Beiträge von (K)Liner

    Ich schalte den WR über das Mastervolt Display ein oder aus. Eine andere , eventuell sogar automatische Schaltung kenne ich nicht. Das war im Übrigen genauso auch schon in unserem Carver, der auch aus dem Bj. 2020 war.

    Lutz

    Ich kann also nicht ausschließen, daß die Bastellösung mit Einschalten des WR vor Bedienung des Rollos ein Einzelfall ist. :/

    Nee, ist es nicht. Auch bei unserem Liner, Bj. 2020, kann das Frontrollo nur über dem Wechselrichter, oder natürlich mit Landstrom, betrieben werden.

    Viele Grüße Lutz

    Hallo Lutz,

    Wie lange hat der Einbau gedauert ? Seid Ihr in ein Hotel gegangen oder konnte man im Mobil übernachten?

    Moin, wir haben das Fahrzeug dort am Sonntag abgegeben und am folgenden Freitag wieder abgeholt. Allerdings haben wir auch zusätzlich noch das Zusatzmodul des Überwachungssystems einschließlich Innenkamera bekommen. Sonst hätten sicher drei Tage ausgereicht. Das mit dem Übernachten geht wohl, allerdings ist der Wagen zumindest in den ersten 2 Tagen ziemlich „zerlegt“. Es gibt aber ganz in der Nähe ein Mc dreams Hotel, das wohl recht ordentlich ist. Dort kann man sicherlich die erste Zeit überbrücken.

    Moin in die Runde,

    Wir haben das Visual360 im letzten Monat einbauen lassen. Nur für das System mit 10ˋ Monitor haben wir 4.155,48 € bezahlt. Mit der Qualität des Systems und auch des Einbaus sind wir sehr zufrieden. Auch den durchweg positiven Beschreibungen des Herrn Herzogenrath können wir uns voll anschließen.

    Viele Grüße Lutz

    Hallo Frank, so ist es bei mir aktuell auch, das würde ich gerne um eine Ladealternative mit 12 Volt Solarstrom ergänzen.


    Hallo Martin, vielen Dank für die Antwort. Dann muß es aber der von dir genannte smarte Orion TR Smart 12/24-10 sein, um die Ein- und Ausgangsparameter einstellen zu können? Oder würde es ein einfacher 12/24-5A Wandler auch tun?

    Viele Grüße Lutz

    Hallo in die Runde der Sachverständigen,

    wäre es in irgend einer Form schädlich, einen dc/dc Wandler für die Starterbatterie dauerhaft an zu lassen, also auch während der Fahrt, wenn die Starterbatterie durch die Lima geladen wird, bzw. wenn das Fahrzeug an Landstrom steht und das „große“ Ladegerät in Betrieb geht?


    Lutz

    Ja, ich hab mir schon gedacht, dass du dir das alles gut überlegt hast. Daher auch meine Frage, ich wollte hören, ob ich etwas nicht richtig sehe. Ich selbst habe immer wieder neue Ideen, wie die Garage noch besser organisiert werden kann. Meistens bin ich dann aber nach der Umplanung auch nicht wirklich zufrieden. Es ist halt ein dynamischer Prozess 🤓. Dir in jedem Fall viel Spaß mit deiner neuen Ordnung.

    Viele Grüße Lutz

    Hallo Stefan, sehr schöne, saubere Arbeit. Darf ich dich einmal fragen warum du den Halter für die Stühle und den Tisch nicht auf der hinteren Seite der Garage angebracht hast? So musst du ja immer erst ein Fahrrad rausnehmen um an die Stühle zu kommen.

    Viele Grüße Lutz

    Auch wir nutzen das Hochbett ohne Matratze als Lager für die gerade nicht benötigte Kleidung, Sommer / Winter. Ich würde mal schätzen, dass das Gewicht der Matratze von der Kleidung nicht erreicht wird. Bei uns gibt es zumindest keine Probleme bei der Bedienung des Hochbettes. Das ganze ließe sich noch weiter steigern, wenn man noch den hölzernen Lattenrost entfernen würde.

    Mir geht es genau so. Wir hatten vorher die 8000er, da funktionierte das Blockieren und spannen. Mit der jetzigen 9200er geht es nicht mehr. Die Gelenkarme weiter nach außen zu schieben und damit die Markise weiter auszufahren ist auch keine Lösung. Wenn die Gelenkarme zu weit ausfahren, blockiert der Motor beim Einfahren, da dann offensichtlich die erforderlich Kraft zum Einziehen zu hoch wird. Ich habe aber gesehen, dass man bei der 9200er eine weitere Position zum Spannen programmieren kann.

    Nachdem ich die 12-Voltanlage mit dem Hauptschalter auf der Platine ausgeschaltet hatte und erst danach den Landstromanschluss abgezogen hatte, war mein Display nach dem Wiedereinschalten des Stroms nicht mehr anzubekommen. Erst nachdem ich gefühlt 2 Minuten den Finger auf den Einschaltsensor gelegt hatte, erwachte es mit einem "Klackgeräusch" wieder zum Leben und funktionierte danach einwandfrei. Leider habe ich keine Ahnung, ob das eher Zufall war oder tatsächlich eine Lösungsoption.

    Viele Grüße

    Lutz

    Liebe Forumsmitglieder, auch wir möchten uns kurz vorstellen. Wir sind Katja und Lutz, Mitte 60 Jahre alt und wohnen fast in der Mitte Niedersachsens. Seit dem letzten Jahr sind wir beide nicht mehr aktiv im Arbeitsleben und können nun viel Zeit mit unserem WoMo verbringen. Nachdem ich hier schon eine recht lange Zeit mitgelesen habe, freue ich mich darauf, zu dem ein oder anderen Thema auch etwas beitragen zu können. Wobei ich als absoluter Nichttechniker mal sehen muss, ob ich einen für andere im Forum interessanten Beitrag leisten kann. Schauen wir mal. Wir wünschen allen einen schönen Sonntag.