).


    Großes Glück: Vor der Abreise zu Hause dachte ich mir ich werde mir beim Daily mal anschauen, ob das Reserverad überhaupt abzunehmen ist....was soll ich sagen, mit Drehmomentwandler benötigte ich 1 1/2 Stunden um das Rad aus der Halterung zu bekommen und den Luftdruck zu kontrollieren. Die Mutter, mit welcher das Rad am Halter befestigt ist war völlig angerostet! Alles mit Drahtbürste behandelt gut geschmiert und gut.

    Der Reifenwechsel war somit keine wirklich große Sache mehr.


    Ich möchte nur den Denkanstoß geben vor Reisen eventuell rechtzeitig sich mal das Reserverad einschließlich Werkzeug durchzusehen, beim Daily (ins unserem Fall ein Flair) ist der Reifenwechsel mit den Stützen wirklich relativ gut machbar.

    Die Beschädigung an unserem Reifen war auf der inneren Flanke, weshalb ich von einer Reparatur mit dem Pannenset abstand nahm. Wir konnten die Reise auch wie geplant und ohne großer Unterbrechung fortsetzen.


    Grüße aus Österreich und eine schöne (weil) kurze Arbeitswoche

    Michael

    Frohe Ostergrüße und eine friedliche Zeit wünschen wir aus Bologna, einer unserer Lieblingsstädte in Italien.

    Zum Glück (sonst machen wir das so gut wie nie) einen Stellplatz hier in camperopoli.it reserviert - rappelvoll.


    "Rossa, dotta e grassa" - rot, gebildet und fett, so tituliert sich Bologna oft selbst, rote Ziegeldächer (auch jahrzehntelange politische Stabilität), eine der ältesten Universitäten Europas und hervorragende Küche!


    Eine wunderbare Stadt, uneingeschränkte Empfehlung unsererseits!


    Grüße Michael




    linertreff.com/board/wcf/attachment/83402/linertreff.com/board/wcf/attachment/83403/linertreff.com/board/wcf/attachment/83404/linertreff.com/board/wcf/attachment/83405/linertreff.com/board/wcf/attachment/83406/

    Guten Tag, also mir ist es auch schon passiert: bin mit dem Wohnmobil ins Radar gefahren; die Schweizer haben allerdings die Strafe nicht (wie innereuropäisch üblich) an die Strafbehörde des Wohnsitzlandes abgetreten sondern direkt an mich geschrieben. Ich habe nie reagiert (es kamen ca. 15 diverse Briefe) und natürlich auch nichts bezahlt. Die Geschwindigkeitsüberschreitung wurde dann offensichtlich gerichtlich relevant und ich wurde in Abwesenheit zu 16 Stunden gemeinnütziger Arbeit für den Kanton St. Gallen verurteilt. Sache ist verjährt und erledigt.

    Schönen Nachmittag!


    Zum Thema Aufbautüre ist mir bei unserem Flair (2014), als wir ihn vor Weihnachten ins Winterlager brachten, aufgefallen, dass sich die Aufbautüre (mit elektronischer Zuziehhilfe) bei getrennter Stromversorgung der Aufbaubatterien und Starterbatterien nicht mehr öffnen ließ. Es war sozusagen nicht möglich die Türe rein Mechanisch zu öffnen. Nachdem ich hier im LT schon von der wenig netten Erfahrung gelesen hatte, dass sich LT Kollegen aus dem Fahrzeug ausgesperrt hatten wollte ich dieses Problem lösen - jetzt ist es auch in unserer Operettenrepublik schon etwas wärmer und ich habe das heute erledigt:

    Am Foto 1 (Detail) sieht man den mechanischen Riegel (rot) der sich in Pfeilrichtung bewegt um die Metallplatte (blau) in Pfeilrichtung zu drücken.


    Das soll bewirken, dass die beiden Stangen von Foto 2 (Übersicht) nach oben bzw. unten drücken (blauer Pfeil).


    Die Mechanik von Foto 1 hat ein wenig Spiel, was bewirkt, dass sich die beiden Stangen zum Entriegeln nicht weit genug drücken lassen. Die genannten Stangen sind ziemlich stark, weshalb ich sie durch leichtes Biegen (sie sind jetzt also leicht gekrümmt) "kürzen" konnte und damit das Spiel eliminiert wurde. Sie lassen sich an den Plastikverbindern durch eine Drehbewegung lösen (Foto2 roter Pfeil).

    Jetzt funktioniert es auch mechanisch und ich sollte nun (hoffentlich) auch bei einem Elektronikdefekt der Aufbautüre ins traute Heim können.


    Hoffentlich habe ich das Ganze hier nicht zu banal gehalten, die (dankenswerter weise) professionellen Anleitungen im LT können einen ja durchaus verunsichern.....


    Wünsche noch eine schöne Faschingszeit und einen genußvollen Aschermittwoch mit gutem Heringsschmaus!

    Michael

    Guten Morgen! Wir hatten damals einige Jahre an unserem Hymer B eine Schutzhülle der Firma Hindermann Modell Concept Zwoo. Die ist mit starkem Material gefertigt und kann unten geschloßen werden. Wir hatten zwar die Ausführung für 4 Räder ist aber auch für 2 E-Bikes erhältlich,

    lg. aus Ö

    Michael

    Guten Morgen Walter! Hast du nur "ausgetauscht" oder umgebaut?


    Lg. Michael