Beiträge von MrCrab

    Hallo zusammen,


    ganz herzlichen Dank für die Willkommens-Grüße und guten Wünsche!!!

    Unser Neuer macht sich sehr gut und bisher haben wir auch keine der üblichen kleineren und größeren Mänge (ich klopf mal auf Holz).

    Wir waren jetzt in Südschweden, Gotland/Faro und jetzt geht es leicht Richtung Norden,

    Stell- und Campingplätze sind meistens großzügig angelegt, ein gutes Morello Land. Zumindest mit unserem kleinen Home stehen wir auch häufig auf kleinen, sehr abgelegenen Stellplätzen. Allerdings sind Camper und Wohnmobile schon sehr stark reguliert und die große Freiheit ist dahin. Aber wie schon gesagt, die Camping- und Stellplätze sind in der Regel sehr gut.

    VG Klaus

    Hallo zusammen,


    lezte Woche haben wir unseren Home 78L abgeholt, und freuen uns auf die anstehende Reise nach Schweden mit dem Kleinen. Allen, die uns im Vorfeld hier geholfen haben, ganz herzlichen Dank.

    Wir glauben, dass wir mit dem Home eine für uns gute Entscheidung getroffen haben. Unsere Tochter ist noch im schulpflichtigen Alter und unsere Reisen sind zwar häufiger aber eben maximal 3 Wochen, da passt die Größe und Zuladung gut. Meine Frau arbeitet auch noch, ich selber habe mein Arbeitsleben stark reduziert. In Bezug auf Arbeit mache nur noch Dinge die mir Spass machen und bin dafür jetzt Hausmann, Logistiker, Chauffeur, Gärtner....... . Aber einmal im Monat schnappen unser Hund und ich das Wohnmobil und verwinden mal für ein paar Tage zum Wandern.

    Unser letztes Wohnmobilö war ein Carthago, von dem wir uns mit einem weinenden und einem lachenden Auge verabschieden. Das Raumgefühl im Home ist einfach großartig und kein Vergleich.

    Auf jeden Fall freuen wir uns auch auf einen regen Austasuch hier und hoffen, dass wir selber auch mit Tipps und Erfahrungen etwas beisteuern können.


    VG und immer schöne Reisen, Klaus

    Danke für Eure Glückwünsche.

    Wir freuen uns und sind schon auf unseren ersten Trip im August nach Schweden gespannt.

    Das Schwanken ist definitiv ein Thema und die zusätzlichen Stoßdämpfer werden auch noch kommen.

    Die Spurbreite und Länge sind eben wieder ein Kompromiss für den wir uns aber bewusst entschieden haben. Wir kennen die Art von Campingplätzen, die wir eben gerne anfahren und wollen auch nicht immer draußen bleiben müssen auf der betonierten Fläche.

    Den Innenraum empfinden wir als sehr angenehm für uns, Ausreichend Platz und bequem.


    Bald werden wir wissen ob wir richtig lagen mit unserer Entscheidung. Aber eines ist absolut klar. So toll der Credo 790 vom Konzeopt ist, die Sitzgelegenheit ist für 3 Personen einfach zu klein. Sonst aber ein tolles Fahrzeug.

    VG Klaus

    Danke Euch allen nochmal für Eure Hilfe und Kommentare.

    Jetzt ist es kein Credo geworden, sondern ein Morelo Home 78L. Unter 8m ist das was wir wollten. So gut das Raumgefühl im neuen Credo ist, die Sitzbank ist grenzwertig, vor allem wenn man zu dritt unterwegs ist. Das ist im Home deutlich gößer. Genauso die Dusche. Taugt uns besser, und ja, jedes Wohnmobil ist eben auch in bestimmten Punkten ein Kompromiss, aber man hat auch Vorstellungen die einfach passen müssen und dann ist es gut. Jetzt bin ich nur gespannt, ob ich die Marquat Stoßdämpfer noch brauchen werde :)



    VG Klaus

    Hallo Christoph,

    ja, das Argument mit der Länge verstehe ich auch, beim Fahren macht es eh kaum einen Unterschied und auf viele Plätze kommt man genauso gut. Trotzdem scheu ich mich etwas auf deutlich über 8m zu gehen, bei kleineren Fahrzeugen kannst Du Dich eben auch eher so auf den Platz stellen wie Du es willst. Aber alles ist eben ein Kompromiss. Bei 8m kann ich das Womo eben noch bei uns zu Hause hinstellen. Drüber muss ich mir dann einen externen Platz besorgen, was auch nicht einfach ist. Mich würde noch der e-lin e 51 DA reizen, aber. ich nervt das kleine Kochfeld und die wenig flexible Politik von Carthago. Wie seit Ihr denn mit dem Flair zufrieden?

    VG Klaus

    Danke Dietmar,

    ja, ich bin grundsätzlich auch nicht unzufrieden mit Cathago, aber mich nervt schon, dass Cathago nur mal was ändert wenn es gar nicht anders geht. geht geht.

    Fäkalientak ist auch kaum möglich, oder habt ihr den im Splus drin?

    Wir sind zu dritt noch, und da brauchst Du einfach eine gewisse Länge, Und ich geb es ja zu, ich mag Platz.


    VG Klaus

    Hallo zusammen,


    danke Euch für die rasche Hilfe und Einschätzung. Besonders Dir Markus für die ausführliche Antwort. Klar, Probefahren ist auf jeden Fall ein Muss. Aber ich interpretiere Eure Antworten auch so, dass Ihr nicht grundsätzlich kritisch seit und keine wirklich schlechten Erfahrungen gemacht habt. Was ja schon mal gut ist.


    Deine Anregung, Markus, den 84oer mal anzuschauen, nehme ich gerne auf. Ja, der Credo reizt uns weil er nicht so hoch ist. Wir wollen einfach auch noch auf kleinere Campingplätze mit Bäumen können. Und an sich wollten wir, auch wegen dem Parken bei uns im Hof, nicht über 8m kommen. Aber sonst machen die 50cm mehr sicher nicht viel aus.


    Danke Euch nochmal, jetzt hab ich wieder was zum Nachdenken.


    VG Klaus

    Hallo zusammen, wir überlegen uns einen Credo 790 zu kaufen. Allerdings sind wir verunsichert durch Berichte über mangelnde Qualität von Concorde und angeblich schlechtem Fahrverhalten des neuen Credo (Promobil). Wer kann uns helfen, das besser einzuschätzen? Danke für Eure Hilfe,

    VG Klaus