Beiträge von Joern

    Holger, du kannst den „Reaktion-Smilie“ im jeweiligen Beitrag nutzen, den du gut findest. Klick mal auf den Smilie und du wirst sehen, das sich da mehrere verschiedene befinden. Dann musst du nicht jeden Beitrag zitieren.

    Weiß jemand, was das für ein LKW-Gestell ist?


    Gruß Dieter

    Das ist ein Škoda 706 RT


    Gab es in zahlreichen Varianten. Welcher genau das ist, dazu müsste man mehr Details wissen. Ob zb Allrad, Schnellgang, Zollverschluss usw vorhanden ist.

    Der Truckservice vom Adac ist meines Wissens nach nur für Unternehmen. Zudem läuft das nicht wie bei Pkws ab, das du mal eben bei ner Panne Mitglied werden kannst. Antrag abschicken und ab Eingang erstmal ne 10 Tage Wartefrist.

    Es gibt einen Unterschied zwischen Diskussionen und Unterstellungen.

    Hier gibt es keine Diskussion, hier gibt es eine oder sogar mehrere Unterstellungen.


    Wer Fake schreit, der unterstellt! Derjenige diskutiert nicht!


    Und ich frage mich allen ernstes….wer hier einem das Recht gibt, überhaupt Fake zu rufen oder irgendetwas in Frage zu stellen.

    Abwasser, also Grauwasser ist in der Regel nie ein Problem, diesen zu entleeren.

    Schwarzwasser schon. Gerade wegen Fäkalien. In Schweden sehr oft erlebt.


    Beim Ekeberg In Oslo konnten wir mit dem Palace und auch andere Liner den Schwarzwassertank ganz normal dort am bzw neben dem Waschhaus entsorgen. Zwischen Waschhaus und Zeltplatz war die Entsorgungsstation.

    Die Ferjekort verlangt aber eine Vorauszahlung (abhängig von der Fahrzeuggröße). Bei mir 9.900 NOK


    Gruß Lorenz

    Das Guthaben bekommt man aber nahezu komplett ausgezahlt, wenn man sein Konto wieder löscht.

    Bei uns waren es, glaube ich, 5 Euro Bearbeitungsgebühr.


    Das die Transponder zum Zoll gehen, ist eigentlich nicht richtig, da es sich um ein geliehenes Produkt handelt. Da muss scheinbar die Deklarierung auf dem Umschlag/Paket/Päckchen eher falsch sein.

    Falls ihr die Ferjekort (Autopass for ferjes) Klick mich noch nicht geordert haben solltet und ihr viele mit Fähren fahren wollt, dann hol das noch flott nach. Damit spart man 50% des Überfahrtpreises.

    Die Ferjekort ist wie ein großes Prepaidsystem für Fähren. Gilt nicht auf jeder Fähre, aber die meisten Fähren an den bekannten und vielbefahrenden E-Strassen in Norwegen werden diese funktionieren.

    Ordern, anschliessend Skyttelpass und Autopass for ferje verbinden und sparen.




    Falls es überhaupt interessant für euch ist…..wenn nicht, einfach überlesen. 😉

    V4A…..säurebeständiger Edelstahl ist ebenfalls nicht magnetisch. Können je nach Verformung gerichtet werden. Da dort aber einige Tonnen anliegen werden, würde ich bei laienhafter Ahnung eher Abstand davon nehmen. Bitte nicht falsch verstehen.

    Die Plastikabdeckungen sollten sich wegklipsen lassen.

    Darunter sollten in der Regel die Schrauben zu finden sein. Wenn von unten selbst nicht zu sehen ist, dann werden die Schrauben in ner Art Dübel von oben in der Keramik sitzen.

    Neumodische Designschüsseln sind genauso gestrickt. Alles von oben und nicht mehr von unten zugänglich.

    Hallo HaJo,


    Dann kann ich dir mit hundertprozentiger Sicherheit sagen, das die Wertigkeit und auch die Versteifungen der Fitzel auch dazu beigetragen haben.

    Ich hatte selber Fitzel und auch noch die alten Eder Trailer aus Tuntenhausen. Leergewicht war teilweise bei 700-800kg, trotz teilweise Alu und Co.

    Und….wie ich schon schrieb, was den PKW-Bereich angeht, das Zusammenspiel passt dann ebenfalls bei dir/euch.


    Ich wünsche keinem, ob mit oder ohne Antischingerkupplung, jemals nen unruhigen Trailer.

    Ich persönlich würde keinen Tandemachser über 2to ohne Antischlingerkupplung ziehen wollen.

    Egal ob mit nem 2,1to SUV, oder 7,5 to Wohnmobil. Dem Anhänger ist es egal, was da vorne dran hängt….der denkt nicht: och, den SUV lasse ich jetzt mal tanzen, was ich mich mit dem Wohnmobil nicht traue“.


    Ein ruhig, hinterherlaufender Trailer im PKW-Bereich ist ein Zusammenspiel aus Geschwindigkeit, Stützlast, gleichmäßiger Beladung, Ladungssicherung(!) und Reifendruck!

    Ich hatte auf meinen Autotransportern die AL-KO AKS3004 verbaut. Das waren schon einige.

    Beste Antischlinger meiner Meinung nach.

    Amazon bietet die nicht wirklich günstig an, aber Obelink.


    Klick mich


    Road-Runner


    Wenn du das jetzige Zugmaul vom Anhänger auf deinem Kugelkopf des Zugfahrzeugs einschnappen lässt, dann schleift da zwar was, aber die abertausende KM musst du erstmal fahren, bis da soviel verschleißt, das du es merken wirst.

    Gaaaaaanz kurz blitzte bei der Heckgaragen-Roomtour ein Zettel im oberen, rechten Bildrand auf. Ich meine, da hätte was von 325t Euro gestanden. Ist zwar spekulativ, aber ich denke, das Zettelchen bezog sich auf das gezeigte Fahrzeug.